Wie meinst du? Beim Facelift gibt es im Donwload einen Ordner "Repaint templates" dort sind die alle drinne! Bei andren Bussen direkt im Texture-Ordner
Repaints erstellen
- PatrickII
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Wie meinst du? Beim Facelift gibt es im Donwload einen Ordner "Repaint templates" dort sind die alle drinne! Bei andren Bussen direkt im Texture-Ordner
Leider nicht. Beispielsweise beim großraum gelenkbus von hamburg da ist leider gar nichts...
-
Doch, dort finden ich die templates hier:
- Solobus: Texture\Werbung_17\templates
- Gelenkbus: Texture\Werbung_77\templates
- Großraumgelenktbus: Texture\Werbung_45\templates
-
Doch, dort finden ich die templates hier:
- Solobus: Texture\Werbung_17\templates
- Gelenkbus: Texture\Werbung_77\templates
- Großraumgelenktbus: Texture\Werbung_45\templates
Okay. Verstehe...weil diese templates iwie komisch dargestellt werden 🤷♂️🙈
-
Ja, du musst noch die Datei C2_17_MU oder so draifkopieren, dann hast du die Konturen
-
danke für die hilfe aber ich bekomme es nicht hin. Bin zu dumm dafür. Und lasse das wohl
-
Übung macht den Meister!
-
-
Genau, gib doch nicht gleich auf!
Im Zweifel nimmste ein Standard Repaint und machst da kleine Veränderungen.
Ich hab in nem anderen Thread mal was geschrieben wie du es vllt versuchen kannst:
Für meine Repaints nehme ich mir immer ein bereits fertiges Repaint vor, und arbeite mit dem Tools "Bereich auswählen", "Zauberstab" (für die Konturen zB bei Schriftlogos) und dem Tool "Neu färben".
Ich schaue mir zu erst immer an wie das "Musterrepaint" aussieht. Also ob es deutlich sichtbar ist oder fast unsichtbar.
Bei Fall 1:
- zeichne ich einfach auf der Ursprünglichen dds oder bmp-Datei meinen Wunsch drauf und speichere diese unter neuem Namen ab (hier meistens dds.)
- kopiere ich die dazugehörige .cti - Datei, Speicher unter neuem Namen und passe die enthaltenen "Items" Namen und Dateien an.
Recht simpel.
Bei Fall 2:
-sieht das alles ein wenig anders aus.
Da mach ich das so:
1 - speichere die Datei als ".tga"
2 - gehe über "Neu Färben" als Farbe weiß und male das komplette Repaint einmal aus. Um zu sehen welche Farben verwendet wurden.
3 - dann zeichne ich wie oben auch mein neues Repaint drauf. Ich mach hier sehr viel mit der Kombi "Neu Färben / Bereich auswählen", weil du damit sehr präzise Bereiche definieren kannst. Wenn es zB an Radkasten geht, dann ist der Zauberstab hilfreich, als Mehrauswahl mit der Strg-Taste
4 - ist mein Repaint fertig soweit, stelle ich die Transparenz auf um die 15 - 20. Das geschieht im Menü das Standardmäßig rechts unten gelagert ist, der untere Schieberegler.
Damit wird das in paint.net zwar ziemlich durchsichtig, aber imgame korrekt belichtet.
5 - zuletzt wie oben die cti noch anpassen und ab in den Omsi zum Testen
In 95% der Fälle entsteht dann ein für mich persönlich zufriedenstellendes Rep. So ist zB mein "Havelbus" - Repaint für den Neoplan N4016 entstanden.
Das is zwar dann nicht sofort Premium, aber man soll ja erstmal kleine Brötchen backen
-
Genau, gib doch nicht gleich auf!
Im Zweifel nimmste ein Standard Repaint und machst da kleine Veränderungen.
Ich hab in nem anderen Thread mal was geschrieben wie du es vllt versuchen kannst:
Für meine Repaints nehme ich mir immer ein bereits fertiges Repaint vor, und arbeite mit dem Tools "Bereich auswählen", "Zauberstab" (für die Konturen zB bei Schriftlogos) und dem Tool "Neu färben".
Ich schaue mir zu erst immer an wie das "Musterrepaint" aussieht. Also ob es deutlich sichtbar ist oder fast unsichtbar.
Bei Fall 1:
- zeichne ich einfach auf der Ursprünglichen dds oder bmp-Datei meinen Wunsch drauf und speichere diese unter neuem Namen ab (hier meistens dds.)
- kopiere ich die dazugehörige .cti - Datei, Speicher unter neuem Namen und passe die enthaltenen "Items" Namen und Dateien an.
Recht simpel.
Bei Fall 2:
-sieht das alles ein wenig anders aus.
Da mach ich das so:
1 - speichere die Datei als ".tga"
2 - gehe über "Neu Färben" als Farbe weiß und male das komplette Repaint einmal aus. Um zu sehen welche Farben verwendet wurden.
3 - dann zeichne ich wie oben auch mein neues Repaint drauf. Ich mach hier sehr viel mit der Kombi "Neu Färben / Bereich auswählen", weil du damit sehr präzise Bereiche definieren kannst. Wenn es zB an Radkasten geht, dann ist der Zauberstab hilfreich, als Mehrauswahl mit der Strg-Taste
4 - ist mein Repaint fertig soweit, stelle ich die Transparenz auf um die 15 - 20. Das geschieht im Menü das Standardmäßig rechts unten gelagert ist, der untere Schieberegler.
Damit wird das in paint.net zwar ziemlich durchsichtig, aber imgame korrekt belichtet.
5 - zuletzt wie oben die cti noch anpassen und ab in den Omsi zum Testen
In 95% der Fälle entsteht dann ein für mich persönlich zufriedenstellendes Rep. So ist zB mein "Havelbus" - Repaint für den Neoplan N4016 entstanden.
Das is zwar dann nicht sofort Premium, aber man soll ja erstmal kleine Brötchen backen
Habs versucht. Das repaint wird nicht angezeigt in omsi. Denke ich bin echt zu doof das alles zu machen.
theorie und praxis sind halt wirklich zwei unterscheidliche paar schuhe. Und ich erfreue mich dann von kontent anderer
-
Du kannst mir auch 'ne PN schreiben, dann erklär ich dir das
Wenn du willst