TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • für uns deppen eine teuere Version vorgesehen hat

Du solltest aber nicht vergessen:

Das TRAMSim-Pro-Addon enthält nicht nur das Aufrüsten, IBIS-Funktionen udergl, sondern auch einen längeren Streckenabschnitt und einen komplett neuen Fahrzeugtypen. Da nicht jeder nur die 1 mit E2/Flexity rauf und runter fahren will, ist das vielleicht auch schon allein ohne die PRO-Funktionen kaufenswert.

Ich kann die Herangehensweise von ViewApp verstehen, kann aber auch das Unbehagen mancher Leute nachvollziehen.

Was auch der Grund sein wird warum ich es mir dann schlussendlich vieleicht kaufen werde. Dennoch wäre nichts passiert wenn die Funktionen ins Hauptspiel gekommen wären, und ULF sowie FAV im DLC wären. Dann gäbe es die Diskussion nicht, es würden sich höchstens wenige über den Preis aufregen. Aber viel mehr würden sich über den Inhalt freuen. Es wirkt für mich (persönliche Meinung) so als wolle man was haben damit die Leute auch wenn sie keinen ULF wollen zum DLC greifen.

• Unbehagen existiert doch immer, wenn eine Entscheidung, auf die man kaum Einfluss hat, gefällt wird und diese nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. wie in der Politik. :P Nur weil Spezialfunktionen in "TramSim Pro" kommen, heißt das im Umkehrschluss doch nicht, dass es nur für Casualspieler ist und wir "deppen" teuer Geld zahlen sollen, vorallem weil das DLC ja auch Strecke und Fahrzeuge mitbringt?
    Und seh es mal so: mit DLC zum Listenpreis und Hauptspiel im Sale erhältst du mehr Content als bei anderen, vergleichbaren Produkten am Markt zum gleichen Preis.

• Unbehagen existiert doch immer, wenn eine Entscheidung, auf die man kaum Einfluss hat, gefällt wird und diese nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. wie in der Politik. :P Nur weil Spezialfunktionen in "TramSim Pro" kommen, heißt das im Umkehrschluss doch nicht, dass es nur für Casualspieler ist und wir "deppen" teuer Geld zahlen sollen, vorallem weil das DLC ja auch Strecke und Fahrzeuge mitbringt?
    Und seh es mal so: mit DLC zum Listenpreis und Hauptspiel im Sale erhältst du mehr Content als bei anderen, vergleichbaren Produkten am Markt zum gleichen Preis.

Klar werde ich es mir im Sale holen. Dennoch bin ich mit den Entscheidungen nicht einverstanden. (Deswegen auch erst im Sale.) Und was Lotus mir um wie viel Geld an Inhalt bietet ist mir bei Tramsim wurscht. Weil würde ich Lotus wollen hätte ich es. Aber dort ist das gleiche Spiel. Ich unterstütze die Praktiken der Entwickler nicht, also kaufe ich es mir nicht. Dennoch behaupte ich mal, würde Lotus das machen würden wir genau die gleichen Diskussionen führen nur hitziger weil es Lotus ist.

• Was ich in den meisten kritischen Kommentaren (z.B. unter dem neuesten Video von ÖPNV-Simulation) lese, ist vor allem Geiz. Wenn man sich die Preise mal genauer ansieht, sind wir hier durchaus im Bereich des Genreüblichen und vermutlich weit unter dem, was am Ende LOTUS mit Funktionen (Basisspiel) und Strecke (Addon) kosten wird.

Wer sich über den Preis beschwert, darf die Hintergründe nicht ausblenden: Bei Viewapp arbeiten ca. 5 Leute wohl hauptberuflich an TramSim und brauchen eine monatliche Lohnauszahlung. Und ein Nieschenprodukt wie ein Straßenbahn-Simulator wird auch keine monatlichen Umsätze erziehlen, wie z.B. ETS mit seinen Addons. Ich glaube, dass die Alternative zum neuen kostenpflichtigen Addon einfach wäre, den Betrieb aus finanziellen Gründen zu schließen und die Weiterentwicklung von TramSim einzustellen. Ein Hobbyentwickler mit Hauptberuf kann sein Addon kostenlos pflegen und erweitern, bis er keine Lust mehr hat, ein professionelles Entwicklerstudio muss Geld verdienen. Klingt häßlich und unromantisch, ist aber so.

• Es zwingt dich doch keiner zu kaufen. Ich sag doch nur dass man trotz der deiner Meinung nach schlechten Entscheidung, die Funktionen als DLC zu veröffentlichen, trotzdem für sein Geld noch mehr bekommt als bei vergleichbarer Software im Markt.
    Wenn ich mir ein Auto für 15.000€ kaufe und dazu ein Bodykit inkl. Montage für 5000€ , wo liegt dann der Unterschied zu einem Auto, was 20000€ kostet und das Bodykit schon montiert hat?

der Hardcoregamer kauft eben das "Pro-Modul", bekommt auch mehr Inhalte - der Casualspieler kauft das Hauptspiel, bekommt aber auch nicht so viel. so sind die Interessen beider Parteien fair abgedeckt, ohne dass der Casual-Spieler Funktionen bezahlen muss, die er gar nicht benötigt.
    Für DICH ist das natürlich Mist, weil du für mehr Content eben mehr zahlen musst. Für ANDERE ist es ggf. ein Vorteil. Du solltest das ganze eventuell etwas objektiver betrachten.

• Was ich in den meisten kritischen Kommentaren (z.B. unter dem neuesten Video von ÖPNV-Simulation) lese, ist vor allem Geiz. Wenn man sich die Preise mal genauer ansieht, sind wir hier durchaus im Bereich des Genreüblichen und vermutlich weit unter dem, was am Ende LOTUS mit Funktionen (Basisspiel) und Strecke (Addon) kosten wird.

Wer sich über den Preis beschwert, darf die Hintergründe nicht ausblenden: Bei Viewapp arbeiten ca. 5 Leute wohl hauptberuflich an TramSim und brauchen eine monatliche Lohnauszahlung. Und ein Nieschenprodukt wie ein Straßenbahn-Simulator wird auch keine monatlichen Umsätze erziehlen, wie z.B. ETS mit seinen Addons. Ich glaube, dass die Alternative zum neuen kostenpflichtigen Addon einfach wäre, den Betrieb aus finanziellen Gründen zu schließen und die Weiterentwicklung von TramSim einzustellen. Ein Hobbyentwickler mit Hauptberuf kann sein Addon kostenlos pflegen und erweitern, bis er keine Lust mehr hat, ein professionelles Entwicklerstudio muss Geld verdienen. Klingt häßlich und unromantisch, ist aber so.

Im Tram Sim Discord haben sich wenige über den Preis aufgeregt. Hier geht es eher um die Funktionen die man sich erkauft. Der Preis ansich ist eh üblich. Keiner ist dort, wie schon mehrfach gesagt, gegen optionale DLCs wo es neue Strecken und Fahrzeuge in guter Qualität gibt. Klar wäre es fein wie beim A(E)TS die Fahrzeuge nach und nach als gratis Update zu bekommen und die Strecken als Payware zu bekommen, aber das ist auch eine entscheidung die jeder Entwickler für sich treffen muss.

• Aber die Kritik wird zumindest von den Mods gehört und an die Entwickler weitergeleitet.

ich hoffe, dass du nicht uns damit meinst?

• Gedankenspiel: Nehmen wir an, Viewapp hätte sich dazu entschlossen, die zusätzlichen Funktionen als kostenloses Update, dafür aber den E2 als Payware-Addon für den handesüblichen Preis von 19,95 zu bringen. Dann wäre die Argumentation der Kritiker (vmtl. die Casual-Gamer-Fraktion) gewesen, dass sie zwar jetzt völlig überflüssigerweise mit dem Flexity rückwärts fahren können, aber halt immernoch im gleichen Fahrzeug auf der gleichen Linie fahren müssen. Ich empfinde übrigens die kostenlose Ausgabe des E2 einen sehr großzügen Zug von Viewapp, das darf man beim jetzigen Unbehagen nicht vergessen.

Klar wäre es fein wie beim A(E)TS die Fahrzeuge nach und nach als gratis Update zu bekommen und die Strecken als Payware zu bekommen, aber das ist auch eine entscheidung die jeder Entwickler für sich treffen muss.

Beim Blick auf die Steamcharts, also die Zahlen der Spieler, sollte jedem klar werden, dass SCS mit ATS und ETS einen Umsatz macht, der es erlaubt der großen treuen Community von Zeit zu Zeit ein Geschenk zu machen. TramSim hat das ja sogar auch schon getan, muss aber trotzdem mit wesentlich geringeren Verkaufszahlen über die Runden kommen. Natürlich sind wir Kunden nicht die Heilsarmee und im Train Simulator rege ich mich auch regelmäßig über einen Payware-Entwickler auf, der immer darüber jammert, dass sich die ganze Entwicklung eigentlich nicht lohnen würde und alle Kunden gefälligst dankbar für die Selbstlosigkeit der Entwickler zu sein hätten, aber es schadet nicht, diesen Punkt für die Einordnung von Entscheidungen für oder gegen kostenpflichtige Erweiterungen im Hinterkopf zu haben.

• Ich bin da auch zwiegespalten.Eigentlich gehören solche Funktionen wie Ibis,aufrüsten ect. mal grundsätzlich ins Spiel.Betriebshöfe weitere Strecken,Städte und Fahrzeuge dann als optionales DLC.

So hätte man das Grundspiel mit allen technischen Möglichkeiten und je nach Interesse und Geldbeutel kauft man dann halt Strecken,Fahrzeuge usw. dazu.

So hatte ich das Konzept auch zum Release damals verstanden.Die Trennung in Normalspieler der mal eben fahren will und den Experten der jeden Schalter selbst bedienen will ist mir jedenfalls neu und so auch bisher nicht kommuniziert worden.Daher kann ich die Enttäuschung einiger schon verstehen das grundlegende Funktionen wie das IBIS nun extra erworben werden müssen.

Der Preis wäre schon für den Ulf und den Bahnhof Favoriten gerechtfertigt.Beim TS2021 zahle ich 19.99 nur für einen Zug und bekomme nichts weiter dazu.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „TramSim - Der Straßenbahnsimulator Angekündigt“ zu „TramSim - Der Straßenbahnsimulator“ geändert.
  • Ich wage mal den Vergleich mit dem TS 20XX: Dort kann ich im Prinzip doch auch zwischen Casual und Pro wählen. Es gibt Lokomotiven mit "abgespecktem" Funktionsumfang zum quasi sofort losfahren, und es gibt dieselben Baureihen von virtual railroads, bei denen man teilweise eine Ausbildung bei der Bahn genossen haben muss um sie in Bewegung setzen zu können. Wirklich beschwert hat sich da auch noch keiner, und die Meisten hier kennen bestimmt die Preispolitik beim TS. Natürlich spiegelt das nur meine persönliche Meinung wider.