Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die TML Marschrichtung: Maps ohne Bus, Busse extra.
    Muss man als "verwöhnter" OMSI-Nutzer nicht mögen, ist aber so.

Ich kann übrigens gut damit leben, wenn jemand sagt, dass er es nicht kauft.
    Konsumenten haben die Freiheit. Das ist auch gut so.

Verwöhnte OMSI Nutzer also ja? Nett :) mal eben kurz ausblenden, dass die Beigabe von Fahrzeugen im Simulator Genre Gang und gebe ist. Train simulator classic? Fahrzeuge zu jedem add-on. Train sim world? Fahrzeuge zu jedem add-on. Lotus? Fahrzeuge zur map. Rennsimulationen? (Meistens) Fahrzeuge zu neuen strecken. Die einzigen Simulatoren bei denen es keine Fahrzeuge zu neuen Karten gibt, sind Flugsimulatoren. Aber alles gut Volker, 14 jährige - was ja die Zielgruppe für the bus ist - bekommst du natürlich mit deinem Marketing blabla. Soweit ich weiß zwingt TML auch niemanden Busse und Maps zu trennen;)

• Nein, niemand zwingt sie.
    Es ist deren Entscheidung, vielleicht aber auch, weil sie wissen, dass ein oder mehrere Fahrzeuge ein Flaschenhals sein können bei der Entwicklung.
    Mit Sicherheit sind es auch wirtschaftliche Überlegungen.

Wir wissen ja, was noch so in Entwicklung ist, ob dann tatsächlich immer kein Bus dabei ist, werden wir sehen.

Ich finde die Kritik an den fehlenden Bussen durchaus legitim, habe nur aufzeigen wollen, warum wir keinen liefern.

"verwöhnt" was bewusst in "".

• Aber das Ding ist halt, mit den aktuell verfügbaren Bussen macht es einfach nur mässig Spass.

Die Gelenkphysik (darf man das überhaupt Physik nennen) ist wie wenn man auf Eis ist.

Wenn man mal bisschen in die Kurve geht hat man das Gefühl die Achsen seien aus Schwamm gemacht...

Wenn man Bremst stehen die Räder und er Bus rutscht weiter, wtf?

Die Elektrobusse sind stumm, was einfach auch in der Realität nicht stimmt.

Der DD hat Sounds von einem Traktor, aber das hat nichts rein gar nichts mit einem MAN zu tun.

Nicht einmal die Türen haben Sounds. So macht auch einfach das Fahren auf noch so tollen Maps wenig Spass. Weil was bringt mir die schönste Map, wenn die Busse einfach aus diversen wichtigen Sichten schlecht sind. Und dabei ist nicht das Modell oder die Texturen gemeint...

Die Belichtung der UE ist auch weniger geil, Map überbelichtet, im Bus selbst ist es stockfinster.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Dieses Spiel ist ein einzelner Witz. Nach über 3 Jahren noch immer im Early Access, Performance noch immer schlecht, Fahrphysik und Sounds ebenfalls. Keine KI Busse und jetzt gibt es bei einem Payware AddOn nicht einmal richtige Busse dazu. Das wird sicherlich kein Omsi Nachfolger mehr

Wenigstens tut sich bei TheBus etwas - Im Gegensatz zum „Nachfolger“ Lotus.

Ja das stimmt, die Sounds und Physik kannst du bei TheBus echt vergessen.

Dafür sieht die Grafik ganz gut aus m.M.n.

Terror Terror Terror

• Die Frage, die ich mir stelle, was ist eigenartiger

Meiner Meinung nach folgende Aussage: „Im Gegensatz zu OMSI […] Dadurch habt ihr die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Bus ihr auf der Hamburg City-Map einsetzen möchtet.“ Als wäre The Bus der einzige bzw. erste Simulator, der diese Möglichkeit bietet. Daher lässt sich (denke ich mal) Thomas U. “blödssiniges“ Empfinden nachvollziehen.

• Ab Barmbek geht es vorwiegend durch Wohngebiete von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Der Bau dieser 10 km hätte dennoch noch einmal etliches an Zeit gekostet.
    Das bedeutet aber zusätzliches Investment und letzlich Risiko, dieses zurückzuerhalten.

Na ja wenn man ein Projekt beginnt sollte man es dann aber auch durchziehen?! Bei einem Auto bekomme ich ja auch nicht nur die Karosserie sondern auch die Sitze, auch wenn der Einbau der Sitze noch mal Zeit gekostet hat.

Eine Karte für einen Simulator zu entwickeln ist immer ein Risiko weil man nie weiß wie viele Käufer man erhält. Etwas aber nur halbgar zu machen, überzeugt mich nicht. Darius hat sich auch die Mühe gemacht und jedes einzelne Gebäude entlang der Strecke nachgebaut. Auch das macht ihr meines Wissens ja nicht mal.

Eine Karte im EA des Spiels zu veröffentlichen hatte ich auch für gewagt, Hamburg und Berlin ohne KI Busse haben einfach nicht wirklich das entscheidende Flair und deshalb liegt das Spiel bei mir inzwischen auch ein Jahr lang unangetastet rum.

• Das wird sicherlich kein Omsi Nachfolger mehr

Sollte es auch nie werden und beim eigentlichen „Nachfolger“ passiert deutlich weniger als hier. Über die 3 Jahre ist wirklich viel kostenloser Content dazugekommen, hatte eigentlich damals das Gegenteil gewettet, dachte das Ding stirbt genauso ab, wie der andere Blödsinn.

Man muss dringend bei anderen Spielen die OMSI Brille absetzen, dann tut das nicht mehr so weh. Mit The Bus möchte man auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, wir sind einfach Nerds.

Da sagen die aber was anderes. Bei The Bus wurden mehrere Male umfragen schon gemacht, ob The Bus der würdige OMSI Nachfolger sein würde, den alle erhoffen. Ich schätze, dass die hoffen, dass sie OMSI ersetzen können.

• Zunächst verblüfft es mich, wieviele Experten es hier zu geben scheint, die den Mapbau in The Bus offenbar so gut kennen, dass sie uns hier Ratschläge erteilen können, was wir zu bauen haben.

Ob es dich überzeugt oder nicht, ist nicht der Punkt für mich.
    Aber, um hier die möglichen Wissensdefizite vielleicht doch etwas zu mindern:
    Wir haben den Workflow beim Mapbau geändert und zwar gravierend.
    Statt mit Bing, wie es mal vorgesehen war, haben wir ein Verfahren auf Basis der Geoportal-Daten der Stadt Hamburg erarbeitet.
    Die sind absolut akkurat, erfordern aber auch eine andere Arbeitsweise.
    Die ist deutlich zeitaufwendiger, es ist also der Preis den man für die Genauigkeit zahlt. Dafür stimmt es am Ende aber auch auf den Zentimeter.
    Aus diesem Grund haben wir die 17 in Barmbek enden lassen, wohlwissend, dass es nicht die gesamte Linie ist, aber ein Punkt, an dem viele Kurzläufer starten oder enden.

Auch beim sogenannten Hausbau-Tool scheint es negative Wissensvorsprünge zu geben. Wer unser Tagebuch verfolgt, der kann dem entnehmen, dass wir fast 250 zusätzliche Elemente (das sind zusätzliche 3D Teile) erstellt haben, damit wir Hamburger Standard-Objekte damit erstellen können.
    Ich hoffe, das sollte kein Vorwurf sein, dass wir dieses Tool benutzen statt jedes Objekt individuell nachbauen. Für sehr viele Objekte, sofern sie symetrisch sind, ist das eine große Hilfe.
    Aber selbst das war im Fall der Strecke Barmbek bis Berne nicht der Ausschlag.
    Es ist der Straßen- und Kreuzungsbau, der anfangs zeitlich anders eingeschätzt wurde.

Die Karte wird von den Neuerungen des Hauptspiels profitieren.
    Dazu gehört mit Sicherheit auch der Bus-KI Verkehr, den ich mir auch hätte längst gewünscht. Aber das ist nicht unsere Tasse Tee.

Dass du es vermutlich nicht kaufen wirst, damit müssen wir leben.
    Können wir aber auch.