Verschiedene Innenraum Farben

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Tag an alle!


    Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, dass man verschiedene Fahrgastraum Innenlichtfarbe machen könnte:/?


    Durch [interiorlight) kann man ja die Farbe durch die 3 RGB Werte einstellen, ich möchte jedoch, dass man von einer Lichtfarbe zur anderen wechseln kann?


    Ich nehme als Beispiel jetzt den Ruhr Solaris Urbino 18 IV:


    Ich vermute es ist was Scriptseitiges:/ und als Modell (Schalter)? Wenn ich im lights Scrpt ein Abschnitt erstelle mit anderen Variablen und deren Namen anlege und in der Modell.cfg unter mouseevent usw. die Ausführungsname umschreibe? Im Light bereich der modell.cfg eine neue RGB Wert stelle anlege und so die Farbe umänder?


    Siehe Spoiler:


    Und die Modell:



    Natürlich ist das nur ein Beispiel und nur meine Vermutung;)!


    Hat keiner ne Idee?:/?(

    *Selbsterklärend;):|!

    Edited once, last by MBMANSU: Ein Beitrag von MBMANSU mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Advertisement
  • Guten Tag an dich! :-)


    Eigentlich recht simpel:


    Das hier ist ein ganz normaler interiorlight-Eintrag und oben hast du ja die Variable; in dem Falle lights_beleuchtung_oberdeck.

    Code
    [interiorlight]
    lights_beleuchtung_oberdeck
    1.8
    250
    220
    170
    0
    1.1
    1.9


    So einen Eintrag fügst du nochmal darunter ein und änderst die Werte und die Variable. Und dann kannst du mit deinem Schalter die oben stehende Variable (de-)aktivieren ;-)


    Informiere dich aber vorher unbedingt über die Besonderheiten! - Licht - OMSI - WebDisk & Community (Punkt 4.3)


    - IRE612 -

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Ich weiß allerdings nicht ob das wie beim Spotlight ist. Da kannst du ja auch beliebig viele Einträge definieren, die aber alle über eine einzige Variable laufen. Also wenn du z.B. sagst, vorn beim Fahrer soll es weiß bleiben, das vordere Licht im Fahrgastraum soll entweder weiß, rot oder blau sein und das hintere auch, dann hast du vier Zustände: aus, weiß, rot und blau. Zudem hast du drei Orte: Fahrer, Fahrgast vorn und Fahrgast hinten. Also rechnen wir: 4 hoch 3, und erhalten somit 64 Möglichkeiten und damit auch 64 Einträge ^^


    Aber wie gesagt, beim Spotlight ist das so. Ob das auch beim interiorlight der Fall ist...? :/


    - IRE612 -

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!