Dann gibt's halt auch keine neuen OMSI-Addons mehr.
The Bus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Kann man nicht auch ohne Publisher Add-Ons hochladen? Also im Sinne von der Ersteller ist auch der Publisher...
-
Ja, gibt es ja auch schon, allerdings wohl nicht über Steam, weil Aerosoft da das Franchise hat.
Ich würde Aerosoft jetzt auch nicht grundsätzlich verdammen und alles, was in Paderborn gearbeitet wird, schlecht bewerten. Das Video äußert starke Kritik, die auch weitgehend gut belegt ist. Als Hobby-Addon-Entwickler sind wir natürlich in einer anderen Position, als ein hauptberufliches Entwicklerstudio. Auch haben wir kein neues Spiel entwickelt, sondern ein OMSI-DLC, das quasi ein Selbstläufer zu sein versprach. Für uns hat der Publisher aber all das getan, was wir brauchten: Marketing, Vertrieb und Abrechnung. Und aus unserer Position heraus lief bzw. läuft das alles rund.
Für manche Sachen brauchst du kein hochmotiviertes Team, sondern Leute, die die Organisation machen. Andersrum frage ich mich, ob ein motivierter Producer z.B. TML dazu gebracht hätte, einen ordentlichen Bussimulator zu entwickeln, oder ob die ihn genauso ignoriert hätten, wie die über viele Jahre geäußerte Kritik aus der EA-Userschaft.
-
Achso, okay!

Das Video muss ich mir mal reinziehen, ich glaube das ist ganz spannend. Aber ja, das ist eine berechtigte Frage, ob The Bus ohne Publisher wirklich besser wäre..., einfach Schade wie allgemein so viel Potenzial verschwendet wird - und TheBus hat wirklich riesen Potenzial, das ungenutzt ist.
-
Alles anzeigen
Ein paar Tage nach dem Release und naja zum Glück hab ich es schon in der EA gekauft... Ich hab es gelöscht weil es an der Physik und Sound gefühlt NIX verbessert wurde. Auch geil ist die irreführende Werbung von Aerosoft die Sie als "The most realistic Bus simulator yet" betitelt bekomme ich angesicht der aktueller Lage von Aerosoft und die Flops der letzten paar Erscheinungen (Sehe A330 im MSFS) einen extreme Lachanfall.
Die sollten es lieber auf "Se Grafik" umbenennen und nicht mal das bekommen sie hin trotz Unreal Engine

Über das Hamburg DLC will ich gar nicht erst anfangen da bekomme ich ziemliche Aggressionen. 33.50.- für 2 1/2 Linien und zwei Repaint ohne IBIS (IPT) dafür BVG Innenraum GG! Die Ausrede "Joa Fahrzeugeditor gibt's erst seit dem Release" kauf ich nicht ab, denn man hätte wenigstens die Bildschirme von Hamburg machen können, denn für den BVG Bildschirme gibt es bereits etliche Mod's.
Dann noch darüber indirekt Lustig machen, dass für Konsole sowieso keine Mods gibt und darüber freuen noch mehr abzukassieren.
Da ist sogar der Kevin grosszügiger...
Und nein, den Fehler hab ich nicht gemacht, mir hat schon die LP's gereicht um es nicht zu holen.
Das Hamburg DLC enthält die Linien 6, 17, 7 und 277.
Demnächst auch noch die die Linie 218.
Nach meiner Rechnung sind das 4, zukünftig 5.
Die Nachtlinie lassen wir mal außen vor.
Der Umbau des Atron zu einem Almex in Hamburg ist zurzeit onhold.
Es müssen erst Voraussetzungen seitens TML geschaffen werden.
Wie bitte sollen denn Modifikationen (wir reden hier von gravierenden Modifikationen) ohne einen entsprechen Editor gemacht werden?
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns über Konsolenkunden lustig gemacht haben.
Was ist denn bitte abkassieren, wenn ein Konsolenkunde so wie ein PC Kunde eine Karte kaufen kann? -
Das Hamburg DLC enthält die Linien 6, 17, 7 und 277.
Die 17 ist Stand jetzt nicht vollständig ausgebaut deshalb 1/2 und die 277 ist eine Entlastungslinie.
Ist wie wenn ich angenommen ein DLC Winterthur machen würde und ich die Linie 2 und 22 umsetzte und sie als zwei Linien verkaufe.
Für die die es nicht wissen hier der Liniennetzplan ist die zwei parallel verlaufenden Rote Linie
So komme ich auf 2 1/2 Linien aber klar mit 4 Linien verkauft es sich besser.
Der Umbau des Atron zu einem Almex in Hamburg ist zurzeit onhold.
Der Almex Drucker wird seit über nem Jahr durch den Trapeze ITT ersetzt, (das Gerät aus Bremen Nord und Hohenkirchern die ja immer noch nicht verbessert wurde bzw die Dateien nie bei euch an kam. Das müsst ihr aber Intern klären da halt ich mich raus, war nur Beta Tester)
Da es auch keine Ticketverkauf mehr gibt wäre das obsolet und The Bus soll ja angeblich das Realistischste Bussimulator sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns über Konsolenkunden lustig gemacht haben.
⬇️
Das ist auch sinnvoll, denn der Start der Konsolenversion lief sehr gut. Da es auf Konsole keine Freeware gibt, dürfte Payware da gut ankommen.
Ich spüre hier eine gewisse Schadenfreude und Glänzende Augen von wegen „ja es gibt ja keine andere Möglichkeit als für mehr Content zu zahlen“
Leider können die Konsolespieler*innen nicht wie Kevin sagen:
Zitat von Kevin N. Palma DLC: Frage und Ausreden„Kauft man es nicht, muss man mit anderen AddOns oder Karten leben.“
Aber die nicht vorhanden sein eines Modfährigen Konsolenspiel liegt an Aerosoft/TML und ausnahmsweise nicht an ihnen.
Btw sogar Urban Games (Transport Fever) konnte das umsetzen!
Über das Thema Simulatoren auf Konsole hat aber schon Mory darüber berichtet
Was ist denn bitte abkassieren, wenn ein Konsolenkunde so wie ein PC Kunde eine Karte kaufen kann?
Das gleiche wie oben weil keine Mod-Möglichkeit
Ja, gibt es ja auch schon, allerdings wohl nicht über Steam, weil Aerosoft da das Franchise hat.
Das Zürich DLC wurde doch ohne Aerosoft gepublished? Da kann man sicher eine Lösung finden.
Ausserdem hätte man die Möglichkeit gehabt (weil Geld regiert die Welt), OMSI von Rüdiger abzukaufen und nen OMSI 3 draus machen können anstatt so ein Murks mit The Grafik zu veranstalten. Dann wäre wahrscheinlich den Ruf gar nicht mal sooo schlecht wie der Status quo
Ich würde Aerosoft jetzt auch nicht grundsätzlich verdammen und alles, was in Paderborn gearbeitet wird, schlecht bewerten
Eben bei „Air“ läuft es einigermassen (bis auf der A330 und CRJ) ist halt nur bei Move die einigermassen aber sind wir mal ehrlich:
Was hat Aerosoft in der letzten 10 Jahren was ikonisches veröffentlicht?
-
Ich spüre hier eine gewisse Schadenfreude und Glänzende Augen von wegen „ja es gibt ja keine andere Möglichkeit als für mehr Content zu zahlen“
Nein, ist absolut keine Schadenfreude.
Eher eine Feststellung, sehen wir ja auch bei Fernbus, dass Konsolenkunden öfter als PC Kunden zu dlcs greifen (Ratio ist höher)
Dort gibt es allerdings keine freien Mods, nur Payware.
Dass es keine freien Mods für Konsolen von TML Sims gibt, kann man uns schlecht ankreiden.
Wir haben die Pläne zum Ausbau der Linie 17 schon im Herbst 2025 dargelegt. Ein weiterer ca. 5 Km langer Abschnitt von Barmbek bis Bramfelder Dorfplatz kommt in Kürze, ein Video dazu schon am Mittwoch, den 08.04.2026.
Zwei weitere Abschnitte folgen danach. Es braucht halt alles seine Zeit, aber das wurde immer offen kommuniziert.
Auch die Zwischenstände.
Das dlc Hamburg spielt 2023, da war die Erkundung der Strecke.
Ergo werden wir auch das Almex umsetzen, das 2023 im Einsatz war. -
Ich würde Aerosoft jetzt auch nicht grundsätzlich verdammen und alles, was in Paderborn gearbeitet wird, schlecht bewerten. Das Video äußert starke Kritik, die auch weitgehend gut belegt ist. Als Hobby-Addon-Entwickler sind wir natürlich in einer anderen Position, als ein hauptberufliches Entwicklerstudio. Auch haben wir kein neues Spiel entwickelt, sondern ein OMSI-DLC, das quasi ein Selbstläufer zu sein versprach. Für uns hat der Publisher aber all das getan, was wir brauchten: Marketing, Vertrieb und Abrechnung. Und aus unserer Position heraus lief bzw. läuft das alles rund.
Für manche Sachen brauchst du kein hochmotiviertes Team, sondern Leute, die die Organisation machen. Andersrum frage ich mich, ob ein motivierter Producer z.B. TML dazu gebracht hätte, einen ordentlichen Bussimulator zu entwickeln, oder ob die ihn genauso ignoriert hätten, wie die über viele Jahre geäußerte Kritik aus der EA-Userschaft.
Hi,
ja, das möchte ich auch nochmal bestätigen: Nicht alles aus Paderborn ist jetzt schlecht oder böse.
Auch möchte ich keinem DLC-Entwickler da in die Seite fahren, denn dort scheint ja alles einigermaßen reibungslos zu klappen - soweit ich das mitbekommen habe. Wie du schreibst: Organisatorisch passt das ja wohl gut.
Grüße
-
Also ich habe Spaß an THE BUS, am Hamburg-DLC sowieso. Dort warte ich auf die Linie 218 wegen dem Betriebshof (Wirtschaftssystem).
Natürlich bleibe ich "OMSI-Jünger", aber auch THE BUS wird sich weiter entwickeln. Zum Hamburg-DLC ist zu sagen: "Es macht einfach Spaß".
Die Hafengegend und die Reeperbahn würde ich mir wünschen, da die einfach zu Hamburg gehören.
-
Hafen ist eine Herausforderung ihn Sachen Sicht.
Man kann halt extrem weit schauen und muss daher auch vieles bauen.