OMSI 2 Tastaturbelegung

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Zusammen,


    ich wollte fragen ob es eine einfachere Belegung für die Tastatur gibt als über die Tastaturbefehle-Liste oder ob ihr Tipps für mich habt wie ich die Busse/IBIS Systeme/ Kassensysteme unterscheiden kann, dass ich nicht für jedes das einzeln eingeben muss habe nämlich sehr sehr viele und mein OMSI war mal wieder komplett offline durch Steam wodruch ich alles neuinstallieren musste...


    Mit freundlichen Grüßen Passi

  • Advertisement
  • Quote

    als über die Tastaturbefehle-Liste oder ob ihr Tipps für mich habt wie
    ich die Busse/IBIS Systeme/ Kassensysteme unterscheiden kann,[...] habe nämlich sehr sehr viele und mein OMSI war mal wieder komplett offline

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz!
    Bei mehreren Problemen kannst du einen Punkt hinter den Satz machen. ;)


    Die Tastenbelegung für OMSI kannst du in den Optionen ändern.

    Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, trilex, SBS <-- (eventuell etwas veraltet)

  • Das Hauptproblem ist, das ich ziemlich viele Busse in OMSI habe und diese alle neu Tastenzuweisen muss.
    Und um dies nicht kompliziert in den Optionen über Fahrzeugbefehle raussuchen zu müssen von den ganzen Bussen wollte ich fragen ob es da ein Programm oder ähnliches gibt welche mir die verschiedenen Fahrzeugbefehle zu den verschiedenen Bussen sortiert, da ich das ganze unübersichtlich finde:/


    Und mein zweites Problem ist, das ich oftmals nicht weiß welchen Tastaturbefehl ich für welche Aktion benutzen muss und daher immer ein ganzschönes Kuddelmuttel in der Tastaturbelegungsliste habe.

  • Also du möchtest ein Programm haben, was die Tastenbelegung der Tastatur/Lenkrad übersichtlich anzeigt z.B. Haltestellenbremse /3. Tür...? Ich glaube sowas gibts nicht, aber du kannst mal hier schauen: Programme & Tools


    Sonst schau doch in den OMSI Optionen nach, so schwer ist das auch nicht!


    Edit:
    Du kannst dir auch die 4 Tutorials in OMSI anschauen, dann weißt wofür die Tasten da sind!

    Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, trilex, SBS <-- (eventuell etwas veraltet)

    Edited 2 times, last by DVB-Dresden ().

  • Moderator

    Added the Label Ingame
  • Ich habe das so verstanden.


    Hauptproblem:

    Er möchte eine Möglichkeit zu jedem Bus eine andere Einstellung zu speichern, die bei Bedarf abgerufen werden kann.

    Ohne jedes mal in den Optionen alle ändern zu müßen!? Richtig?


    Zweites Problem:

    Unübersichtlich, weil man nicht weiß was die Befehler bedeuten/bewirken.

    Da hilft nur reinfuchsen und ausprobieren würde ich sagen.

    Das Leben ist wie der Omsi Editor.

    Wir können schönes Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

  • Das mag schon sein. Das Thema interessiert mich auch.

    Und ich denke das neue User vielleicht auch das Problem haben und müßen dann kein neues Thema auf machen.

    Er wird es sicher nicht mehr lesen^^

    Das Leben ist wie der Omsi Editor.

    Wir können schönes Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

  • So, um das Thema inhaltlich zu erledigen:

    Hauptproblem:

    Er möchte eine Möglichkeit zu jedem Bus eine andere Einstellung zu speichern, die bei Bedarf abgerufen werden kann.

    Ohne jedes mal in den Optionen alle ändern zu müßen!? Richtig?

    • Die meisten Befehle sind einheitlich: Sichten, Hupe, Mototstart usw. sind in jedem Bus mit den selben Befehlen versehen
    • Befehle sind im Script hinterlegt, wo sie geändert werden könnten, was aber Erfahrung und Vorsicht erfordert
    • So ein Tool existiert nicht.

    Zweites Problem:

    Unübersichtlich, weil man nicht weiß was die Befehler bedeuten/bewirken.

    Da hilft nur reinfuchsen und ausprobieren würde ich sagen.

    • Readme vom Bus lesen: Bestimmte Befehle, für den Retarder beispielsweise, sind dort aufgeführt.
    • Methode "Trial and error"
    • Versuchen, zu verstehen, was die Befehle bedeuten
  • das ausprobieren welcher befehl für welchen knopf ist, ist wirklich mühsam. Mit den Scripts komme ich auch nur telweise klar. Ich finde auch man hätte das einfach komplett einheitlich gestallten können. Ich suche zum bsp bei einen o530 / o530G den befehl für die dachluke öffnen oder den befehlt für den Knopf mit den 2 ventilatoren drauf . Sprich die Knöpfe auf der inekn seite. Das einzige was ich gefunden habe ist der Fensterheber