"Nur z-Achse" funktioniert nicht & ambient light-Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe heute 2 Anliegen bezüglich des Editors.

Erstens funktioniert es offenbar nicht, wenn ich "Z" drücke, dass sich das ausgewählte Objekt nur auf der z-Achse bewegt - stattdessen passiert gar nichts. Mit x oder y geht es aber perfekt.

Zweitens bekomme ich immer folgende Meldungen auf meiner Karte in der Logfile:

Could not lock light map of tile [xy] for getting ambient light for objects! Error: texture load

Die habe ich bislang immer ignoriert, da bislang immer alles gut lief (never touch a runnign system ^^ ).

Aber jetzt möchte ich diese auch gerne weghaben. :D

Worum handelt es sich bei diesen Fehlern überhaupt? Ich denke, fehlende Lightmaps?

Danke schon mal für eure Antworten! :grins:

Gruß

Edit: Logfile angehangen.

• Hi!:hi:

Erstens funktioniert es offenbar nicht, wenn ich "Z" drücke, dass sich das ausgewählte Objekt nur auf der z-Achse bewegt - stattdessen passiert gar nichts. Mit x oder y geht es aber perfekt.

Das ist soweit wieder eine Funktion ohne Funktion im Karteneditorlol. Die Höhe musst du manuell eingeben.

Zweitens bekomme ich immer folgende Meldungen auf meiner Karte in der Logfile:

Could not lock light map of tile [xy] for getting ambient light for objects! Error: texture load

Die habe ich bislang immer ignoriert, da bislang immer alles gut lief (never touch a runnign system ^^ ).

Aber jetzt möchte ich diese auch gerne weghaben. :D

Worum handelt es sich bei diesen Fehlern überhaupt? Ich denke, fehlende Lightmaps?

Ja, das soll fehlende Lightmaps bedeuten, ich habe den Fehler auch. Aber er kommt manchmal auch, wenn die Lightmap exsitsitiert. Ich bin noch auf der Suche, was das Problem ist. Fakt ist, dass die Meldung nur im Editor (nicht im Hauptspiel) kommt. Warum auch immer. Kannst du also weiterhin ignorieren. Wenn ich herausgefunden habe, was das Problem da ist, melde ich mich sonst nochmal! :)

EDIT: Du kannst mal unter Map --> do with whole Map Create Lightmaps probieren. :)

• Wenn ich herausgefunden habe, was das Problem da ist, melde ich mich sonst nochmal! :)

Alles klar. ^^

Hilft es vielleicht, alle Lightmaps einmal zu erzeugen?

• Bei mir hat das leider nichts gebracht, kannst du aber trotzdem mal probieren.

Siehe EDIT:

EDIT: Du kannst mal unter Map --> do with whole Map Create Lightmaps probieren. :)