Rechenfreundliche Abmaße: Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Egal welches Dateiformat ich in Blender als Textur auf Objekte mappen möchte, es ist eigentlich uneingeschränkt möglich. Eigentlich, weil nur eine Art von Abmaßen nicht akzeptiert wird - egal welches Dateiformat: 56 x 56 px, 128 x 128, 256 x 256 etc pp.

Jetzt könnte ich die Dateien natürlich um 1 x 1 px vergrößern bzw. -kleinern... aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denn die Abmaße tragen ja zum schnelleren Laden bei, nicht wahr?

Ist euch das Problem bekannt und zeigt euch Blender bei entsprechend bemaßten Texturen ebenfalls nur "weiß" an (im Texture-Modus) bzw könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank und LG, Fabian

• 56 x 56 px

Für die Vollständigkeit: 56 ist kein rechenfreundliches Potenzmaß, da 56 keine 2er Potenz ist.

2er Potenzen sind folgende: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, ...

Wie wäre es vielleicht mal mit so etwas wie 128x256?

• Welche Blender-Version nutzt du?

Ich kenne das Problem so nicht, habe aber mit neueren Blender-Versionen keine Erfahrung.

2.66, da ich mit den modernen nicht klar komme :) Hat aber bisher immer super funktioniert :thumbup:

56 x 56 px

Für die Vollständigkeit: 56 ist kein rechenfreundliches Potenzmaß, da 56 keine 2er Potenz ist.

2er Potenzen sind folgende: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, ...

Wie wäre es vielleicht mal mit so etwas wie 128x256?

128 x 256 bringt leider dasselbe Ergebnis ...

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Rechenfreundliche Potenzmaße: Fehler“ zu „Rechenfreundliche Abmaße: Fehler“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe das Mappen von Texturen in Blender jetzt nochmal mit allen denkbaren Formaten und -kombinationen durchprobiert, also z.B. 64 x 64, 128 x 4096 etc ...

Der Fehler tritt überall auf, sodass in Blender nie die Texturen dargestellt werden, sondern immer die weiße Fläche (im Texture-Modus!)

Blender-Neuinstallationen haben auch nichts bewirkt.

Beim Export des Objektes und Benutzen in OMSI werden die Texturen zwar dargestellt, aber während des Konstruierens in Blender eben leider nicht. Klar kann man die betreffende, z.B. 1024 x 1024 px große Textur jedes Mal vor dem Objektbau in Blender auf 1025 x 1025 vergößern und anschließend für OMSI wieder verkleinern, aber das kann bei 5 000 und mehr Objekten doch nicht Sinn der Sache sein?

• Leider verstehe ich das Problem nicht ganz, welche Blender-Version benutzt du denn? Und hilfreich wäre ein Screenshot der Oberfläche.

Hier sieht man es ganz gut (Version 2.66): Die Textur ist 1024 x 1024 px groß, ich habe sie auf den Würfel gemappt und trotzdem nur weiß. Mache ich das Gleiche mit 1023 oder 1025, funktioniert es.

• Das ist sehr merkwürdig, bei allen anderen funktioniert es ja auch.

Hilft es eventuell, alle Faces zu markieren und dann im UV Image Editor nochmals die Textur auszuwählen?

Ansonsten häng deine Blender-Datei (.blend) doch einfach mal gepackt in eine ZIP an, dann können wir mal schauen, ob wir das reproduziert bekommen. Probier es auch nochmal mit der Blender-Version 2.79b.

• Das ist sehr merkwürdig, bei allen anderen funktioniert es ja auch.

Hilft es eventuell, alle Faces zu markieren und dann im UV Image Editor nochmals die Textur auszuwählen?

Ansonsten häng deine Blender-Datei (.blend) doch einfach mal gepackt in eine ZIP an, dann können wir mal schauen, ob wir das reproduziert bekommen. Probier es auch nochmal mit der Blender-Version 2.79b.

Die 2.79b verwirrt mich ziemlich und deshalb hab ich sie nach einer Testphase wieder deinstalliert. Mit der alten Oberfläche der 2.66 finde ich mich viel intuitiver zurecht. Ich glaube nicht, dass es mit der Version zu tun hat, denn Tristan z.B. arbeitet mit einer noch viel älteren und da funktioniert das Ganze auch tadellos. Sollte eigentlich etwas anderes sein :/

naja, jedenfalls hier folgend die Blenderdatei plus Textur :)

Das mit dem Markieren^^ funktioniert leider nicht ...

Dateien

• Test.rar

(492,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

• Die 2.79b hat noch die alte Oberfläche (das ist die letzte Version vor dem "Sprung" auf 2.8).

Tatsächlich funktioniert es bei mir:

Anschließend Pfad auswählen, und siehe da:

Im Edit Mode:

Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre das Zurücksetzen von Blender auf Standard-Einstellungen.

• ok, also in der 2.66, ganz genau nach deinen Screenhots tut sich bei mir nichts, auch nicht nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich lade gerade mal die 2.79 herunter und probiers dort ;)

Tatsächlich! Es liegt wohl an der Version, in der 2.79b funktioniert es direkt! Eine Frage dazu noch: Gibts da ne Möglichkeit, die Benutzeroberfläche zu erhellen? Es kommt mir so vor, als würde ein Grauschleier über allem liegen...

ERROR: INTEGERÜBERLAUF

Beim Versuch des Ladens meines Objekts in OMSI bekomme ich jetzt diese Meldung. Exportiert habe ich wie unten auf dem Foto zu sehen und danach eine o3d erzeugt.

Nehme ich den Haken bei "Export selected objects only" raus, so tritt kein Fehler auf... Aber heißt das dann nicht, dass so auch Lamps etc in OMSI exportiert werden und die Dateigröße ansteigt?

• Lamp und Cams ist für omsi irrelevant.

Bist du sicher, dass du vor dem Export das Objekt ausgewählt hast?

Ja, ausgewählt war es. Aber wenn lamps und cams irrelevant sind, kann ich den ersten Haken ja auch draußen lassen oder? Dann geht es nämlich, wenn er sozusagen „alles“ und nicht nur die ausgewählten Objekte exportiert.

• Kleine Frage, hast du das Objekt im Edit-Mode ausgewählt? Also alles als ein Mesh und im Edit-Mode alle Faces ausgewählt, oder im Object-Mode alle meshs ausgewählt. Letzteres mache ich immer und hatte damit noch nie Porbleme, den Export aus dem Edit-Mode habe ich nicht ausprobiert, und weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist ^^

• Kleine Frage, hast du das Objekt im Edit-Mode ausgewählt? Also alles als ein Mesh und im Edit-Mode alle Faces ausgewählt, oder im Object-Mode alle meshs ausgewählt. Letzteres mache ich immer und hatte damit noch nie Porbleme, den Export aus dem Edit-Mode habe ich nicht ausprobiert, und weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist ^^

Hi,

also ich habe immer als angewähltes Objekt im Object-Modus exportiert... Im Edit-Mode eigentlich nie, da ich vor dem Exportieren meistens alles nochmal im Objectmode auswähle ;)