TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • man kann in Omsi auch nicht aussteigen. Ein echter Busfahrer kann das. Auch keine Simulation?:cursing::rolleyes:

Kannst du einmal einen Beitrag schreiben, ohne deine Lotus Brille auf zu haben, @lebendig21 ?? jeder deiner 27 Beiträge dir Forum geht exakt in dieselbe Richtung! Lotus, Janine, Marcel: alles perfekt! Alles andere: nicht! Dazu stehst die Kommentare: "du musst es ja wissen."

Natürlich ist der Simulator noch nicht perfekt, das ist richtig, eventuell wäre es auch schön gewesen, zu Release bereits mehr zu haben. Dennoch ist der Simulator bereits in einem sehr guten Zustand. Mir persönlich hat er jedoch noch zu wenig Inhalt den Preis.

• Kannst du einmal einen Beitrag schreiben, ohne deine Lotus Brille auf zu haben? jeder , deine 27 Beiträge dir Forum geht exakt in dieselbe Richtung! Lotus, Janine, Marcel: alles perfekt!

In der Summe kann dann auch bereits von Spam, im sinne der Begrifflichkeit, gesprochen werden!

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit

>>>> Bedanken / Gefällt mir .... DRÜCK MICH !!! <<<<

• man kann in Omsi auch nicht aussteigen. Ein echter Busfahrer kann das. Auch keine Simulation?:cursing::rolleyes:

[...]

LOTUS wäre nach seiner Aussage auch keine Simulation. ^^ Ein Game wie LOTUS, was weder Fahrgäste noch eine offizielle, fertige Karte hat, auf der man die Grundfunktion einer ÖPNV-Simulation abbilden kann - nämlich das Befördern von Fahrgästen - wäre demzufolge auch keine Simulation. ;)

Während andere eben seit zwei Jahren irgendwas versprechen, was in fünf Jahren noch keine bare Münze wert ist, versprechen andere Entwickler nur das, was sie auch in kurzer Zeit liefern können. Und nur das ist vernünftig. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ja natürlich wird es noch Updates und neue Features geben. Das ist ja schon oft genug auch angekündigt worden. Ebenso wird es es ja auch neuen Content geben. Heißt ja extra "TramSim" und nicht "TramSim Wien". Also wird es sicherlich auch auch Raum für andere Städte und sehr viele Fahrzeuge geben.

Dass das natürlich nicht zur Release fertig sein wird, war hoffentlich jedem klar. Das erfordert Zeit und sehr viele Tests.

Ich meine aktuell kann man doch schon all das machen, was man braucht. Man kann die Bahn steuern und Fahrgäste von A nach B bringen. Ich denke mal in einem späteren Zustand, kann man dann auch eigene freie Spiele erstellen .. mit anderen Linien etc.

Eventuell wird der Aufrüstvorgang auch noch weiter ausgearbeitet.

Also ich hab ja bisher so wieso noch kein Game zum Releasetag gesehen, was zu 100% Fehlerfrei gelaufen ist. Von daher wissen wir doch eh alle, worauf wir uns einlassen.

Für dich ist es wichtiger, dass man rumlaufen kann, anstelle von nem Rückwärtsgang🤔

Wo hab ich hier den Lotus erwähnt?!

Im TrainSimulator oder Omsi kann man doch genauso wenig rumlaufen.

Außerdem bist du doch nicht viel besser. Siehst ja auch in jedem Punkt den ivh nennr ein Pro für Lotus.

Der Unterschied ist nur, dass man bei TramSim von ner Release-Version spricht. Und da kann man wohl von ausgehen, dass grundlegende Funktionen enthalten sind🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Lou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lebendig21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist der Rückwärtsgang eine grundlegende Funktion, oder sind ein- und aussteigende Fahrgäste grundlegend?

Das Problem an der Sache: Die Definition „grundlegend“ ist für jeden anders, aber wenn du einen Rückwärtsgang bevorzugst dann melde das doch den Entwicklern :)

• Die Möglichkeit, rückwärts fahren zu können, halte ich beim aktuellen Streckenumfang auch eher für recht unwichtig. Es ist zwar eine Funktion, die ein Simulator können sollte und die mit Sicherheit noch kommt, sie wird aber im Moment einfach nicht gebraucht, weil es weder einen Betriebshof gibt, in dem man rangieren müsste, noch Wendedreiecke existieren.

Preislich finde ich die 35€ gar nicht so verkehrt. Man bedenke: OMSI 1 hat auch 30€ gekostet. Da konnte man im Grunde auch nicht viel mehr machen als eine Linie rauf und runter fahren. Zwar mit verschiedenen Fahrzeugvarianten, dafür aber mit schlechterer Grafik. Die üblichen Preissteigerungen der letzten zehn Jahre eingerechnet ist der Preis schon in Ordnung.

Was mir nur nach wie vor etwas Bauchgrämen verursacht ist, dass es in Sachen Freeware wohl nicht allzu viel geben wird und man somit auf offizielle Addons angewiesen ist. Und da hoffe ich, dass es nicht wie beim TrainSim wird und man für jede Strecke mit einem Fahrzeug 30€ zahlen darf...

• tja, das passiert halt, wenn man unreflektiert seine subjektive Empfindung als objektiven Fakt hinstellt. Den Spielumfang legt der Entwickler fest, nicht der Spieler. Letzterer kann ja gern äußern, was ihm noch fehlt und Viewapp wird entsprechend reagieren.

Um mal den Vergleich zu ziehen: In TramSim habe ich aktuell immerhin ein Ziel - Fahrgäste von A nach B Transportieren. Das hat mehr spielerischen Inhalt als auf Diorama seine runden zu drehen, gern auch Rückwärts. Iin LOTUS wirst du wohl glücklicher, da du dort deine Simulationstiefe ausleben kannst. Für alles andere Ist das Spiel noch nichts Wert. Bei TramSim isses anders rum: dort kannst du dich spielerisch ausleben, der Simulationsaspekt ist allerdings noch nicht so weit entwickelt. Was nun besser oder schlechter ist, liegt immer im Auge des Spielers.

Und ich nehme auch an, dass - sobald es spielerisch erforderlich ist, Rückwärts zu fahren - diese Funktion auch implementiert sein wird. Für den aktuellen "Spielverlauf" ist das nicht notwendig - kein Ein/Ausrücken, kein Rangieren, keine Zweirichtungsfahrzeuge, keine Strecken die das nötig machen - warum sollte ich also rückwärtsfahren müssen? just for the lulz?

• Was hat LOTUS jetzt mit TramSim zu tun?

Natürlich ist der Simulator noch nicht perfekt, das ist richtig, eventuell wäre es auch schön gewesen, zu Release bereits mehr zu haben. Dennoch ist der Simulator bereits in einem sehr guten Zustand. Mir persönlich hat er jedoch noch zu wenig Inhalt den Preis.

Und beim TramSim ist es nicht schlimm, dass er noch nicht perfekt ist, obwohl es sich um ne Release Version handelt.

Beim Lotus, welcher wohlgemerkt ein EA-Produkt ist, ist es aber wiederum schlimm?

Man sollte es auch Mal auf der sachlichen Ebene betrachten und nicht nur auf der persönlichen Emotionalen. Auf der Schiene kann ich dich verstehen, aber auf der sachlichen widerspricht sich beides.

Der TramSim ist im übrigen noch sehr verbesserungswürdig und Ausbaufällig. Sorry, aber nach zwei drei Runden war die Motivation weg.

Essentielle Features fehlen oder sind verbuggt. Nur eine Karte, eine Tram.

Da hat ViewApp noch was vor sich. Hab null Zweifel dass was zukommt, zumal der Ankündigungen, aber ich denke aktuell bin ich nicht Zielgruppe..

• Eines vorweg. Hab jetzt knapp 5 Stunden im Spiel verbracht. Es macht richtig Laune, auch wenn meiner Meinung nach noch viel fehlt, und ich deshalb nicht von einem fertigen Spiel sprechen würde. Das dies jeder anders sieht ist natürlich klar.

Ist der Rückwärtsgang eine grundlegende Funktion, oder sind ein- und aussteigende Fahrgäste grundlegend?

Das Problem an der Sache: Die Definition „grundlegend“ ist für jeden anders, aber wenn du einen Rückwärtsgang bevorzugst dann melde das doch den Entwicklern :)

Auf Steam wird mit "Fortschrittliche KI für Passanten, Fahrgäste und Autos" geworben. Da erwarte ich mir halt mehr als Passanten die zu blöd zum Einsteigen sind, und Autos die mich komplett ignorieren bzw. bei einer Ampel nicht mehr weiter fahren. Dies jetzt nur als Beispiel weil du es angesprochen hast.

Klar es ist so auch spielbar. Klar es ist auch ohne Möglichkeit der Routenauswahl über das IBIS spielbar. Klar kann ich auch einen spaß damit haben wenn ich nicht rückwärts fahren kann. Nur wenn man dann wirklich mal über die Weiche fährt ärgert man sich schon das es nicht geht.

Da wäre halt ein kleiner Hinweis vor dem Kauf angemessen. So würde ich als Kunde wissen das noch was fehlt bzw. nicht funktioniert und das es in der nächsten Zeit aber nachgeliefert/behoben wird.