KI nimmt Vorfahrt beim Linksabbiegen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

bei einer von mir erstellten Kreuzung habe ich Probleme mit der Vorfahrt. Die Kreuzung hat eine einfache Ampelschaltung (für Haupt- und Nebenstraße je eine Schaltung ohne spezielle Abbiegephasen). Auf der Hauptstraße (im Bild von links nach rechts) fahren Autos mit Straßenbahn), auf der Nebenstraße (oben nach unten) gibt es Pfade für Auto- und Radverkehr.

Nun zur Problembeschreibung: Wenn ich als Spieler mit dem Bus entlang des dunkelgrün markierten Pfads geradeaus fahre, beachten die entgegenkommenden Linksabbieger auf dem orangenen Pfad mich und halten an. Allerdings nur, bis ich circa in der Mitte der Kreuzung (beim markierten Querstrich) angekommen bin, danach ignorieren sie mich und fahren auch notfalls durch mein Fahrzeug, obwohl „High Priority“ eingestellt wurde:

Das passiert allerdings nur, wenn ich als Spieler die Kreuzung befahre, die KI beachtet untereinander sehr wohl alle Verkehrsregeln wie von mir eingestellt. Da ich gelesen habe, dass der Ort, an dem ein Pfadstück beginnt/endet, einen Einfluss haben kann, habe ich bereits Folgendes versucht:

• Die Pfadstücke so verlegt, dass der Übergang auf dem Geradeaus-Pfad sich nicht dort befindet, wo der Linksabbieger-Pfad gekreuzt wird
    • Den Linksabbieger-Pfad so geteilt, dass die Abbieger direkt vor dem Geradeaus-Pfad auf Entgegenkommende warten können
    • Den Geradeaus-Pfad in einem längeren Abschnitt statt mehreren kurzen über die Kreuzung führen
    • Den hellgrünen Pfad für Radfahrer testweise entfernt

All das hat leider aber nichts genützt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob es hier eine Lösungsmöglichkeit gibt? Sollte es nicht funktionieren, bliebe immer noch die Möglichkeit, eine eigene Ampelphase für die Abbieger einzurichten, würde ich aber gerne vermeiden.

Danke schon einmal für alle Tipps! :)

• Nur eine Kleinigkeit, wo ich es gerade sehe - die Kombination aus Lichtsignalanlage und Fußgängerüberweg ergibt so keinen Sinn.

Für die Furten des Rad- und Fußverkehrs sind gestrichelt/gepunktete Linien vorgesehen. So etwas wie hier kenne ich nur aus Tokio udergl.

Des Weiteren befindet sich der Ausleger der LSA wesentlich zu weit entfernt von der Fahrbahn.

Der Tipp von Andi klingt plausibel.

• Danke für eure Antworten, leider hat „Low Priority“ für den Linksabbiger-Pfad nicht geholfen, das Verhalten ist dasselbe wie davor.

Hamburg: Danke für die Hinweise, allerdings soll die Karte in Österreich angesiedelt sein. Dort gibt es keine Furten für Fußgänger und Radfahrer, sondern für Fußgängerüberwege werden ausschließlich „Zebrastreifen“ verwendet, für Radfahrer gibt es sogenannte Radfahrerüberfahrten, die mit Blockmarkierungen gekennzeichnet werden, siehe zum Beispiel diese Kreuzung in Wien. Allerdings werden diese Radfahrerüberfahrten üblicherweise nur im Zuge von baulich getrennten Radwegen markiert, zwischen zwei Fahrradstreifen ist das meines Wissens selten und daher auf dieser Kreuzung auch nicht von mir geplant. Die Ampel steht noch von vorigen Tests so merkwürdig weit entfernt von der Fahrbahn, das wird später natürlich noch angepasst werden.

• Hast du mal versucht, das nächste Stück einfach auch noch mit high priority zu markieren?

• brech' mal die Pfadstücke der geradeauspfade und des betroffenen linksabbiegepfades in der mitte ein oder zweimal auf und probier es dann erneut.

• Mit der Länge der Pfadstücke habe ich mich eigentlich auch schon herumgespielt, aber ich werde es weiter probieren und schauen, ob es vielleicht doch noch funktioniert. Vielleicht sollte ich die betreffenden Pfade auch komplett neu verlegen. Gibt es da so eine Art „Best Practice“, wie man die Pfadstücke am besten zueinander positioniert, oder ist man da eher vom Zufall abhängig?

• Hilfreichster Beitrag

Dass die Autos beim Spieler ab der Mitte losfahren, deutet darauf hin, dass Omsi damit überfordert ist, den richtigen Pfad vom Spieler zu erkennen.

Selbst bei meiner Karte habe ich nach vielen Jahren immer noch Stellen, wo die KI die Vorfahrt nimmt, obwohl alles richtig eingestellt ist. Zwei Ideen hätte ich noch.

- Eher lange Pfade machen (damit ich weg bin, bevor die Linksabbieger den Kreuzungspunkt der Pfade erreicht haben)

- beim Geradeaus-Pfad innerhalb der Kreuznug "parallel crossing problem" aktivieren

• - Eher lange Pfade machen (damit ich weg bin, bevor die Linksabbieger den Kreuzungspunkt der Pfade erreicht haben)

- beim Geradeaus-Pfad innerhalb der Kreuznug "parallel crossing problem" aktivieren

Das „Parallel Crossing Problem“ war sehr schnell einzurichten, weswegen ich dieses als erstes versucht habe, das brachte leider keinen Erfolg. Was die langen Pfade betrifft, werde ich die nächsten Tage mal an den Pfaden tüfteln und schauen, was ich tun kann. Ich habe nun den Linksabbieger-Pfad so angepasst, dass er etwas früher den Geradeaus-Pfad kreuzt und das Pfadstück am Kreuzungspunkt länger ist. Das änderte am Verhalten der Linksabbieger bis jetzt nichts, aber ich werde es einfach noch weiter probieren. Danke bis jetzt für alle Ratschläge! Irgendwie muss es ja funktionieren, denn: OMSI - weil's geht :D

• Hallo zusammen, ich konnte mein Problem lösen. Es lag offensichtlich nicht an den Pfaden der Kreuzung selbst, sondern an Pfaden, die über der Kreuzung platziert waren. Das kommt daher, dass ich zum Erstellen der Kreuzung zuerst Invisible Splines verlege, dann im Kreuzungseditor die Positionen der Pfade „abschreibe“, danach die Splines auf 80 Meter Höhe stelle und zuletzt das Kreuzungsobjekt platziere. Die Splines in der Höhe (mit No Unscheduled Traffic eingestellt) dienen mir eigentlich als „Backup“, falls ich im Nachhinein etwas an der Kreuzung anpassen möchte, aber diese haben jetzt den Fehler verursacht. So sah es vorher aus, unten die Kreuzung, oben die Splines, auf deren Basis das Kreuzungsobjekt erstellt wurde:

Seit ich die Pfade oben entfernt habe, funktioniert die Kreuzung nun so wie gewünscht und die Linksabbieger warten nun brav. :) Durch die zusätzlichen Pfade in der Luft war die KI wohl überfordert, wie Maerkertram richtig geschrieben hat.

Darauf gekommen bin ich übrigens dadurch, dass ich das Kreuzungsobjekt testweise auch an einem anderen Ort platziert habe und dort die Vorfahrt auf Anhieb funktionierte. Die Pfade der Kreuzung zu verändern, war nicht notwendig. Ich werde nun immer die „Backup“-Splines im Nachhinein löschen, da ich sie bei anderen Kreuzungen eigentlich bisher noch nie gebraucht habe. Nochmals danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!