[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Soundsuche D1556 LOH10/11)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja, ich arbeite mit den im Template vorhanden Ebenen, Fenstern, Logos & Piktogrammen. Ich habe auch schon eigene Ebenen erstellt. Das komsiche ist, das Problem taucht nur beim 18C 3T auf.

  • Anzeige

  • Please go to your settings -> Grafik -> Echtzeitreflexionen -> ökonomisch

  • Ich habs in dem Kommentarthread zwar schonmal geschrieben, war da aber glaube ich ehr falsch, weshalb ich den Post mal hier her umziehe.


    Jemand eine Idee, wo diese "Schattierung" beim 12C Zweitürer herkommt? Weder der 18C, noch der 12C Dreitürer haben sie.

    Geladen wurden sowohl Zweitürer, als auch Dreitürer 12C mit dem uni white Repaint, also dem Standardrepaint in Standardkonfiguration, weil keine CTI.

    12C Zweitürer:


    12C Dreitürer:


    Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar. Mich macht sowas wahnsinnig. :covereyes:

    Tante EDIT: Ich sollte noch erwähnen, dass diese "Schattierung" vor dem Update noch nicht da war.

  • Das ist in der Tat seltsam. Bei mir hat der Bus es sowohl in meiner Bastelversion, als auch Vanilla. Habe zum Gegentesten und als Backup immer beide auf der Platte. Und beide haben diese Schattierung. Und ich weiß absolut nicht, woher die kommt. Auf der Textur ist diese Schattierung nicht drauf.


    fOcUs04 Hast du komplett neuinstalliert, oder nur das Update drauf gemacht? Bei mir ist letzteres der Fall.

  • Hab komplett neu installiert. Allerdings hab ich die Bumpmap nicht an (Options).

    Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

    War einen Test wert. Aber auch ohne BumpMap ist das Problem da. Vor dem Update war das Problem nicht da, habe ich extra nochmal nachgeschaut. Und ich habe nicht neuinstalliert. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt. Da es auch nur bei einer Version von dem Fahrzeug auftritt.


    EDIT:

    Als Vergleich mal.

    Vorher:


    Nachher:


    EDIT 2: Es wirkt fast so, als wäre die Schattierung für den Spalt unterhalb der Strebe verrutscht. Bei dem weißen Repaint ist in dem Spalt gar keine Schattierung, darum ist diese Schattierung beim weißen auch deutlich stärker.


  • Benutzt du irgendwelche Shader? Besteht der Fehler aus jeder Blickrichtung? Besteht der Fehler nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint?

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

  • Benutzt du irgendwelche Shader?

    Ich nutze SweetFX. Hatte ich auch schon in Verdacht, aber ist da egal ob eingeschaltet, oder nicht. Habe auch nochmal clean installiert, keine Änderung.


    Ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen, andere User scheinen ihn auch nicht zu haben, wird also schwierig.

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

  • Ich bin dem Problem mal weiter auf den Grund gegangen. So sieht es ohne Wagenkasten, Bump und Trans Textur aus. Es wirkt so, als wäre dieser hellgraue bereich in Richtung rechte Fahrzeugseite, also zur Tür hin verschoben. Eine Idee, welche Textur das ist?



    EDIT: Selbst ganz ohne Texturen ist es immernoch da.


    EDIT: Neue Erkenntnis. Es wandert mit dem Lichteinfall. Auf der "Schattenseite" ist alles in Ordnung, auf der Sonnenseite ist der Anzeigefehler.

    Wir sehen hier die Sonne in Relation zum Fahrzeug:


    Nun wandern wir nach und nach mit dem Bus um etwa 170 Grad im Uhrzeigersinn vom Betrachter aus gesehen:

    Nun einmal auf die andere Fahrzeugseite geschaut: Siehe da...

    Und nochmal den ganzen Weg zurück, mit Blick auf die Schattenseite:

  • Ich bin dem Problem mal weiter auf den Grund gegangen. So sieht es ohne Wagenkasten, Bump und Trans Textur aus. Es wirkt so, als wäre dieser hellgraue bereich in Richtung rechte Fahrzeugseite, also zur Tür hin verschoben. Eine Idee, welche Textur das ist?


    Dann ist es ein Shading-Problem, jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das aktuell bei mir nicht auftritt.

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

  • Dann ist es ein Shading-Problem, jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das aktuell bei mir nicht auftritt.

    Das ist die viel zitierte Masterfrage. Bei mir tritt genau das auch nur bei der einen Variante auf. Bei keiner anderen. Aber ich schaue da gerne nochmal nach.


    Ich editiere mal wieder... Zum Vergleich einmal der 18C.

  • Mir ist eine Sache aufgefallen, in der Model.cfg. Ich habe mal Wagenkasten 2-Türer mit 3-Türer verglichen: Im Bereich Matl_change sind mir Unterschiede aufgefallen.



    Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, ist aber einen Testlauf wert. :) Ich mache das mal schnell und gebe Rückmeldung.

    EDIT: Okay, das hat nichts gebracht. Dann warte ich jetzt bis heute Nachmittag. Außer ich bekomme einen Tipp, wo ich etwas rumprobieren kann. :D

  • Nein, das macht absolut keinen Unterschied, ob die Sternchen dazwischen sind oder nicht, das dient lediglich der Übersicht.


    Der Beleuchtungs Eintrag scheint allerdings auch verrutscht zu sein, was aber auch keinen Einfluss haben dürfte.

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(