Do What The Fuck You Want To Public License

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

    sollte man nicht vielleicht eine "unanstößigere" Version der "Do What The Fuck You Want To Public License" schreiben? Einerseits ist nur sowieso nur auf Englisch (auch wenn als Sprache Deutsch ausgewählt), zum anderen eben etwas anstößig, weil sich hier ja auch Personen unter bspw. 10 Jahren aufhalten (da gehe ich jetzt mal von aus).

    Man kann die Lizenz in etwas so umschreiben, dass es eben kurz sagt, dass man mit der Mod alles machen kann, was einem in den Sinn kommt.


    Gruß

  • Anzeige
  • Bamp

    Hat den Titel des Themas von „DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE“ zu „Do What The Fuck You Want To Public License“ geändert.
  • Nein, Bamp. Dem Vorschlag stehe ich sehr kritisch gegenüber.

    Lizenzen sollen nicht schön aussehen oder niedlich formuliert sind, sondern klar erkennbar sein. Die WTFPL ist ein gängiger Begriff (Schau gern bei Wikipedia nach!). Lizenzen sollten einen bereits bekannten Titel nutzen, damit sich nicht jeder alles durchlesen muss. Bei diesem Lizenztyp weiß ich, was ich darf.

    Heißt die Lizenz anders, muss ich erst nachforschen!


    Von mir also ein klares Nein zum Vorschlag! Die Lizenz ist so auch im FAQ beschrieben.

  • Bei diesem Lizenztyp weiß ich, was ich darf.

    Heißt die Lizenz anders, muss ich erst nachforschen!

    Ein Klick auf die Lizenz und schon wirst du auf eine detaillierte und fachkundige Erklärung der Lizenz stoßen.


    Ich würde einfach mal CC0 in den Raum werfen, passt ins Muster der bisher verfügbaren Lizenzen

    Creative Commons — CC0 1.0 Universell


    Der Auszug "Wenn das Material genutzt oder zitiert wird, sollten Sie nicht den Eindruck einer Gutheißung erwecken durch den Rechteinhaber oder die Person, die das Werk identifiziert hat." gefällt mir persönlich besonders.

  • Wenn das Material genutzt oder zitiert wird, sollten Sie nicht den Eindruck einer Gutheißung erwecken durch den Rechteinhaber oder die Person, die das Werk identifiziert hat

    Welcher 10jährige versteht das bitte?

    Mach, was du willst, ist deutlich besser zu verstehen!

    Ich würde daran nichts ändern.

    Ich will nämlich nicht erst drauf klicken müssen, wenn jemand seine Lizenz "Kevins (^o^) Lizenz" nennen möchte! Bekannte Namen sind absichtlich so gewählt.

  • Ich will nämlich nicht erst drauf klicken müssen, wenn jemand seine Lizenz "Kevins (^o^) Lizenz" nennen möchte! Bekannte Namen sind absichtlich so gewählt.

    Die Lizenz wird beim Download mitsamt Definition aufgerufen und muss vom Nutzer akzeptiert werden.


    CC0 ist deutlich bekannter und WTFPL in allen Aspekten überlegen. Sowohl für den Nutzer als auch den Ersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()

  • Moderator

    Hat das Label Vorschlag entfernt
  • Moderator

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt