OMSI 2 Tastaturbelegung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Zusammen,

ich wollte fragen ob es eine einfachere Belegung für die Tastatur gibt als über die Tastaturbefehle-Liste oder ob ihr Tipps für mich habt wie ich die Busse/IBIS Systeme/ Kassensysteme unterscheiden kann, dass ich nicht für jedes das einzeln eingeben muss habe nämlich sehr sehr viele und mein OMSI war mal wieder komplett offline durch Steam wodruch ich alles neuinstallieren musste...

Mit freundlichen Grüßen Passi

• Zitat

als über die Tastaturbefehle-Liste oder ob ihr Tipps für mich habt wie
    ich die Busse/IBIS Systeme/ Kassensysteme unterscheiden kann,[...] habe nämlich sehr sehr viele und mein OMSI war mal wieder komplett offline

Ich verstehe dein Problem nicht ganz!
    Bei mehreren Problemen kannst du einen Punkt hinter den Satz machen. ;)

Die Tastenbelegung für OMSI kannst du in den Optionen ändern.

Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, trilex, SBS <-- (eventuell etwas veraltet)

• Das Hauptproblem ist, das ich ziemlich viele Busse in OMSI habe und diese alle neu Tastenzuweisen muss.
    Und um dies nicht kompliziert in den Optionen über Fahrzeugbefehle raussuchen zu müssen von den ganzen Bussen wollte ich fragen ob es da ein Programm oder ähnliches gibt welche mir die verschiedenen Fahrzeugbefehle zu den verschiedenen Bussen sortiert, da ich das ganze unübersichtlich finde:/

Und mein zweites Problem ist, das ich oftmals nicht weiß welchen Tastaturbefehl ich für welche Aktion benutzen muss und daher immer ein ganzschönes Kuddelmuttel in der Tastaturbelegungsliste habe.

• Also du möchtest ein Programm haben, was die Tastenbelegung der Tastatur/Lenkrad übersichtlich anzeigt z.B. Haltestellenbremse /3. Tür...? Ich glaube sowas gibts nicht, aber du kannst mal hier schauen: Programme & Tools

Sonst schau doch in den OMSI Optionen nach, so schwer ist das auch nicht!

Edit:
    Du kannst dir auch die 4 Tutorials in OMSI anschauen, dann weißt wofür die Tasten da sind!

Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, trilex, SBS <-- (eventuell etwas veraltet)

2 Mal editiert, zuletzt von DVB-Dresden ()

• Moderator

Hat das Label Ingame hinzugefügt
  • Ich habe das so verstanden.

Hauptproblem:

Er möchte eine Möglichkeit zu jedem Bus eine andere Einstellung zu speichern, die bei Bedarf abgerufen werden kann.

Ohne jedes mal in den Optionen alle ändern zu müßen!? Richtig?

Zweites Problem:

Unübersichtlich, weil man nicht weiß was die Befehler bedeuten/bewirken.

Da hilft nur reinfuchsen und ausprobieren würde ich sagen.

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• Das mag schon sein. Das Thema interessiert mich auch.

Und ich denke das neue User vielleicht auch das Problem haben und müßen dann kein neues Thema auf machen.

Er wird es sicher nicht mehr lesen^^

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• So, um das Thema inhaltlich zu erledigen:

Hauptproblem:

Er möchte eine Möglichkeit zu jedem Bus eine andere Einstellung zu speichern, die bei Bedarf abgerufen werden kann.

Ohne jedes mal in den Optionen alle ändern zu müßen!? Richtig?

• Die meisten Befehle sind einheitlich: Sichten, Hupe, Mototstart usw. sind in jedem Bus mit den selben Befehlen versehen
    • Befehle sind im Script hinterlegt, wo sie geändert werden könnten, was aber Erfahrung und Vorsicht erfordert
    • So ein Tool existiert nicht.

Zweites Problem:

Unübersichtlich, weil man nicht weiß was die Befehler bedeuten/bewirken.

Da hilft nur reinfuchsen und ausprobieren würde ich sagen.

• Readme vom Bus lesen: Bestimmte Befehle, für den Retarder beispielsweise, sind dort aufgeführt.
    • Methode "Trial and error"
    • Versuchen, zu verstehen, was die Befehle bedeuten
  • das ausprobieren welcher befehl für welchen knopf ist, ist wirklich mühsam. Mit den Scripts komme ich auch nur telweise klar. Ich finde auch man hätte das einfach komplett einheitlich gestallten können. Ich suche zum bsp bei einen o530 / o530G den befehl für die dachluke öffnen oder den befehlt für den Knopf mit den 2 ventilatoren drauf . Sprich die Knöpfe auf der inekn seite. Das einzige was ich gefunden habe ist der Fensterheber

• Hallo Zusammen,

nach einer langen OMSI Absizinenz habe ich das Spiel mal wieder ausgepackt und habe das damalige Problem leider immernoch nicht lösen können.

Wie finde ich denn die erwähnten Script Dateien?

Ich möchte z.B. das auswählen des Tickets Normalstrecke auf meiner Tastatur auf eine Tastenkombination hinterlegen und mit dieser Taste diesen Befehl in unterschiedlichen Bussen nutzen, welche gleichzeitig Installiert sind.

Wie kann ich das am einfachsten Umsetzen?

• Gehen tut das schon, hab ich bei mir auch. Aber richtig, es nutzt nicht jeder Drucker ein und denselben Trigger(namen). Die Standarddrucker haben z.B. diese Befehle:

• ticketprinter_button_ticket_0
    • ticketprinter_button_ticket_1
    • ticketprinter_button_ticket_2
    • ticketprinter_button_ticket_3
    • ticketprinter_button_ticket_4

Und diese habe ich mir auf folgende Tasten gelegt:

Bei komplexen Bordrechnern wie dem EventPC oder der IVU wird das entsprechend nicht funktionieren.

• wie findet man einfach heraus, welche Befehle dann die korrekten sind bei Komplexeren Systemen?