Fahrräder in Omsi - mit und ohne HafenCity-Addon

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,


    Eine Frage bzgl. Streckenbau und Fahrzeug-Einsatz:

    Für meine Karten-Erweiterung möchte ich Fahrradfahrer implementieren, aber zugleich Leute ohne HafenCity Addon nicht ausschließen.

    Verwendet werden in der Payware-Karte von Darius klassisch invis-Streets oder Car-Pfade auf Splines und Objekten.

    Das Fahrrad stellt dann, wie LKW, Emergency usw. eine eigene Klasse da, nur für diese sind diese Spilnes freigegeben.

    Die Umsetzung ist daher ohne weiteres möglich.


    Für die Personen, die kein HafenCity Addon haben, fehlen die Räder dann.

    Wie funktioniert das, wenn ich zwei AI-Listen erstelle - eine mit und eine ohne Fahrräder?

    Omsi gibt dann keine Fehlermeldung aus für Leute ohne HafenCity, wenn kein Radfahrer in der Liste eingetragen ist, oder?


    Grüße!

    Die Karte Steinkirchen V2.1 ist hier erhältlich: Steinkirchen V2.1

    Support zur Karte gibt´s in folgendem Thread: Steinkirchen V2

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Edit: Danke, Lukas!

  • Anzeige
  • Für die Personen, die kein HafenCity Addon haben, fehlen die Räder dann.

    Wie funktioniert das, wenn ich zwei HOF-Dateien erstelle - eine mit und eine ohne Fahrräder?

    Omsi gibt dann keine Fehlermeldung aus für Leute ohne HafenCity, wenn kein Radfahrer in der Liste eingetragen ist, oder?

    OMSI verträgt es doch auch, wenn er einen KI-Bus nicht findet, dann mpsste er die Fahrräder erst recht vertragen oder nicht?! Und Notfalls würde ich die AIgroup halt leer lassen, falls das nicht funktioniert evtl. einen Dummy ohne Mesh o.ä.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • aber sicher, dass Du HOF-Dateien meinst und nicht AI-Lists?

    Du hast vollkommen recht... Ach gottchen, was ein dummer Irrtum!


    Bei mir warf Omsi oft viele Fehler in die AI-List, wenn er etwas nicht hatte, aber haben sollte.

    Aber das sollte dann okay sein, wenn man sie theoretisch aus der AI-List entfernt - Dann sucht er sie auch nicht?


    Und muss ich dann JEDEN Car-Pfad sperren, auf dem kein Fahrrad spawnen soll? :sick:


    Sorry, in dem Bereich bin ich Anfänger:

    Die Fahrräder tauchen im Spiel nicht als VehicleGroup auf - Diese wird doch in der AI-List geregelt?


    Dort sieht es so aus:


    Im Spiel zu sehen ist jedoch:


    Diese setzt man wo, wenn nicht in der AI-List?

    Bei Darius tauchen dort nun auch Fahrräder auf!

    Die Karte Steinkirchen V2.1 ist hier erhältlich: Steinkirchen V2.1

    Support zur Karte gibt´s in folgendem Thread: Steinkirchen V2

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hamburg-Harburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Personen, die kein HafenCity Addon haben, fehlen die Räder dann.

    Wie funktioniert das, wenn ich zwei HOF-Dateien erstelle - eine mit und eine ohne Fahrräder?

    Omsi gibt dann keine Fehlermeldung aus für Leute ohne HafenCity, wenn kein Radfahrer in der Liste eingetragen ist, oder?

    OMSI verträgt es doch auch, wenn er einen KI-Bus nicht findet, dann mpsste er die Fahrräder erst recht vertragen oder nicht?! Und Notfalls würde ich die AIgroup halt leer lassen, falls das nicht funktioniert evtl. einen Dummy ohne Mesh o.ä.

    Normalerweise wird OMSI das nicht richtig verkraften. Daher würde ich Hamburg empfehlen zwei AI-Listen mit zu liefern. Eine ganze normal mit den Räder und eine mit einem unsichtbaren Fahrraddummy, das du dann bei der Karte mitlieferst. Dann müssen sich User ohne Hamburg halt manuell die AI-Liste reinziehen, aber das sollte quasi jedem zutraubar sein :)


    Die Fahrräder tauchen im Spiel nicht als VehicleGroup auf - Diese wird doch in der AI-List geregelt?

    Du musst sie noch unter "unsched_vehgroups.txt" eintragen ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

    Einmal editiert, zuletzt von JediKnight122 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JediKnight122 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Notfalls würde ich die AIgroup halt leer lassen, falls das nicht funktioniert evtl. einen Dummy ohne Mesh o.ä.

    Das wäre meiner Meinung nach auch das Praktikabelste. Wenn man die ganze AI-Group löscht, hat man dann wieder Probleme mit den Verkehrsregeln und Mapdateien. Ich frage mich gerade, ob es wohl auch möglich wäre, eine AI-Gruppe auch so zu definieren:

    Code
    [aigroup_2]
    Fahrraeder
    [end]

    Das wäre dann nämlich eine leere Gruppe. Die könnte man dann ganz bequem in der Keine-Fahrräder-Liste definieren.


    Und muss ich dann JEDEN Car-Pfad sperren, auf dem kein Fahrrad spawnen soll?

    Die Fahrräder tauchen im Spiel nicht als VehicleGroup auf - Diese wird doch in der AI-List geregelt?

    Um die Gruppe im Spiel verfügbar zu machen, muss eine unsched_vehgroups.txt im Mapordner erzeugt werden, die ungefähr so aussieht:

    Code: unsched_vehgroups.txt
    [group]
    NormalCars
    1
    [group]
    Fahrraeder
    0

    Die 0 würde in dem Fall bedeuten, dass Fahrräder standardmäßig für alle Pfade nicht aktiviert sind und explizit erlaubt werden müssen. Eine 1 würde bedeuten, dass der Standardwert mit "NormalCars" korrespondieren würde (erste definierte Gruppe! - Achtung: Hier ist der Index ausnahmsweise nicht nullbasiert). Eine Erklärung befindet sich in der Standard-Datei von Spandau:

    Code: unsched_vehgroups.txt
    Unscheduled Vehicle Group (UVG)
    [group]
    <aigroup-name>
    <default density? 0 = no traffic by default, 1 = use density of first UVG by default, 2 = ...second..., ...;
    if this is the first UVG, then 1 = use density class Medium by default

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Du musst sie noch unter "unsched_vehgroups.txt" eintragen

    Krass! :D Danke, diese Datei seh ich in der Tat zum aller ersten Mal jetzt...

    Die Null beim Fahrrad erlöst mich dann auch davon, jeden Pfad markieren und sperren zu müssen, richtig?


    Gut, eventuell kriegt man es ja eventuell hin, ein alternatives Fahrrad zu erstellen, was nicht so komplex ist, aber dennoch "fährt".