Hallo zusammen,
bei einer von mir erstellten Kreuzung habe ich Probleme mit der Vorfahrt. Die Kreuzung hat eine einfache Ampelschaltung (für Haupt- und Nebenstraße je eine Schaltung ohne spezielle Abbiegephasen). Auf der Hauptstraße (im Bild von links nach rechts) fahren Autos mit Straßenbahn), auf der Nebenstraße (oben nach unten) gibt es Pfade für Auto- und Radverkehr.
Nun zur Problembeschreibung: Wenn ich als Spieler mit dem Bus entlang des dunkelgrün markierten Pfads geradeaus fahre, beachten die entgegenkommenden Linksabbieger auf dem orangenen Pfad mich und halten an. Allerdings nur, bis ich circa in der Mitte der Kreuzung (beim markierten Querstrich) angekommen bin, danach ignorieren sie mich und fahren auch notfalls durch mein Fahrzeug, obwohl „High Priority“ eingestellt wurde:
Das passiert allerdings nur, wenn ich als Spieler die Kreuzung befahre, die KI beachtet untereinander sehr wohl alle Verkehrsregeln wie von mir eingestellt. Da ich gelesen habe, dass der Ort, an dem ein Pfadstück beginnt/endet, einen Einfluss haben kann, habe ich bereits Folgendes versucht:
- Die Pfadstücke so verlegt, dass der Übergang auf dem Geradeaus-Pfad sich nicht dort befindet, wo der Linksabbieger-Pfad gekreuzt wird
- Den Linksabbieger-Pfad so geteilt, dass die Abbieger direkt vor dem Geradeaus-Pfad auf Entgegenkommende warten können
- Den Geradeaus-Pfad in einem längeren Abschnitt statt mehreren kurzen über die Kreuzung führen
- Den hellgrünen Pfad für Radfahrer testweise entfernt
All das hat leider aber nichts genützt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob es hier eine Lösungsmöglichkeit gibt? Sollte es nicht funktionieren, bliebe immer noch die Möglichkeit, eine eigene Ampelphase für die Abbieger einzurichten, würde ich aber gerne vermeiden.
Danke schon einmal für alle Tipps!