Van Hool (Darius Bode)Repaint-DDS-Dateien nicht aufrufbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wollte ein Repaint erstellen, bzw. ein vorhandenes ändern. Nun lassen sich alle DDS-Dateien mit allen einschlägigen Programmen, außer MS-Paint nicht öffnen. Wenn mir die meisten Programme, darunter Photoshop und Illustrator (letzteres kann glaube ich von Haus aus gar keine DDS-Dateien öffnen), lediglich anzeigen, dass die Datei "beschädigt, nicht lesbar oder ein falsches Format hat", zeigt Paint.net mir zumindest folgende Fehlermeldung:

Code
    Application version: paint.net v4.2.12

System.FormatException: The DDS file is invalid.
    bei DdsFileTypePlus.DdsNative.Load(Stream stream)
    bei DdsFileTypePlus.DdsFile.Load(Stream input)
    bei PaintDotNet.FileType.Load(Stream input) in D:\src\pdn\src\Data\FileType.cs:Zeile 527.
    bei PaintDotNet.FileType.Load(Stream input) in D:\src\pdn\src\Data\FileType.cs:Zeile 527.
    bei PaintDotNet.Functional.Func.Eval[T1,TRet](Func`2 f, T1 arg1) in D:\src\pdn\src\Base\Functional\Func.cs:Zeile 158.

Der Fehler zieht sich merkwürdigerweise durch jedes Van Hool Repaint. Andere DDS-Dateien wie Decals oder Innenraumtexturen lassen sich problemlos öffnen.

Um einen Systemfehler auf meinem Rechner auszuschließen, versuchte ich selbiges noch auf einem anderen Rechner, indem ich ein Repaint runterlud und dies öffnete. Selber Fehler.

Mit Paint kann man das Repaint dann zwar bearbeiten, aber das Repaint glänzt dann, weil die Deckkraft nicht runtergestellt wurde.

Weiß jemand, wie man die DDS-Dateien vom Darius Doppelgelenkbus öffnen kann?

Liebe Grüße

• In Paint öffnen, wenn das geht, alles auswählen, kopieren umd dann im Bearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen.

Habe ich gemacht. Wenn ich anschließend die Deckungskraft runterstelle ist das Repaint schwarz. :(

• Benenne die Dateiendung in BMP um. So verhält es sich bei allen mit dem Repainttool erstellte Dateien.

Kurze Frage: Mir werden leider im Explorer die Endungen nicht angezeigt, sondern nur der Dateiname. Gibt es eine Einstellung, dass mir auch die Endungen angezeigt werden oder wie konvertiere ich die Datei am besten in eine .bmp Datei, wenn mir keine Endungen angezeigt werden?

• 12345 Zeichen

OT: Das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht. Ich habe immer in die Eigenschaften geschaut, oder die Datei angeklickt um zu sehen, um was es sich handelt. Wieder mal was dazu gelernt. ^^