Wegebahn / Bimmelbahn

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Moin! :hi:

Ich habe mir überlegt, wat es denn noch nich' für OMSI gibt... da kam mir dann die Idee einer sog. Bimmelbahn!

Das Projekt befindet sich z.Z. noch im Anfangsstadium und weißt keine endgültigen Prozesse auf. Geplant ist der Wagenzug mit einer Lok und entweder zwei langen Wagen oder drei kurzen Wagen, damit die zulässige Länge von 20 Metern nicht überschritten wird*.

Hilfe benötige ich beim Antriebsscript... ich meine, das Ding lässt sich zwar schon fahren, aber eben noch sehr eintönig (konstante Kraftübertragung) :patience: Ebenfalls wäre es klasse, wenn einer Sounds aufnehmen / bereitstellen würde, das hängt dann aber teilweise wieder mit dem scripten zusammen. Sollte ich weitere Unterstützung benötigen, melde ich mich!

Die Scripte werden alle komplett neu aufgebaut! Zumindest ist dies der Plan der Pläne...

Da die Bahnen meines Wissens nach immer individuell und unterschiedlich aufgebaut sind, wird dieses Fahrzeug eher fiktiv gebaut werden, natürlich nach StVO. Also den Turbomodus und den Raketenantrieb, sowie die Abwehrsysteme für Radfahrer muss ich leider weglassen :laughter:

Versteht aber fiktiv bitte nicht falsch, ich werde mich an einer Reihe von realen Bildern orientieren und das Fahrzeug dann quasi aus verschiedenen Komponenten zusammenbauen. Ich werde höchstwahrscheinlich einen Hersteller festlegen, der die Teile auch anbietet / baut (ich glaube Benz müsste einer sein) und deren Design dann nutzen. Derzeit sind die Schalter und alles andere eher nach meinen Vorstellungen gebaut und ein bisschen an einen Führerstand eines Zuges angelehnt. :grins: Gerade das Lenkrad ist einfach viel zu dick. Ich habe zwar große Hände, aber selbst da hätte auch ich meine Probleme...

Die voraussichtliche Bauzeit kann jetzt noch überhaupt nicht gesagt werden, da ich selbst arbeiten gehe und nicht 24/7 Zeit habe. Ich werde euch hier in dem Thread auf dem Laufenden halten.

Wie gesagt, es ist noch nix final, auch die Texturen sind erstmal nur probeweise drauf, damit man überhaupt sieht, wo etwas anfängt und endet... aber schaut selbst!

Wenn ihr Tipps im Umgang mit Blender habt, immer her damit! Das sog. Edge Split wurde mir für die bessere Darstellung schon empfohlen und wird dann reihenweise mit eingepflegt.

- IRE612 -

*) Leider muss ich hier in OMSI davon etwas abweichen, da ich selbst mit einer Lok und zwei Wagen schon auf 26 Metern komme! Wie soll das erst mit drei Wagen werden??? lol

• Das ist echt spannend, ich habe mir nämlich neulich erst gedacht, dass so ein Bummelzug mit einer passenden Strecke eine lustige Idee für OMSI wäre. Ich kenne es zum Beispiel aus dem Wiener Prater oder auch aus dem Strandurlaub in Kroatien. Bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird. :)

• Sowas vermisse ich schon lange in OMSI. Ich freue mich drauf und wünsche viel Erfolg!

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• das ist eine richtig tolle Idee und eröffnet sicherlich auch für einige Karten gewisse Möglichkeiten. Insbesondere in Urlaubsregionen sind diese Touristenbahnen ja durchaus vorbereitet.

Das Modell gefällt mir schon mal sehr gut.

Du sprichst oben eventuell drei kurze Wagen an: ist das in omsi überhaupt möglich, physikalisch? Ich dachte, durch den doppelgelenkbus liegt bei 2 Anhängern quasi die Grenze von dem, was noch physikalisch korrekt funktioniert.

• Hamburg - Ach? Gibt es da tatsächlich 'ne Grenze? Es gibt ja einen "Mega-Gelenk-Bus" in Form eines Citaros mit, ich glaube, fünf Wagen. Das ganze ist natürlich nur scherzhaft aufgebaut. Aber der funktionierte soweit... :/

• korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber ich hatte in Erinnerung, dass sich dabei die hintersten Wagen immer so bewegen wie es dann der dritte Wagen tut.

Letztendlich geht da aber probieren über studieren: falls auch mehr Wagen problemlos umsetzbar sind, wäre das doch prima. Grundsätzlich ist die Idee aber super, es ist mal eine große Abwechslung!

• Hallo, eine sehr tolle Idee! In meiner Geburtsstadt fährt so eine Bimmelbahn. Ich glaube auf Römerberg für den Gletscherexpress würde sich das Fahrzeug sehr gut machen.

Beste Grüße Harry

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

• falls auch mehr Wagen problemlos umsetzbar sind, wäre das doch prima.

Möglich ist es! Der dritte Wagen (also das vierte Fahrzeug im Verband) lenkt physikalisch korrekt mit. Jedoch schaukelt und wippt die Bahn nun wie Sau! :D Mir crasht die auch die ganze Zeit... mit zwei Wagen (also drei Fahrzeugen) ist das nicht so :/ Hmm... na da werde ich erstmal nur zwei Hänger hinten ran pappen.

- IRE612 -

• Bei mir in der Nähe fährt in den Sommermonaten das Vorbild (Offensichtlich Tschu Tschu Germany ^^) herum, sobald die Session in nem Monat es wieder zulässt (und Corona...) könnte ich mich um detailbilder sowie Ton-Aufnahmen kümmern, ich schaue was sich machen lässt ;)

• könnte ich mich um detailbilder sowie Ton-Aufnahmen kümmern

Das wäre großartig von dir! :-)

• In den letzten Tagen hatte ich mich eher mit den Fahrgastwagen beschäftigt. Da eine Version mit jeweils sieben Türen nicht funktionsfähig war*, musste ich diese neu umstrukturieren. Heraus kam eine Version mit drei Türen (bei zwei Wagen macht das also sechs Türen). Aufgrund dessen, das vorn und hinten die Räder der Wagen sind, musste dort der Boden etwas angehoben werden, in der Mitte bleibt der Einstieg ebenerdig. Das Ganze kann man also in manchen Hinsichten mit einem LowEntry vergleichen - wobei die Bezeichnung "HighEnd" besser passen würde... ^^

Wagen - rechte Seite

Wagen - linke Seite

Die beiden "Abteile" an den Enden beinhalten einen großen Tisch.

Das mittlere Abteil wird jedoch tischlos bleiben, da hier eher die mobilitätseingeschränkten Touristen einsteigen sollen. Daher befindet an der Fensterseite auch ein zusätzlicher Haltegriff.

Der Boden ist mit einer Laminattextur versehen, die Griffe in einem auffälligen Rot. Dies ist jedoch herstellerbedingt und kann nach eigenen belieben geändert werden, wie etwa z.B. zum Teppichboden.

Die Sitzanordnung ist im vis-à-vis-Style um einen möglichst großen Raum zu bieten. Die Bänke selbst haben eine Holzoptik und weiche kissenähnliche Sitzpolster, damit auch längere Fahrten erträglich bleiben.

Die Einstiege über Treppen sind mit rutschfesten und markanten Kanten versehen.

Die Türen können über Vierkant verschlossen werden (ob diese Funktion auch in OMSI umgesetzt wird ist fraglich) und beinhalten neben dem großen Fenster in der oberen Hälfte auch ein Kleineres direkt darunter. Sinn und Zweck dahinter ist, dass auch die kleinen Reisefreunde somit eine Möglichkeit haben, die Stadt / das Umfeld zu erblicken. Das Ganze wird einigen aus der Baureihe 628.2 bekannt vorkommen... Nur, dass hier die Glasscheiben nicht so steinschlaganziehend sind lol

Das Große Glasdach dient dem uneingeschränkten Blick nach draußen.

Das Fahrzeug wird auch ein paar setvar's mitgeliefert bekommen, sodass eure Wünsche erfüllt werden können. Geplant sind verschiedene Räder, Ausstattung der jeweiligen Abteile, Türsteuermodus?, ...

*) OMSI kann bei einem Fahrzeug nur maximal acht Ein- und acht Ausgänge berechnen. Jedoch hatte bereits ein Wagen schon alleine sieben Türen!

• *) OMSI kann bei einem Fahrzeug nur maximal acht Ein- und acht Ausgänge berechnen.

Alternative wäre, nicht mir [scriptshare] zu arbeiten, sondern jedem Wagen ein eigenes Script zu verpassen, dann hättest du Pro Wagen 8 Mögliche Eingänge. Ich weiß nur nicht wie es sich dann mit dem Fahrgastfluss verhält.

• *) OMSI kann bei einem Fahrzeug nur maximal acht Ein- und acht Ausgänge berechnen.

Alternative wäre, nicht mir [scriptshare] zu arbeiten, sondern jedem Wagen ein eigenes Script zu verpassen, dann hättest du Pro Wagen 8 Mögliche Eingänge. Ich weiß nur nicht wie es sich dann mit dem Fahrgastfluss verhält.

Ich meine mit "einem Fahrzeug" das Komplette, nicht nur den Vorder- oder Hinterwagen.

Aber ist das überhaupt möglich ohne scriptshare zu arbeiten? Ich glaube nämlich nicht. Hatte das am Anfang weggelassen und nur die Script-, Varlist-, Stringvarlist- und Constfile-Einträge eingetragen. Jedoch hatte er sich geweigert jegliche Befehle anzunehmen. Sobald du die bus-Datei über diesen coupling-Befehl an den jeweils anderen Wagen koppelst, hält er immer Ausschau nach dem scriptshare-Befehl. :coffee:

- IRE612 -

• Hat es zwischen den jeweiligen Abteilen auch eine Trennung durch Scheiben oder so, bzw. wird es das geben oder nicht?

Das wäre ein Gutes Beispiel für einen setvar-Befehl! :-) Hatte ich ehrlich gesagt auch vor, aber dann würde ich das nicht bis komplett oben hinziehen, sondern nur ein kleines Stück. Wenn du wirklích mal eine große Reisegruppe an Bord hast, die einen ganzen Wagen einnehmen, dann sind die irgendwie jeweils eingesperrt :P Aber man könnte es mit umsetzen!

- IRE612 -

• Aber ist das überhaupt möglich ohne scriptshare zu arbeiten? Ich glaube nämlich nicht. Hatte das am Anfang weggelassen und nur die Script-, Varlist-, Stringvarlist- und Constfile-Einträge eingetragen. Jedoch hatte er sich geweigert jegliche Befehle anzunehmen. Sobald du die bus-Datei über diesen coupling-Befehl an den jeweils anderen Wagen koppelst, hält er immer Ausschau nach dem scriptshare-Befehl. :coffee:

Es ist auf jeden Fall machbar, ich hatte mal testweise einen Gelenkbus so ausgestattet (für das Trolleybusscript). Die Kommunikation zwischen den Wagen findet dann über Steuerleitungen (werden in den .bus-Dateien definiert) statt. Das Entfernen des Scriptshare-Befehlt heißt natürlich dass der Wagen eine varnamelist, Stringvarnamelist, Scriptlist und Constfilelist braucht, er ist dann also Scriptmäßig (bis auf die Steuerleitungen für z.B: Blinker, Licht ect.) unabhängig. Und entsprechend geht der Einstiegsindex auch bei jedem Wagen wieder bei 0 los.