Objekte "manuell" entfernen?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Abend,


    heute wollte ich nach etlichen Jahren mal wieder eine Map öffnen, welche ich vor einigen Jahren mal anfing zu bauen.

    Nachdem ich die Map im Editor geöffnet hatte, sah ich nur weißen Himmel. Also logfile.txt geöffnet, und dort kam die böse Überraschung:

    Ich habe damals nämlich Objekte von der Map München Beta verbaut gehabt. Leider gibt es die Map und damit die Objekte auch nicht mehr zum Download.

    Zwar habe ich auch das Payware-AddOn München, jedoch ist dort die Ordnerstruktur etwas anderes.


    Daher kam mir nun der Gedanke, ob es denn möglich ist, Objekte irgendwie manuell zu entfernen?


    Gruß,

    Lukas

    Files

    • logfile.txt

      (24.21 kB, downloaded 48 times, last: )
  • Advertisement
  • Ja, du kannst innerhalb der einzelnen Kacheldateien im Mapordner deiner Karte (z.bsp. tile_0_0.map) die entsprechenden Einträge entfernen oder ersetzen. Je nach Kartengröße ist das aber nicht ganz trivial und recht Zeitintensiv und vorallem Nervenraubend. :D Dazu einfach die entsprechende Datei mit einem Editor deiner Wahl öffnen, die nichtmehr vorhandene Datei suchen und den kompletten Bereich entfernen.


  • Wenn du genau weißt, welche Objekte es sind, kannst du auch einfach alle .map- und .prt-Dateien im Texteditor (z.B. Notepad++) öffnen und dann mit Suchen und ersetzen die Objekte ersetzten. WICHTIG: Unbedingt vorher ein Backup machen, falls was schief läuft...

  • Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man aufpassen muss bei Entrypoints (stehen zusätzlich in der global.cfg drin), Objekte mit Pfaden (wegen der Fahrpläne) und Objekte, die Attach-Points beinhalten, an denen andere Objekte dranhängen.

  • Ich kann nur immer wieder auf diese kostenlose Tool verweisen: Textkonverter

    Damit macht man sowas in einigen Minuten :thumbup:

    (Sicherheitskopie nicht vergessen)


    mfg

    Daniel

  • Moderator

    Added the Label Map