Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Weil ich die Tools ebenfalls kenne und wirklich davon angetan bin ;)

und? wo ist "Modding Tools for Fernbus Simulator" in den Steam-Tools? Wie gesagt: 4 Jahre!! Ich hab mir für meinen UE4 Tramsim auch einige coole tricks und kniffe implementiert. Das ist aber solange irrelevant, bis das ganze auch wirklich für jedermann verfügbar ist, denn sonst ist es nur ein "was wäre wenn".
    Und da The Bus nicht damit Released wird, werde auch ich mir das ganze erst zulegen, sobald die Tools verfügbar sind, selbst wenn ich dann in Phase 2 ein paar mehr Euro dafür löhnen muss.

• Das ist ja auch durchaus berechtigt. Ich bin auch kein Fan davon, die Katze im Sack zu kaufen.

Objektiv von außen gesehen würde ich mal schätzen, dass die Tools sehr zeitnah mit dem Start in den Early Acces verfügbar sein werden, da es an TML natürlich nicht vorbeigegangen sein wird, wie wichtig Modding für den Aufbau einer starken Community ist.

Bezüglich der Tools für den Fernbus kann ich dir nicht viel sagen. In der Spieleentwicklung ändern sich Plänen halt öfter mal. Vielleicht kommt da ja noch eine öffentliche Ankündigung :)

Aber klar, du hast recht: man kann immer nur das bewerten, was man auch öffentlich zugänglich hat. Ist wie mit den Hausaufgaben in der Schule:

Gemacht aber zuhause vergessen mag einem persönlich zwar was gebracht haben, für den Lehrer wirkt es aber natürlich genau wie einfach nicht gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Objektiv von außen gesehen würde ich mal schätzen, dass die Tools sehr zeitnah mit dem Start in den Early Acces verfügbar sein werden, da es an TML natürlich nicht vorbeigegangen sein wird, wie wichtig Modding für den Aufbau einer starken Community ist.

Tja, das hab ich auch beim Fernbus gedacht.

• Das mit UE4 und Modding-Tools scheint aber so eine Sache zu sein. Bisher hat die noch niemand rausgebracht. DTG hat die beim TSW auch mit angekündigt, jetzt beim TSW 2 ist von öffentlichem Moddung-Zugang keine Rede mehr.

• Das mit UE4 und Modding-Tools scheint aber so eine Sache zu sein. Bisher hat die noch niemand rausgebracht. DTG hat die beim TSW auch mit angekündigt, jetzt beim TSW 2 ist von öffentlichem Moddung-Zugang keine Rede mehr.

jetzt wo ich drüber nachdenke, würde mir auch kein einziges Unity Spiel einfallen, das man wirklich modden konnte...

jetzt wo ich drüber nachdenke, würde mir auch kein einziges Unity Spiel einfallen, das man wirklich modden konnte...

Doch! Cities: Skylines. ist sehr gut und vor allem auch umfangreich modifizierbar. Da gibt's hunderte, wenn nicht sogar tausende Projekte auf GitHub und ich würde schon sagen, dass man da auch schon sehr in die Tiefe gehen kann. Mittlerweile gibt's da Mods für alles, von der Grafik über das UI bishin zu ganzen Gameplay-Veränderungen.

• Zusi kann man auch bedingt dazuzählen. Das kann bezüglich Modding zwar weit weniger als OMSI, aber das ist bei der Bahn im Regelfall halt auch gar nicht nötig, alles derart einzelteilig verändern zu können.

Eigentlich hat jedes Simulationsspiel, um das sich über die Zeit eine große Community aufgebaut hat, gute Moddingmöglichkeiten, während alle anderen Spiele eher vor sich hindümpeln. Ich möchte behaupten, dass das nicht zufällig so ist.

Unreal erschlägt einen beim ersten Öffnen halt erst einmal, dass ist das Problem. Es ist dann auch schwierig Modding Tools soweit runterzubrechen, dann sie sowohl Einsteiger „willkommen heißen“ als auch Veteranen alle Möglichkeiten eröffnen, die Unreal eben bieten kann.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games