Halycon KI Menschen Vol8 in der MAP Luzern, wie geht das?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Zusammen. Ich hab von Halycon KI8 erworben und wollte dies jetzt ( Für mich ist es das erstemal, dass ich selber was ändern will) tun.

Nur, ich seh in der MAP Luzern in den Ordnerstrukturen nirgends den Ordner " TicketPacks und auch im Omsi beim Ordner TicketPacks ist Luzern nicht aufgeführt.

Weiss jemand wo die Stimmen von den Fahrgästen sich befinden bei der MAP Luzern?

Danke

• Vielen Dank. Du meinst in der global.cfg im Mapordner von Luzern?

Da hab ich kurz was herauskopiert da:

[ticketpack]

TicketPacks\Berlin_1\Berlin_1.otp

Aber irgendwie muss ich ja auch den Sound von den Leuten kopieren, so wie es in der Readme steht von Halycon... Sorry ist mein erstesmal, dass ich da was in Omsi von Hand ändere eben

• Hilfreichster Beitrag

Da hab ich kurz was herauskopiert da:

[ticketpack]

TicketPacks\Berlin_1\Berlin_1.otp

Ja, dort kannst du es ändern.

Ich habe leider das KI Pack nicht, aber im Hauptordner von Omsi befindet sich der Ordner "TicketPacks". Dort müsste ein Ordner von dem neuen Ticketpack mit den neuen Sounds rein. Da ich das Pack aber wie gesagt nicht habe, weiß ich nicht, ob überhaupt ein neues Ticketpack mitgeliefert wird

Edit: Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen. Es wird anscheinend kein eigenes Ticketpack mitgeliefert, sondern die Sounds werden in das Standard Ticketpack (Berlin_1) heruntergeladen. Wenn Luzern dieses Pack nutzt, müsstest du eigentlich nichts ändern. Du musst nur die "humans.txt" wie im Hanbuch beschrieben ändern, dann sollte alles funktionieren.

• Vielen Dank, hat genauso funktioniert wie du es gesagt hast, vielen dank. Aber wenn ich eigene Stimme geben will, denen ( Schweizerdeutsch ) wie muss ich dann da vorgehen ? Also mit Audacity etc das weiss ich, es geht in meiner Frage nur, wie ich dateitechnisch vorgehen müsste da, dass am Schluss stimmt :-)

• Ja, von jedem Fahrgast gibt es einen Stimmenordner, der muss jeweils in die verschiedenen Ticket-Packs deiner verwendeten Maps, ich habe bei mir z. B. die originalen und das KI-Pack 3 und 5 drin.

Theoretisch kannst du auch dich oder eine andere Person aufnehmen und die Sound-Dateien ersetzen.

• Ah oke. das heisst dann aber auch, wenn ich bei einer Person X meine Stimme gebe auf der Luzerner Map, so dass diese Person Schweizerdeutsch spricht und ich diese Person aber dann auch noch bei einer anderen Map zB Brt oder so, dann spricht die dort dann ja auch meine Stimme oder ?

Oder kann man dies nochmals trennen oder hab ich ein denkfehler ?

• Ja, genau so ist es.

Vermutlich wäre dann das einfachste, den Berlin-Ordner zu kopieren, die Kopie in "Luzern" (Ordner und .otp-Datei) umzubenennen und diesen dann als Ziel in der global.ini der Map einzutragen.

Damit wären die Anpassungen nur dort wirksam, wo du sie haben möchtest.

Der neue Eintrag wäre dann:

[ticketpack]

TicketPacks\Luzern\Luzern.otp

Der Nachteil dabei ist, dass nach jeder Reparatur des AddOns dieser Eintrag in der global.ini erneut gesetzt werden muss.

• Oder ich benütz ne Halycon KI Mensch Ausgabe ausschliesslich für Luzern, glaub das wär einfacher für mich, als etwas sonst da rumzumechen :-)

Weil dieses umprogrammieren bei Omsi ist mein erstes mal, von daher, denk ich ists schlauer :-) gelle