TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich fasse noch einmal zusammen: Man kann im aktuellen Zustand von TramSim nicht rückwärts fahren, es sind bisher jedoch auch keine Situationen implementiert, in denen man das muss. Was zu den Grundfunktionen gehört, entscheidet der Entwickler und so ist sich ViewApp halt dagegen entschieden.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Feature nie kommen wird, sondern es kommt hoffentlich dann mit dem Betriebshof.

• Was zu den Grundfunktionen gehört, entscheidet der Entwickler und so ist sich ViewApp halt dagegen entschieden.

versteht halt leider nicht jeder, immer heißt es "es muss", dabei wäre "sollte" wohl angebrachter, denn müssen muss der Entwickler gar nichts.^^

Bei The Bus kann man z.b. die Tür wie von Geisterhand öffnen, ohne Knopf außen am Bus, da wird auch wenig bis gar nicht gesagt "das muss aber".

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Was zu den Grundfunktionen gehört, entscheidet der Entwickler und so ist sich ViewApp halt dagegen entschieden.

Einerseits ja andererseits entscheide aber auch ich als Kunde und von dem Standpunkt aus entscheide ich, welches Game mir zusagt und da lass ich mir von niemanden nen Vorwurf machen, weil mir LOTUS in den Punkt einfach mehr zusagt.nUnd mit dem letzten Teil meine ich nicht dich Lukas.

versteht halt leider nicht jeder, immer heißt es "es muss", dabei wäre "sollte" wohl angebrachter, denn müssen muss der Entwickler gar nichts.^^

Uff, ja schlimm dass ich ne Liste an Features für mich gesetzt habe, die ein Spiel für mich haben muss, damit ich es auch Laufe und Sorry, TramSim wird es wohl nicht werden. Auch wenn man es noch nicht braucht, Rückwärtsfahren ist ne elementare Grundfunktion die Fahrzeuge besitzen, das sollte funktionieren du kannst auch nicht nen Bus bauen und dem Lenkrad keine Funktion geben weil es bisher nur Strecken gibt, wo du gerade ausfährst. Das nur als extrem blödes Beispiel. Danke, immerhin weiss ich warum ich TramSim wohl nicht kaufen werde.

• Einerseits ja andererseits entscheide aber auch ich als Kunde und von dem Standpunkt aus entscheide ich, welches Game mir zusagt und da lass ich mir von niemanden nen Vorwurf machen, weil mir LOTUS in den Punkt einfach mehr zusagt

Könnten wir diese Diskussion nicht einfach auf sachlicher Ebene führen?

Dass du den Punkt "Rückwärtsfahren" erneut aufgreifst, hat für mich nur einen einzigen Grund und der hängt stark mit dem anderen genannten Simulator zusammen... Du bist ein Lotus-Unterstützer und willst Kritik dazu nicht hören und suchst kleine Aspekte anderer Spiele, um sie negativ darzustellen.

Der Vergleich mit dem Bus ohne Lenkrad ist sehr konstruiert. Da das Rückwärtsfahren weder erforderlich noch erlaubt (im Gegensatz zum Lenken!) ist, wird diese Funktion nicht benötigt. Ich vermute aber, dass Daniel Buda und sein Team die Funktion auch implementieren würden (ohne den Betriebshof), wenn man sachlich und freundlich diesen Wunsch dort vorträgt!

Dieses absolut unnötige Gebashe ist nicht zielführend und lässt tief blicken meiner Meinung nach. Das ist genauso, wie man sich beim New LC vehement über nicht wechselbare Radkappen aufregt und deswegen einen Streit vom Zaun bricht!

Siehe hierzu ein paar Seiten früher von Perotinus bzgl. Aufrüsten der Tram (was wichtiger als Rangieren ist):

Klingt da wieder ein Vergleich zum Konkurrenzprodukt mit? Sollte man so langsam nicht mehr tun, wenn man die Konkurrenz nicht schlecht aussehen lassen will.

Die Karte Steinkirchen V2.1 ist hier erhältlich: Steinkirchen V2.1

Support zur Karte gibt´s in folgendem Thread: Steinkirchen V2

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Daniel Buda - ohne R

• Ich glaube, dass hier bei einigen Argumentationen zu stark die LOTUS-Brille auf der Nase sitzt. Nur weil in LOTUS die Bahnen für den Spielfluss nicht zwingend notwendige Funktionen haben, MÜSSEN sie das nicht zwangsläufig auch in TramSim haben. Dieses Vergleichen von Produkten macht meines Erachtens momentan übrhaupt keinen Sinn, weil TramSim gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist und sehr fleißig weiterentwickelt wird, aber auch kaum mit LOTUS vergleichbar ist, das so dermaßen viel unfertiger ist, dass man garnicht richtig abschätzen kann, was in der potenziellen Releaseversion alles drin ist. Natürlich sieht Wien besser aus als Düsseldorf, aber Wien ist eben auch in einem fertigen Editor fertig gebaut worden, während Düsseldorf in einer Baustelle als Baustelle veröffentlicht wurde.

Was ich sagen will: Natürlich kann man für sich entscheiden "ich bleibe bei LOTUS, weil mir die Breite der Funktionen wichtiger ist als schöne Grafik", aber TramSim so hart zu kritisieren, weil eine LOTUS-Standard-Funktion für Fahrzeuge nicht vorhanden ist, während man gleichzeitig ausblendet, dass LOTUS zum Zeitpunkt des Vergleichs keine Fahrpläne usw. hat, ist irgendwo unfair. Ich denke, dass man so richtig erst vergleichen kann, wenn LOTUS in der Version 1.0 draußen ist. Bis dahin fließt nämlich auch in Wien noch viel Wasser die Donau herunter.

• Das was du da schreibst ist einfach Müll.

Das bezieht sich zwar auf den lieben Berlin&Brandenburg , aber deine Schreibweise ist keinen Deut besser. Immer noch nicht. Das ist einfach nur unhöflich und ungehobelt. Naja, sei es drum. ;-) Ich wollte es nur anmerken.

Kann es sein, dass es hier gar nicht sooo sehr um das Rückwartsfahren geht, sondern dass mit aller Gewalt versucht wird, irgendetwas zu konstruieren, um ein Produkt schlechtreden zu können?

Das ist nicht fair. Nicht gegenüber dem eigentlichen Entwickler, auch nicht gegenüber den Personen im Hintergrund. Das trifft übrigens für alle Produkte zu, um die sich unser Denken momentan hauptsächlich dreht. LOTUS, TramSim und auch The Bus.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Du bist ein Lotus-Unterstützer und willst Kritik dazu nicht hören und suchst kleine Aspekte anderer Spiele, um sie negativ darzustellen.

Und deshalb habe ich zwei oder drei Beiträge vorher noch kritisiert, dass die Performance nicht von der Handweisbar übel ist.Ein Beispiel für Games die alles richtig machen ist LOTUS definitiv nicht. TramSim. Das Spiel was wirklich alles richtig macht, für meinen Anspruch entsprechend und wenn es nicht OMSI sein darf, ist The Bus. Dort hat man für den weiteren Verlauf ne gute Roadmaps, welche es bei LOTUS nicht gibt. Da weiß man zwar was noch gemacht wird aber nicht wann und es sind zumindestens Grundfunktionen vorhanden. Das mit der Tür stört mich nicht. Und es ist bei Tramsim nicht nuuurr das mit dem Rückwärtsfahren. Diese Gegebenheit ist mir noch nicht lange bekannt. Es gab vorher schon einige Kleinigkeiten die mir nicht gefielen sonst hätte ich es bereits.

Der Vergleich mit dem Bus ohne Lenkrad ist sehr konstruiert. Da das Rückwärtsfahren weder erforderlich noch erlaubt (im Gegensatz zum Lenken!) ist, wird diese Funktion nicht benötigt. Ich vermute aber, dass Daniel Burda und sein Team die Funktion auch implementieren würden (ohne den Betriebshof), wenn man sachlich und freundlich diesen Wunsch dort vorträgt!

Ich habe auch nirgendwo abgestritten, dass sie es nicht implementieren würden. Dass sie sich bei ihrer Community Mühe geben, bekomme ich auch als Aussenstehender mit. Und gut finde ich das.

Das mit dem Bremsen ist aber nun Mal so die Sache.

Das sollte eine Bahn können. Es gibt auch außerhalb vom Betriebshof Situationen wo man das muss und anscheinend treten diese ja dann im Spiel nicht auf....

Edit:

Zitat von Semedah

Das ist einfach nur unhöflich und ungehobelt.

Sagt der, der ins LOTUS Forum irgendwelchen unangebrachten Müll schreibt und sich dann auch noch über Echos wundert.

Kann es sein, dass es hier gar nicht sooo sehr um das Rückwartsfahren geht, sondern dass mit aller Gewalt versucht wird, irgendetwas zu konstruieren, um ein Produkt schlechtreden zu können?

Doch, weil für mich muss so was vorhanden sein. Weil das nicht geht, heißt es nicht gleich dass das gesamte Spiel schlecht ist. Die Tatsache dass die Performance in OMSI scheiße ist, macht OMSI auch nicht zu einem schlechtem Spiel. TramSim ist von der Grundumsetzung her wirklich gut, besonders wie gut Wien nachgestellt ist. Es ist eine Funktion die fehlt, die MIR aber wichtig ist. Und das ist doof. Für mich. Deshalb musst du das nicht schlecht finden.

Ich glaube, dass hier bei einigen Argumentationen zu stark die LOTUS-Brille auf der Nase sitzt. Nur weil in LOTUS die Bahnen für den Spielfluss nicht zwingend notwendige Funktionen haben, MÜSSEN sie das nicht zwangsläufig auch in TramSim haben. Dieses Vergleichen von Produkten macht meines Erachtens momentan übrhaupt keinen Sinn, weil TramSim gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist und sehr fleißig weiterentwickelt wird, aber auch kaum mit LOTUS vergleichbar ist, das so dermaßen viel unfertiger ist, dass man garnicht richtig abschätzen kann, was in der potenziellen Releaseversion alles drin ist. Natürlich sieht Wien besser aus als Düsseldorf, aber Wien ist eben auch in einem fertigen Editor fertig gebaut worden, während Düsseldorf in einer Baustelle als Baustelle veröffentlicht wurde.

Was ich sagen will: Natürlich kann man für sich entscheiden "ich bleibe bei LOTUS, weil mir die Breite der Funktionen wichtiger ist als schöne Grafik", aber TramSim so hart zu kritisieren, weil eine LOTUS-Standard-Funktion für Fahrzeuge nicht vorhanden ist, während man gleichzeitig ausblendet, dass LOTUS zum Zeitpunkt des Vergleichs keine Fahrpläne usw. hat, ist irgendwo unfair. Ich denke, dass man so richtig erst vergleichen kann, wenn LOTUS in der Version 1.0 draußen ist. Bis dahin fließt nämlich auch in Wien noch viel Wasser die Donau herunter.

Dieser Vergleich ist unsinnig und ich habe auch gar nicht vor zu vergleichen da TramSim schon fertig ist und LOTUS nicht. Fertig in dem Sinne dass es keine EA ist (oder bin ich falsch informiert wenn ja lasse ich mich gerne korrigieren).

Lotus besitzt im übrigen Fahrpläne, daher ist dein angebrachter Punkt schlecht gewählt. Nimm wirklich e Baustellen. Tunnel. Fahrplan-Ki oder die Performance. Alles Sachen die nicht vorhanden sind bisher was LOTUS auch noch nicht zu DEM Simulator überhaupt macht.

Und im allgemeinen mir jetzt vorzuwerfen dass ich aber genau das behaupte, nur alle Spiele schlecht reden will und LOTUS als das ist alles darstelle, das finde ich sehr unfair.

Ich habe NIRGENDWO behauptet dass TramSim schlecht ist. Ich habe lediglich bemängelt dass eine elementare Grundfunktion bis heute nicht vorhanden ist und mich doch etwas gewundert.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen ()

• Das sollte eine Bahn können. Es gibt auch außerhalb vom Betriebshof Situationen wo man das muss und anscheinend treten diese ja dann im Spiel nicht auf....

Dann erklär mich bitte in welche Situation das vorkommt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Sagt der, der ins LOTUS Forum irgendwelchen unangebrachten Müll schreibt und sich dann auch noch über Echos wundert.

Nö. :-) Ich wundere mich über gar nichts. Aber du zeigst mal wieder, was für ein mieser Charakter du bist.

======

Wie gesagt, ich finde, das ist alles sehr konstruiert.