[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo! Ich fahre in OMSI 2 auf New MAN Lion's City und Neoman Overhaul Pack. Motor- und Türgeräusche des neuen MAN Lion's City scheinen mir lauter zu sein als die des alten MAN Lion's City (zB Neoman Overhaul Pack). Können Sie mir bitte auch echte Busse sagen? Oder sind die Sounds im Neoman Overhaul Pack schlecht abgestimmt?

  • Das Neoman Overhaul Pack ist von Sobol. Also nicht von dem selben Ersteller, wie der MAN New Lion´s City. :) Die Motor und Türsounds von dem MAN New Lion´s City, hören sich exakt an, wie bei den realen Vorbildern. :)

  • Das Neoman Overhaul Pack ist von Sobol. Also nicht von dem selben Ersteller, wie der MAN New Lion´s City. :) Die Motor und Türsounds von dem MAN New Lion´s City, hören sich exakt an, wie bei den realen Vorbildern. :)

    ja, nur sind sie im spiel vorne kaum noch wahrnehmbar, sogar im solo, während ich in real auch im gelenkbus noch alles gut höre.

  • Dass man auch im Solobus den Motor vorne deutlich leiser hört, ist schon realistisch. Ganz wie im Original wird man das in OMSI aber nie hinbekommen, da auf dem Weg von hinten nach vorne bestimmte Frequenzen (die höheren) stärker aus dem Klang herausgefiltert werden, als andere (vornehmlich die tieferen). Deswegen ist die Entscheidung darüber, welchen Klang man am Fahrerplatz hören soll, letztendlich immer eine Geschmacks- und Interpretationsfrage des Sounderstellers. Dazu kommen noch so Dinge, wie die Achslautstärke, die den Motor überdecken können oder auch nicht.

    Beim Motorsound gibt es wenige Parameter, wie z.B. die Grundfrequenz, die unverhandelbar richtig oder falsch sein können. Das meiste ist Geschmackssache, und wenn du den Eindruck hast, dass der Motor vorne zu leise ist, findet ihn ein Anderer mit anderem Kopfhörer schon unrealistisch laut und zu deutlich hörbar.

  • Ja natürlich, und hinzu kommen die verschiedenen Soundsysteme beim anhören. Und der Eindruck "zu leise" / "zu laut" hat oft mehr mit dem Frequenzgang zu tun als mit physischer Lautstärke. Für mich auf meinem System wirkt der NLC vorne total stumm, ich nehme nur die extremen Geräusche wahr zum Beispiel beim Vollgas. Ich kann auch die Geschwindigkeit des Busses sehr schlecht dadurch einschätzen, da hier auch viel der Sound macht in der Immersion mangels physisch wirkender Kräfte. Für mich musste ich also nachbasteln und hab es stumpf über eine deutliche Anhebung der Lautstärken bei den Innensounds gelöst. Das war bisher bei keinem anderen Bus in der Form nötig, aber es hätte mir den ganzen Spaß an diesem Bus vermiest, wo er doch bis auf den Fahrscheindrucker ansonsten ziemlich gut gelungen ist.

  • Hallo zusammen,

    ich suche nun schon eine ganze Weile in den Ordnern nach der Option, die Anzahl bzw. die Dauer des Komfortblinkers einzustellen. Denn um ehrlich zu sein, ist mir 8x Blinken etwas zu lang. Kennt da jemand eine Möglichkeit?

  • denke, das wird aufgrund der Länge des Fahrzeugs (=längere Reaktion zum ggf. Platzmachen anderer Verkehrsteilnehmer) grundsätzlich schon richtig sein, aber...


    ...kurz mit rudimäntärsten Script-Kenntnissen in der lights.osc gesucht


    da steht zwar 7, aber unten 1+Komfortblinker_count

  • hallöchen,


    Ist es so gewollt das die innenanzeige nur die Uhrzeit anzeigt? Und wenn man an der Bushaltestelle steht nur die Linie + Nummer?


    Also leider zeigt sie keine Haltestelle an. Zumindest auf ahlheim 4

  • Du musst die Route am Drucker manuell schildern, also nicht auf das Fahrplan-Symbol drücken. Wenn du an der Haltestelle stehst, dann steht nur Linie X. Ist in der Realität auch so.

  • HALLO! Ist das Geräusch der Klimaanlage im Kühlmodus auch für Sie schrecklich?

    Inwiefern "schrecklich"? Zu laut? Kratzig? Zu leise?

    Es scheint, als wäre der Kopf in einem Motor, hässlich und beim Fahren tatsächlich störend.

    Im Heizmodus ist der Klang gut, aber im Kühlmodus war er vor dem Update definitiv besser