Chronologiefunktion - Linienumleitung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin busspotter_179710,

das Problem bei der Chronologiefunktion ist leider, dass du nur komplette ttl Dateien deaktivieren kannst.

Folglich kannst du nur eine komplette "Montag-Freitag.ttl" Datei deaktivieren. Am besten du kopierst dir diese ttl Datei einmal in die Chrono herein, benennst sie um und entfernt die Fahrten der Linie R52, und deaktivierst dann die alte ttl Datei

Gruß S-H

• Ok, vielen Dank, das werd ich mal versuchen :)

Hallo

Ich hab noch eine andere Frage: Ich hab jetzt alles so gemacht, wie es im Wiki-Eintrag "Chronologiefunktion" steht, doch am Ende komme ich nicht weiter.

Da steht folgendes:

Als nächstes kann wieder der Editor geöffnet und die nun kopierten Trips und Tracks entsprechend der Chrono bearbeitet werden. Diese werden dann auch mit dem Zusatz der Chrono angezeigt.

Kann mir das jemand genauer erklären, was ich da machen muss?

Gruss, busspotter_179710 :)

MfG busspotter_179710:):):thumbup:

Meine Repaints

Einmal editiert, zuletzt von busspotter_179710 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von busspotter_179710 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• busspotter_179710

Hat den Titel des Themas von „Chronologiefunktion - Linienabschaltung“ zu „Chronologiefunktion - Linienumleitung“ geändert.
  • Ja, also:

Wenn du einen Linienweg ändern möchtest, musst du die ttr-Datei (Track) und die ttp-Datei (Trip) in den TTData-Ordner deiner Chrono kopieren. Damit OMSI während der Chrono den neuen Track aus der Chrono auch lädt und nicht den Standard-Track, musst du dem in der Chrono einen anderen Namen geben z.B. Liniexy_Umleitung.ttr oder so. Damit Trip und Track weiterhin zusammenpassen, musst du dann die ttp-Datei noch mit einem Texteditor öffnen und unter [trip] den Namen ebenfalls anpassen. Wenn du dann im Editor die Chronologie lädtst, kannst du einfach Track und Trip nach deinen Wünschen verändern und so deine Umleitung "legen". Diese sollte dann auch von der KI nur gefahren werden, wenn die Chrono auch aktiv ist, heißt also, außerhalb der Chrono wird weiterhin der normale Weg gefahren.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich, sonst einfach nochmal nachhaken!:)

Und vergiss nicht, vorher ein Backup des originalen TTData-Ordners anzulegen!!! Wenn du das Umbenennen nämlich vergisst, verändert OMSI im Editor - auch wenn die Chronobearbeitung aktiv ist - nicht nur den Linienweg in der Chrono, sondern den normalen Linienweg. Deine Umleitung wäre dann also immer (auch außerhalb der Chrono gültig)!

• Diese sollte dann auch von der KI nur gefahren werden, wenn die Chrono auch aktiv ist, heißt also, außerhalb der Chrono wird weiterhin der normale Weg gefahren.

Wichtig ist dafür nur, dass die ttp Datei aus der Chrono identisch zu der außerhalb der Chrono heißt :)

• Klar, habe ich nicht deutlich hingeschrieben, sonst findet der Fahrplan den Trip ja nicht mehr!;)

• ma7t3 Hallo

Danke für deine Hilfe, doch eigentlich ist es eben nicht so das was ich nicht verstehe:) All das, was im Wiki steht, also das, was ich im Explorer verändern muss, hab ich gemacht. Doch

Wenn du dann im Editor die Chronologie lädtst, kannst du einfach Track und Trip nach deinen Wünschen verändern und so deine Umleitung "legen".

Das verstehe ich nicht, wie muss ich das machen?

Gruss, busspotter_179710

• Hilfreichster Beitrag

Unter Tracks & Trips kannst du einen Trip im Unteren Bereich auswählen. Oben siehtst du dann alle Pfade, die Teil des Linienweges sind. Unten sind alle Haltestellen aufgelistet. Wenn du eine Umleitung legen willst, musst du erstmal alle Pfade, die durch die normale Strecke führen mit delet act. Path Entry(oder so ähnlich) löschen. Dann kannst du einfach nach und nach Pfade wieder anklicken, die Teil des Weges sein sollen, nur, dass du diesmal die Umleitung entlanggehst bis du wieder auf den regulären Linienweg gestoßen bist.

• musst du erstmal alle Pfade, die durch die normale Strecke führen mit delet act. Path Entry(oder so ähnlich) löschen.

...

bis du wieder auf den regulären Linienweg gestoßen bist.

Vielen Dank:)

Also muss ich dann nur die Pfade löschen, die nicht mehr befahren werden, wenn ich aber am Ende wieder auf den regulären Linienweg komme, muss ich dann einfach mit diesem verbinden, oder? Oder muss ich die komplette Linie neu machen?

• Nein, musst du nicht, nur den "falschen" Teil löschen und die neue Strecke legen, bis du wieder auf dem bestehenden Weg angekommen bist.

• Also der aktuell ausgewählte Pfad ist normalerweise Gelb, alle anderen Rot. Dann hast du den Pfad warscheinlich nicht richtig ausgewählt. Das geht nur über die Liste rechts, du kannst den Pfad leider nicht einfach in der 3d-Welt anklicken, um ihn auszuwählen.