Hallo,
ich wollte ein Repaint erstellen, bzw. ein vorhandenes ändern. Nun lassen sich alle DDS-Dateien mit allen einschlägigen Programmen, außer MS-Paint nicht öffnen. Wenn mir die meisten Programme, darunter Photoshop und Illustrator (letzteres kann glaube ich von Haus aus gar keine DDS-Dateien öffnen), lediglich anzeigen, dass die Datei "beschädigt, nicht lesbar oder ein falsches Format hat", zeigt Paint.net mir zumindest folgende Fehlermeldung:
Application version: paint.net v4.2.12
System.FormatException: The DDS file is invalid.
bei DdsFileTypePlus.DdsNative.Load(Stream stream)
bei DdsFileTypePlus.DdsFile.Load(Stream input)
bei PaintDotNet.FileType.Load(Stream input) in D:\src\pdn\src\Data\FileType.cs:Zeile 527.
bei PaintDotNet.FileType.Load(Stream input) in D:\src\pdn\src\Data\FileType.cs:Zeile 527.
bei PaintDotNet.Functional.Func.Eval[T1,TRet](Func`2 f, T1 arg1) in D:\src\pdn\src\Base\Functional\Func.cs:Zeile 158.
Der Fehler zieht sich merkwürdigerweise durch jedes Van Hool Repaint. Andere DDS-Dateien wie Decals oder Innenraumtexturen lassen sich problemlos öffnen.
Um einen Systemfehler auf meinem Rechner auszuschließen, versuchte ich selbiges noch auf einem anderen Rechner, indem ich ein Repaint runterlud und dies öffnete. Selber Fehler.
Mit Paint kann man das Repaint dann zwar bearbeiten, aber das Repaint glänzt dann, weil die Deckkraft nicht runtergestellt wurde.
Weiß jemand, wie man die DDS-Dateien vom Darius Doppelgelenkbus öffnen kann?
Liebe Grüße