ja, das stimmt natürlich. Ich hab das jetzt nur aus einer rein technischen Sicht betrachtet - würde sogar mir selbst zutrauen, sowas in der UE4 umzusetzen, wenn ich mir die OMSI herangehensweise abschaue. Häufig hält sich ja die Behauptung, dass Gameengines wie die UE4 nicht für Simulationen geeignet sind, darum wars mir wichtig klarzustellen, dass selbst im Standardcontent nicht weniger Möglichkeiten bestehen als in OMSI. Ich glaube auch, es muss da gar nicht 100% korrekt sein, solang es authentisch wirkt. Und das bekommt man auch hin, selbst wenn man nicht alle Kennlinien kennt. Zusätzlich könnte man diese "unbekannten" auch als Variable "exportieren" und einstellbar machen - wie die Constfiles in OMSI.

The Bus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich glaube auch, es muss da gar nicht 100% korrekt sein, solang es authentisch wirkt.
Meinerseits auf alle Fälle. Die technische Tiefe von OMSI ist schön, aber ich denke, dass sich eine sich gefühlt richtige Fahrphysik auch mit weniger Aufwand machbar ist, ohne jede kleinste Konstante und Funktionskurve der realen Technik zu kennen. Das wäre für mich schon ein ausreichender Kompromiss zwischen absolutem Realismus und "Allgemeintauglichkeit" und würde mich auf alle Fälle schon mal mehr in Richtung "könnte man sich kaufen" ziehen als das, was man im Moment in den Videos sieht.
-
In der Tat. Selbst in OMSI könnte man echt viel vereinfachen ohne großartig an Realismus einzubüßen. Könnte vielleicht sogar die Performance steigern.
Z.B. das originale Kneeling-Script von den Standard NL/NG-Bussen ist schon ziemlich aufwändig - was aber gar nicht nötig gewesen wäre. Mein ECAS-Zeugs hat deutlich weniger Code, aber fühlt sich jetzt nicht unbedingt unrealistisch an, zumindest in meinen Augen.
-
Es gibt jetzt einige Gameplayvideos:
Beispielshaft einmal Solo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und einmal Gelenk:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
bei iajer laden die Bäume nicht erst im Sichtfeld nach, das gefällt mir sehr gut!
-
Kleine Info, nicht dass es zur Verwirrung kommt. Es geistern momentan zwei vers. Spielversionen in Videoform herum.
Die Version, in der die Watermarks verschwinden, ist die aktuelle.Und da hier mal die Maussteuerung kritisiert wurde, insbesondere in Anbetracht der Deadzone zw. Gas und Bremse, habe ich das mal weitergeleitet.
Das Resultat:
Man kann jetzt Deadzones und Empfindlichkeiten separat einstellen 👍
Und das letzte is eine alternative Bremssteuerung, die so funktioniert, wie ihr sie aus OMSI kennen dürftet. Die Bremskraft erhöht sich so lange wie man den Knopf drückt und bleibt, bis ihr wieder das Gas antippt. Dazu ggf. auch mal in den Steuerungseinstellungen vorbeischauen und bei eurer Bremstaste die Fadetime anpassen, sollte sie zu schnell sein.
-
wichtig ist noch eine adaptive Änderung der Empfindlichkeit Anhand der Geschwindigkeit. Im Stand wäre von ganz links nach ganz rechts einmal das lenkrad von ganz links nach ganz rechts, bei 70 kmh darf aber nur noch ein Bruchteil des theoretisch möglichen Lenkwinkels möglich sein.
-
Hmm kurze Frage: Bei "Road to Release #5" wurde gesagt Zitat: "[...] Das ist ein Trugschluss der meisten Leute, so ein Gelenkbus hat einen kleineren Wendekreis als so ein Solobus [...]". Ist das deren ernst? Und das vom Entwickler? Kein wunder das sich der GN so in den Kurven verhalten hat wie er sich verhalten hat. Also keine Ahnung,, vlt sind ja die Scanias die einzigen, bei denen es sich so verhält, aber bei MAN und Mercedes steht halt das Gegenteil in den Datenblätter (für Scania hatte ich leider keine gefunden :s)
-
Ja. So ist es in OMSI ja ebenfalls umgesetzt. Chrizzly92
-
wichtig ist noch eine adaptive Änderung der Empfindlichkeit Anhand der Geschwindigkeit. Im Stand wäre von ganz links nach ganz rechts einmal das lenkrad von ganz links nach ganz rechts, bei 70 kmh darf aber nur noch ein Bruchteil des theoretisch möglichen Lenkwinkels möglich sein.
Sollte das nicht über "Speed Dependent Steering" abgewickelt sein?