Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Meine 1070 zieht bei allen Einstellungen auf Episch mit ca. 80-95% Auslastung und es läuft alles absolut flüssig bei so gut wie dauerhaft 60 FPS mit aktivem VSync.

• Performancemässig riecht mir The Bus zur Zeit als stark CPU-limitiert.

Möglicherweise hilft da ein Hinweis im Discord? Ich selber hab das noch nicht ausprobiert.

https://discord.com/channels/2…623381/824939241897197622

C:\Users\<user>\AppData\Local\TheBus\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini

Geht auch (und ist wahrscheinlich sogar besser, weil das andere auf jeden Fall mit jedem Update zurückgesetzt wird)

Theproloser Danke fürs Verbreiten dieser Informationen! Sowas sollte eigtl schon etwa vom Menü aus klar werden, per Slider noch weiter erhöhbar sein und in der Standardkonfiguration anders sein. Habe das auf jeden Fall mal angemerkt. 👍

• PingPong Ja, aber wenn du das auf die Refresh-Rate deines Monitors stellst, bist du ganz gut unterwegs.

Wenn du nur das Limit entfernst schießen die FPS im Hauptmenü in die Höhe. Manche Karten bekommen dann Spulenfiepen.

Kennt ihr bestimmt ausm ETS, wenn im Menü die Bildraten auf 300-3000+ gehen ^^

• Heute Vormittag hatte ich mal in Ruhe Zeit um The Bus auszuprobieren. Ohne groß ins Detail zu gehen muss ich sagen das dieses Spiel eine richtige Hausnummer werden kann. ;)8)

Mein Thrustmaster T500 musste ich mir erstmal in Ruhe einstellen, vorallem die Bremsen waren fürchterlich voreingestellt. Jetzt gehts aber und es fühlt sich richtig geil an.

Man hat genügend Einstellungsmöglichkeiten und wenn was nicht passt kann man es nach Bedarf anpassen.

Fetzt das Game!

• Man hat die Möglichkeit die Supernova einwenig zu minimieren, indem man DefaultEngine.ini rumpfuscht (gefunden in einer Steam-Diskussion).

Wichtig: vorher ein Backup der Datei anlegen, es funktionieren dann die HUD-Spiegel nicht mehr und die Datei kann nach einem Update überschrieben werden!

1. Navigiere in den Installationsordner von The Bus \steamapps\common\The Bus\TheBus\Config und öffne die Datei DefaultEngine.ini mit einem Texteditor

2. suche nach [/Script/Engine.RendererSettings] und füge dort r.EyeAdaptationQuality=0 ein

Vorher/Nachher

Ebenso kann auch auch die LOD-/View-Distanzen dort erweitern, indem man in dem gleichen Abschnitt foliage.LODDistanceScale=2 und r.ViewDistanceScale=2 einträgt. Beachte aber, dass die Performance darunter leiden kann.

Vorher/Nachher

• Leider bleiben dann halt dunkle Bereiche sehr dunkel, was beim Dashboard bissl blöd ist.

Klar, das deaktiviert ja auch eine Funktion. Soll ja nur als Workaround dienen, bis ggf. eine echte Lösung seitens TML gefunden wird. Wie Perotinus schon sagte, TramSim nutzt m.W.n. die selbe Engine und dort sieht es bei weitem besser aus.