Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Performance ist dochgar nicht mal so übel wenn wir doch mal ehrlich sind.

Naja, gut ist sie für ein älteres Spiel mit älterer Grafik auf neuen Rechnern aber auch nicht gerade.

Letztlich bleibt aber natürlich erstmal die Frage offen, wie gut TheBus laufen wird. Das braucht vermutlich weniger CPU-Leistung, dafür aber eine dicke Grafikkarte, wenn man denn mit allen Effekten fahren möchte.

• Ist das Sounddesign denn final? Ich bin da nicht Freak genug, das genau zu erkennen, aber vielleicht können unsere Experten das ja mal untersuchen.

Hier hört man den Sound Stand 2017 ganz gut, damals war das noch das Antriebsskript und der Sound vom Lion's Coach::

Der Sound im Video von Nordrheintvplay hört sich zwar anders an, das kann aber auch an der Audioqualität liegen.

ich finde beim Video, auch bei dem Video von Ansgar, das Getriebescript komplett verkackt.. kein Bus dreht 200 bei 10kmh oder im stehen.

Kann ja sein das es noch nicht fertig ist, aber in der Alpha sollte es das mindestens geben.

Terror Terror Terror

• Also ich finde die durchschnittlich 30 FPS wenn man es positiv sieht schon extrem übel, das ist einfach nicht zeitgemäß. Vor allem, wenn man die dafür geleisteten Grafikleistung mit in Betrachtung zieht. Wenn man dann ins Spiel eintaucht, dann gibt es sich natürlich mit der Zeit, da man sich dran gewöhnt, das bedeutet aber nicht, dass man nicht mehr verlangen könnte.

Anpassbare Felgen haben in der Tat nichts mit Modding zu tun, da ja alle für den Spieler auswählbare Varianten zuvor von den Entwicklern bereitgestellt wurden und nicht vom Spieler selbst stammen. Ähnlich verhält sich das für mich mit den Bemalungen im Bussim 16/18.

Was The Bus da als Modding bereitstellen wird, das wird schon ein anderes Kaliber werden, welche die Tools von Omsi vom Umfang gleichkommen oder sogar vermutlich übertreffen dürfte.

Natürlich muss man dafür erstmal eine solide Grundlage schaffen und auch wenn die Zielgruppe nicht die Hardcore Simulationsspalte sein dürfte, so könnte ich mir schon vorstellen, dennoch einiges an Spaß an dem Spiel haben zu können. Um das beurteilen zu können müssen wir aber schlichtweg abwarten, bis wir alle das selbst erleben können, sei es durch spielen oder Reviews.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Tml ist bei mir unten durch was Simulatoren angeht.

Kommt etwas auf die Sichtweise an, denke ich mal. Der City Bus Simuator 2010 war definitiv nicht schlecht und für den Anfang recht gut. Da hätte man, seitens TML mehr machen können, aber den Zug haben sie leider verpasst. Dennoch hat TML mehrfach bewiesen, dass sie auch Simulatoren erstellen können. Alles was nach dem CBS 2010 kamwar leider Schrott und hat den Ruf von TML nachhaltig zerstört, was BusSimulatoren betrifft.

Aber mit der Reihe "World of Subway" haben sie Qualität bewiesen. Ich verstehe allerdings nicht, warum bei TML niemand bemerkt, das sie mit den unsinnigen Versuchen ein Arcade-Bus-Spiel ihren Ruf tiefer in den Abgrund schieben. Sie sollten bei BahnSimulatoren bleiben und dort ein Game entwickelt, das eine Langzeitmotivation bietet. (erweiterungs-DLCs, Modbarkeit, Simulationstiefe, Verbesserungen). Aber leider wird ein schlechter Bus-Simulator nach dem anderen Entwickelt, womit man beweist, das TML keine Ahnung von Bus-Simulatoren hat. Sie versprechen viel und halten am Ende nichts. In den Videos zum Fernbus-Simulator sprach man genauso über eine sehr realistische Physik und realgetreue Sounds, wie man es schon beim Bus- und CableCar Simulator tat und bei den folgenden Bus Simulatoren. Das wird man vielleicht nicht bei The Bus machen, mal abwarten.

Geschäftsfähigkeit würde ich bei TML nicht vermuten. Andere haben bewiesen, wie man viel Geld aus seiner Arbeit rausholt. Beispiele gibt es mehr als genug:

• Microsoft Train Simulator
    • Microsoft Flight Simulator
    • ETS 2 / ATS
    • vielleicht auch GTA
    • Silent Hunter
    • SpinTires - Mudrunner - Snowrunner
      und viele andere

TML bringt alle Jahre einen halbherzigen und sehr Oberflächlichen Pseudo-Simulator raus mit stark eingeschränkter oder fehlender Modbarkeit. Es fühlt sich an, als wäre TML in eine Schleife gefallen. Im Vorfeld viel versprechen, nichts halten, halbfertige Version veröffentlichen, eine handvoll Kleinkram für viel Geld und dann schnell zum nächten Versuch, da der letzten versemmelt wurde.

Also in Sachen Bus-Simulation erwarte ich von TML nicht Gutes. Sie haben bewiesen, das der CBS 2010 der erste und auch der letzte gute Bus-Simulator von TML war. Vielleicht bemerken sie es irgendwann wenn die Pleite vor der Tür steht das man bei World of Subway, hätte bleiben sollen. Und statt immer neue Simulatoren für eine Stadt mal einen Simulator weiter entwickelt und die Community hinzuzieht.

Irgendwann ist der Zug für TML weg und sie stehen wie BlueSky Interactiv (alias Vizzard/ alias Global Bridge Entertainment) hinter dem Lokschuppen, weit weg vom Abstellgleis.

• Anpassbare Felgen haben in der Tat nichts mit Modding zu tun, da ja alle für den Spieler auswählbare Varianten zuvor von den Entwicklern bereitgestellt wurden und nicht vom Spieler selbst stammen. Ähnlich verhält sich das für mich mit den Bemalungen im Bussim 16/18.

Tatsächlich sind die Bemalungen im BusSim 18 auch frei modbar. Man kann sowohl Decals, ganze Wraps als auch Vollwerbungen (quasi a la OMSI) via Modding hinzufügen. Auch Busseitig ist viel möglich, ich habe da ja mit meinem SU IV herumexperimentiert und beispielsweise eine - wenn auch erstmal sehr einfach strukturierte - Mobitec-Matrix implementiert. Pixelgenau, wie in OMSI. Da geht schon viel wenn man will.

Was The Bus da als Modding bereitstellen wird, das wird schon ein anderes Kaliber werden, welche die Tools von Omsi vom Umfang gleichkommen oder sogar vermutlich übertreffen dürfte.

Und das machst du woran fest? So sehr ich mir das auch Wünsche, muss man hier fair bleiben und - wie man das bei LOTUS macht - die Vergangenheit und andere Entwicklungen in solche Vermutungen einfließen lassen.
    Und die Zeigt, dass der Fernbus bis heute, 4 Jahre nach Veröffentlichung, keine Moddingtools erhalten hat. Ich bleibe da also erstmal skeptisch, bis ich mich selbst von überzeugen kann.
    Im übrigen habe ich die Tools schon sehen dürfen, auch wenns mittlerweile schon etwas her ist. Wenn sie denn irgendwann erscheinen gebe ich dir recht, aber das Versprechen gabs auch beim Fernbus und es ist nichts passiert.

• TML bringt alle Jahre einen halbherzigen und sehr Oberflächlichen Pseudo-Simulator raus mit stark eingeschränkter oder fehlender Modbarkeit. Es fühlt sich an, als wäre TML in eine Schleife gefallen. Im Vorfeld viel versprechen, nichts halten, halbfertige Version veröffentlichen, eine handvoll Kleinkram für viel Geld und dann schnell zum nächten Versuch, da der letzten versemmelt wurde.

Also in Sachen Bus-Simulation erwarte ich von TML nicht Gutes. Sie haben bewiesen, das der CBS 2010 der erste und auch der letzte gute Bus-Simulator von TML war. Vielleicht bemerken sie es irgendwann wenn die Pleite vor der Tür steht das man bei World of Subway, hätte bleiben sollen. Und statt immer neue Simulatoren für eine Stadt mal einen Simulator weiter entwickelt und die Community hinzuzieht.

Da muss ich dir definitiv zustimmen. Das ist allerdings eine Entwicklung die ich in vielen Game studios, immer und immer mehr sehe.
    Man verspricht ein gewaltiges Spielerlebnis mit allem was sich die Community wünscht, und am ende kommt ein Halbherziges Spiel auf den Markt, das meist mit bugs übersät ist und vielleicht 1/4 der angepriesenen Features enthält.
    Beispiel sind da eigentlich fast alle Simulatoren der letzten Jahre. Von Skiregion-Simulator, über jegliche TML-Simulationen, alles was von Activision Software kommt, etc.

CBS 2010 war in der tat ein wirklich guter Bus-Simulator. Danach, waren jedoch alle wirklich sehr schlecht und wirklich sehr Casual.

Auch muss ich einigen Vorrednern wiedersprechen, dass "wir", die eingefleischte Elite der Hardcore Spieler, nur einen kleinen Teil aus machen.

Meiner Meinung (und auch meiner Erfahrung nach), machen wir eigentlich den größten Teil der Community in Simulationsspielen aus.

Denn wer an Simulatoren interessiert ist, möchte diese möglichst realistisch und detailgetreu haben.

Die Casual spieler, werden kaum einen Simulator anpacken. Dort werden eher "einfache" spiele gespielt, wie z.b. Shooter, Adventures, etc.

• Queran der ETS ist eines der beliebtesten Spiele auf dem Simulatorenmarkt.

Die wenigsten werden Interesse an der exakten Umsetzung des Getriebes haben, sondern einfach Lust haben, einen Brummi über die Autobahn zu scheuchen!

Die Verkaufszahlen lassen nicht darauf schließen, dass das alles LKW-Enthusiasten sind.

Ihr seid noch keinen Meter in dem Spiel gefahren - im Gegensatz zu mir... ;) - Gebt dem Spiel erstmal die Chance!

So viel Zeit, wie dort bereits rein geflossen ist: Das wird weiter gehen, als nur ein zweiter Bus Simulator 2018 zu werden.

Omsi war zu Beginn nur auf Berlin-Spandau auch nichts, was man freiwillig spielen konnte. Nur durch Modding entstand überhaupt etwas. Das Map-Editieren soll ja recht leicht gehen, auch mit Modellkasten-Häusern, ohne Blender benutzen zu müssen.

Was an Detailtiefe noch nachkommen kann, kann man nicht absehen!

• der ETS ist eines der beliebtesten Spiele auf dem Simulatorenmarkt.

Der ETS hat aber auch einen ganz anderen Ansatz: Du fährst durch eine skizzierte, schön aussehende Welt und baust dir deine Spedition auf. Das ist keine komplett realistische Simulation wie OMSI oder ZUSI. Man kann ja z.B. auch nichts im Fahrerhaus per Klick bedienen oder so. Trotzdem macht ETS zweifellos einiges richtig. Aus der Soundengine kann man einiges rausholen - oder soll ich sagen konnte? Seit dem Update auf Fmod-Sound kann ich mit ETS nicht mehr viel anfangen.

Ihr seid noch keinen Meter in dem Spiel gefahren - im Gegensatz zu mir... ;) - Gebt dem Spiel erstmal die Chance!

Mache ich gerne. Aber man bekam halt schon Eindrücke, die gerade was Sound und Fahrdynamik angingen sehr unbefriedigend waren - etwas, was man aus dem FBS z.B. ja schon genau so kenn. Und ehrlich gesagt: Auch die Grafik fand ich wenig überzeugend: Sehr viel Überbelichtung, Blaustich, sich kurz vor dem Spieler in der Darstellung ändernde Bäume und Objekte, total übertriebene Grafikeffekte... Ich kenne mich mit der UE4 nicht aus, aber Viewapp zeigte ja jetzt gleichzeitig, dass die Engine wesentlich realistischer aussehen kann. Auch hat mich etwas überrascht, dass sich an der Optik von The Bus in den letzten 3 Jahren wenig geändert zu haben scheint.

Omsi war zu Beginn nur auf Berlin-Spandau auch nichts, was man freiwillig spielen konnte.

Doch, und zwar aus dem Grund, dass das reine Fahren der Fahrzeuge WEGEN ihrer Simulationstiefe Spaß gemacht hat. Das war das erste mal, dass ich hier am PC saß und tatsächlich das Gefühl vom Fahren eines großen Busses vermittelt bekam. Ich bin viele, viele Stunden auf Spandau unterwegs gewesen.

• Auch muss ich einigen Vorrednern wiedersprechen, dass "wir", die eingefleischte Elite der Hardcore Spieler, nur einen kleinen Teil aus machen.

Wir sind wohl wirklich nur der harte Kern hier. Vergiß bitte nicht, das es auch eine russische, polnische, ungarische, englische, brasilianische oder amerikanische Gruppe gibt, die nicht hier ist. Und die Kommunikation untereinander ist da recht schwach.

Und wenn ich mir die Foren anderer simulatoren ansehe, da sind die Foren genauso groß, aber da kommt auch mehr Material. ETS / ATS sind gefühlt größer. Aber auch Flugsimulatoren, SpinTires oder für den TS sind größer als für Omsi.

Du hast ja Recht, aber wir haben dem Bus- und CableCar Simulator, Bus-Simulator 2012 und folgende auch Chancen gegeben. Aber da kam nichts. Auch beim Fernbus Simulator wurde viel versprochen und wieder kam nichts. Die fehlende Modbarkeit, die man von anderen Spielen gewohnt ist, bremst TheBus stark aus. Beim Fernbus Simulator erinnere ich mich an einem Video, wo es um die Fahrphysik ging. Da wurde auch eine sehr realistische Fahrphysik versprochen, wie schon zuvor bei den ganzen BusSimulatoren ab 2012. Viel Versprochen und dann kam wenig bis gar nichts.

Daher sei mir die Frage gestattet, warum TheBus eine Chance bekommen soll, wenn man bei den zahlreichen Vorgängern, die versprochenen Erwartungen nicht halten konnte. Man verliert halt irgendwann die Lust, Geld für ein neues Spiel auszugeben, um dann festzustellen, dass die Versprochenen Future, reine Versprecher waren. Es gibt einen Grund, warum man keine Demo veröffentlicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, haben TML mehrere halbherzige Bus Simulatoren rausgebracht, die alle eine Cance verdient hatten, aber den Kaufpreis nicht wert waren. Warum sollte TheBus nun neue Chancen bekommen, wenn alle Vorgänger schon Luftnummern waren?

Weil das Game von Grundauf neu programmiert wurde (wie beim Bus und CableCar Simulator oder BusSimulator20xx)? TMl hat mehrfach bewiesen, das sie keine BusSimulatoren erstellen können, mit Ausnahme vom CBS2010. Aber von U-Bahn Simulatoren verstehen sie eine ganze Menge mehr.

• Weil ich die Tools ebenfalls kenne und wirklich davon angetan bin ;)

Bezüglich BS18: da habe ich dann wieder was gelernt. In meiner Erinnerung war da lediglich das repainten gut möglich, aber ich habe den 18er auch nicht, daher ist mein Wissen zu dem Spiel insgesamt doch eher gering.

Ich hatte nur ganz dunkel im Hinterkopf irgendein Video, in dem sie Map Modding für den BS18 vorgestellt haben. Allzu viel kam da aber dann ja anscheinend auch nicht von der Community, vermutlich weil die Tools für „den klassischen Modder“ zu abschreckend/unintiutiv waren.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games