[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das ist ja auch die Idee des Kurbelwellenstartergenerators, dass es eben keine Verzögerung beim Anfahren gibt. So, wie es jetzt ist, ist es korrekt umgesetzt.

Ein passender Sound fehlt da aber tatsächlich noch. Störend aber kein Beinbruch. Das Original hat da schon einen hörbaren und unverwechselbaren Sound.

Da hört man es nach wenigen Sekunden ganz deutlich, was ich meine:

Aber wie gesagt, kein Beinbruch. Nachdem das System an sich endlich korrekt arbeitet bin ich schonmal zufrieden.

Guten Abend.

Hat noch jemand das Problem das der Gelenkbus an der A Achse komplett angehoben ist und der Nachläufer dafür stark runter hängt. Das Problem hab ich seit dem V 1.04 Update.

Vermutlich weil er nicht genug Luft hat. Sollte sich nach kurzer Zeit von selbst erledigen.

• Anzeige
  • Im Prinzip fehlt noch ein kompletter Soundmod, auf guten Originalsounds basiernd. Auch fehlt für einen EfficientHybrid die Unterstützung des Generators beim Fahren und vor allem Beschleunigen. Momentan muss man vor allem den Gelenkbus zum Beschleunigen immer bis 2000 U/min hochdrehen, um auf Tempo zu kommen. Im Original hilft da der Elektromotor.

• Im Prinzip fehlt noch ein kompletter Soundmod, auf guten Originalsounds basiernd. Auch fehlt für einen EfficientHybrid die Unterstützung des Generators beim Fahren und vor allem Beschleunigen. Momentan muss man vor allem den Gelenkbus zum Beschleunigen immer bis 2000 U/min hochdrehen, um auf Tempo zu kommen. Im Original hilft da der Elektromotor.

Dem kann ich nicht widersprechen. Und der verbrauch ist wesentlich zu hoch. auf 197 Kilometern 34% aus einem 350 Liter Tank hat er sich gegönnt. Macht in Summe übrigens 119 Liter. :D

Aber generell finde ich halt, es sollten erstmal gravierende Fehler beseitigt werden, alle Features des Busses richtig umgesetzt werden. Dann kann man so langsam mal ans tiefergehende Modding denken. Derzet befürchte ich einfach jede Woche einen von diesen Minipatches. Da lohnt es sich wohl kaum, eine Soundmod zu entwickeln, wenn man gefühlt jede Woche wieder zwei Schritte zurückgeworfen wird. Zumal ich von Sounds in OMSI kaum Ahnung habe.

• Fahrzeug stand ca. 10 Minuten vor dem Hof mit laufenden Motor. Dennoch ist die A Achse komplett angehoben.

• Auch fehlt für einen EfficientHybrid die Unterstützung des Generators beim Fahren und vor allem Beschleunigen.

Finde die Beschleunigung allerdings mehr als ausreichend, ja sogar stellenweise zu zügig (Gelenkvariante hat auch nur ca. 14-15t Gewicht - kommt mir etwas wenig vor). Eine Vorbildgetreue Umsetzung halte ich für nicht unbedingt nötig, da man im Grunde nichts davon so wirklich mitbekommt. Der Aufwand dahinter rentiert sich einfach nicht.

Finde ich auch, Morpheus hast du schon angefangen. :P :D

Privat habe ich mir schon etwas zusammengeschustert, aber bin damit auch noch nicht 100%ig zufrieden, weshalb das nicht öffentlich wird.

Und wegen Corona gibt's leider auch keine Möglichkeit mal eben bei der Rheinbahn für eine Aufnahme vorbeizuschauen.

Wer den normalen Startsound für den Schnellstart haben will, dazu die D1556.osc öffnen und nach "_hyb" suchen und entfernen (2 Einträge).

• Finde die Beschleunigung allerdings mehr als ausreichend,

Die Beschleunigung mag ok sein, aber mir missfällt das Getriebeverhalten, das den (Gelenk-)Bus beim Anfahren immer auf 2000 U/min aufjaulen lässt, was er aber eben dank des Generators im Original nicht macht. Das fällt aktustisch beim Vanilla-DLC nicht so auf, weil die Soundfiles des Motors falsch definiert sind und damit nicht hoch genug gepitcht werden. Der Drehzahlmesser zeigt es aber deutlich, dass der Motor sehr hoch dreht.

• Öffne mal die voith_diwa Constfile und ändere folgendes:

[newcurve]

antrieb_wandler_lambda

[pnt]

0

20

[pnt]

0.3

5

zu

[newcurve]

antrieb_wandler_lambda

[pnt]

0

24

[pnt]

0.3

6

oder noch etwas höher. Damit sollte die Drehzahl nicht mehr so hoch gehen.

• Ok gut danke. Aber es gibt überhaupt kein Sound mehr, dass der Motor wieder angeht. Und das ist nach Reutlinger Wagen falsch umgesetzt. 🤷‍♂️

Ich habe da eine kleine Modifikation veröffentlicht die das Starten und Beenden der Start Stopp Automatik hinzufügt

Modecke von Solaris Urbino 18_Mo/UrbinoII Ticketbox/WSW C2 einstieg - Modifikationen - omsitalk - Rund um Omsi

Beste Grüße

Omsifahrer2002:)

• Hi miteinander,
    weiß jemand ob es möglich ist SB oder NE direkt zu Schildern und das nicht über das Omsi Menü machen zu müssen?

Immer wenn ich in Ahlheim Laurenzbach Updated 00540 eingebe als Linie sagt mir der Drucker Linie ist unbekannt.

• Ich habe da eine kleine Modifikation veröffentlicht die das Starten und Beenden der Start Stopp Automatik hinzufügt

Das ist generell nicht schlecht, aber schalte doch die Sounds für KSG Start und Motor aus nicht so laut. 1.5 als Lautstärkewert reicht da völlig und dann passt es auch besser zu den anderen Sounds im Bus.

• Dann ist es nicht in der Hofdatei definiert.

Ist die normale Hofdatei die von Ahlheim Laurenzbach ist. Habe in einem Video von Iajer gesehen das er auf Bad Hügelsdorf die SB1 fährt und da klappt die Schilderung ohne Probleme jedoch kann ich für einen Vergleich die Hof datei net zu rate ziehen da ich das Bad Hügelsdorf Dlc net besitze. Hättest du eine Idee was genau und wo in der Hofdatei stehen muss.

• Hinter den Zieltext, der Frontmatrix muss dann ein *L[Liniennummer], zum Beispiel:

Code
    137 Nordstadt Bf. NachtExpress Nordstadt Bf. NachtExpress*L[NE2] Nordstadt Bf. [ Blanko.tga Nordstadt Bf.

Sollte es in der Hofdatei auch 20000er Ziele geben, lieber die entsprechend bearbeiten, die K++ sollte bevorzugt die 20000er Ziele anzeigen.

• Hinter den Zieltext, der Frontmatrix muss dann ein *L[Liniennummer], zum Beispiel:

Code
    137 Nordstadt Bf. NachtExpress Nordstadt Bf. NachtExpress*L[NE2] Nordstadt Bf. [ Blanko.tga Nordstadt Bf.

Sollte es in der Hofdatei auch 20000er Ziele geben, lieber die entsprechend bearbeiten, die K++ sollte bevorzugt die 20000er Ziele anzeigen.

Okay werde ich mal probieren danke für den Hinweis. In der Hof Suite wäre das die Zeile wo Annax 1 steht richtig.

Edit: Hat geklappt danke für deine Hilfe. Gibt es eigentlich in den Dokumenten des Addons eine Liste wie man zb. Werkstattfahrt mit Schraubenschlüssel schildert ? da bekommt man direkt wieder lust Dateien zu bearbeiten ^^