Aber ich finde vor Allem das mit der verbuggten Tram hätte denen doch vor Release auffallen müssen, das ist halt schon sehr nervig, dass das jede Fahrt auftritt.

TramSim - Der Straßenbahnsimulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Aber ich finde vor Allem das mit der verbuggten Tram hätte denen doch vor Release auffallen müssen, das ist halt schon sehr nervig, dass das jede Fahrt auftritt.
Würde man sich auch bisschen damit beschäftigen könnte man wissen das in einem Livestream (glaube NextSim oder ein Publisher Stream war das) dieses Problem mit den Wagen schon angesprochen wurde von ViewApp. Sie wissen nur noch nicht so ganz wie sie das 100% lösen können, als kleine Erleichterung im Stream sah es noch schlimmer aus.
-
Ja ich weiß, ich hab den NextSim Livestream und das Q&A gesehen, aber ich finde zum Release sollte so etwas schon behoben sein, ist ja jetzt keine Kleinigkeit. Ansonsten hätte man den Release vielleicht nochmal lieber verschieben sollen.
-
Wurde denn das IBIS als Funktionsfähig beworben? Wenn nicht, finde ich nicht, dass man das Spiel wegen dem Fehlenden IBIS als unfertig bezeichnen sollte. BusSim18 hat das beispielsweise auch nicht.
Im Grunde schon, alles was der echte D kann, sollte auch der virtuelle D können. War aber nur ein Beispiel. Ich bleib dennoch dabei, das Spiel ist unfertig. Sei es das der KI Verkehr nicht wirklich funktioniert, die Bim nach wenigen Runden auseinanderbricht und das man nicht mal Soundoptionen hat.
-
ist halt immer eine Frage des Anspruchs und was man als notwendig betrachtet. Ich hab beispielsweise keinen Bock mich erst durchs Handbuch zu wühlen und irgendwelche Routencodes rauszusuchen. Im Menü die Fahrt wählen reicht mir absolut aus. Andere Leute haben da andere Ansprüche, ob das Spiel nun also fertig ist oder nicht lässt sich aus subjektiver sicht nicht bewerten.
Klar, Bugs müssen weg aber unfertig ist meiner Meinung nach was anderes.
Mit deinem Argumentationsschema wäre dann jedes Spiel nicht realisierbar. Einige meiner IBIS-Systeme haben auch keine vollen Funktionsumfang, einiges geht in OMSI aber gar nicht oder eine Umsetzung wäre Sinnfrei. Warum spawne ich in einem Rennspiel meist im Auto an der Startlinie und muss nicht erst einsteigen? Warum muss ich in OMSI den Bus nicht erst aus dem Depot holen, eine Abfahrtskontrolle machen, mich per Funk und per normaler Kommunikation beim Disponenten Ab/Anmelden? Ist OMSI jetzt unfertig?
Der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist für dich nicht stimmig. Das ist okay. Unfertig wäre etwas, wenns als Feature vermarktet wird und dann aber nicht funktioniert und das ist hier mMn. nicht der Fall.
-
Danke Chrizzly92 für deine ausführliche Antwort. Sie spricht mir aus den Herzen.
Ich finde den TramSim in Ordnung, er macht mir Spass.
Für mich gab es noch keine bessere Sim Erfahrung als mit der Ocolus Rift S und dem X56 Joystick Straßenbahn zu fahren. Es ist einfach genial.
Fehlerfrei war und ist bisher kein Sim, ViewApp hat für ihr erstes Spiel vieles richtig gemacht und Fehler werden bestimmt durch Patches korrigiert
-
Ich möchte hierzu nur erwähnen, dass der Beta-Test sehr ausführlich erfolgte. Der Simulator wurde in recht übersichtlicher Zeit entwickelt und unter großem Zeitdruck, um den Releasetermin auch zu halten. Dass ein ewiges Verschieben des Releases keine Fehlerfreiheit garantiert, zeigen zig andere Spiele nur zugut. ViewApp wird definitiv das nachreichen, was aktuell noch nicht implementiert ist. Das steht außer Frage. Ich denke aber, dass sich alle mit dem bisherigen Stand sehr zufrieden zeigen können.
-
Warum spawne ich in einem Rennspiel meist im Auto an der Startlinie und muss nicht erst einsteigen?
(Vorsicht, meine Meinung)
Ja, und warum muss ich nicht erst von zuhause losfahren, und warum muss ich keine Steuern zahlen, und warum darf ich da als untalentiertester Fahrer überhaupt mitfahren? Man kann das endlos weiterspinnen. Übertragen auf TramSim heißt es einfach, dass man es mit der Systemtiefe auch übertrieben kann. Ich setze mich viel lieber einfach in die Tram und fahre los. Gut möglich, dass es andere Spieler gibt, aber man muss irgendwo ein Strich ziehen. Und was Chrizzly92 zum Thema unfertig geschrieben hat, würde ich so unterschrieben.
-
Ich gehe auch davon aus, dass die Bugs behoben werden und das nachgereicht wird, was noch fehlt. Aber wäre es vielleicht nicht besser gewesen, den Release Termin zu verschieben oder erst gar nicht auf Ende Oktober festzulegen, wenn man unter so großem Zeitdruck stand? Ich wäre auch zufrieden gewesen, hätten sie den Release Termin auf Dezember oder so gelegt, aber muss man sich selbst so unter Zeitdruck bringen?
Jedenfalls sehr positiv finde ich schonmal, dass die Linie sehr realitätsnah nachempfunden wurde, ich hab mir dazu auch mal eine Mitfahrt der Linie 1 angeschaut. Auch die Perfomance macht bei mir mit hohen bis sehr hohen Einstellungen kaum Probleme. Die Flexity finde ich, haben sie auch schon ganz gut dargestellt und die Sitzanimation der Fahrgäste finde ich auch gut.
Was ich persönlich! negativ finde, ist unter anderem der Bug mit der Tram, dass z.B. ein oder mehrere Wagenteile abgehoben sind oder anders verbuggt sind. Das passiert mir bei jeder Fahrt und ist sehr nervig. Dass das schon länger bekannt ist, ist mir bewusst, aber zum Release bin ich davon ausgegangen, das sowas behoben ist. Der Bug, dass sich die Fahrgäste in der Tür manchmal gegenseitig blockieren, stört auch etwas. Dazu gibt es noch ein paar weitere kleine Bugs, die ich jetzt nicht so schlimm finde. Die Physik der Bahn, vor allem dieses Ausschwenken in Kurven fehlt, wie ich finde auch noch.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass man zum Release die Bahn selber aufrüsten kann und nicht schon aufgerüstet ist, ein funktionierendes Ibis, mehr KI Verkehr z.B. andere KI Bahnlinien oder KI Busse, denn vor Allem am Ring wirkt das alles noch recht leer und bringt noch nicht wirklich Großstadtfeeling auf. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber die Stadt wirkt wie ich finde immer noch zu clean.
Ich gebe zu, ich war bei der Ankündigung sehr gehyped und bin zum Release etwas enttäuscht. Dennoch macht es schon Spaß einige Runden zu drehen und ich hoffe, dass der Simulator sich stetig weiterentwickelt. Allerdings sehe ich momentan keinen langanhaltenden Spielspaß, da mit nur 1 Tram und 1 Linie wird mir persönlich, dass nach einigen Wochen zu langweilig. Ich hoffe dann auf das Wetter, den Weihnachtspatch, vielleicht noch einer weiteren Tram, wie der Ulf oder E1, E2 in diesem Jahr und dass bald viele Leute selber Bahnen und Maps bauen können und dann iwann zum Spiel beisteuern können.
-
Ist nen schönes Spiel, aber bei weitem keine Simulation. Man kann ja nicht mal rückwärts fahren😂