SCO Busse sind unsichtbar und unbekannte Fehlermeldungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, wie man im Titel ja sieht habe ich das Problem, dass mir auf Wuppertal, Hamburg und ALU ( auf den Maps habe Ich es probiert) die Busse die Ich im Editor platziert habe bzw. die standardmäßig platziert sind im Spiel nicht angezeigt werden (unsichtbar?!). Im Editor kann Ich die Busse ganz normal platzieren und sehen, sobald Ich aber ins normale Spiel gehe sind diese nicht mehr vorhanden

Logfile ist im Anhang mit den Fehlermeldungen.

Viele Grüße und Danke im Voraus :)

Dateien

• logfile.txt

(482,47 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

7 Mal editiert, zuletzt von OmNico ()

• 16 MB Logfile... Herzlichen Glückwunsch!=O lol

Installiere mal Bremen neu, da scheint irgendwas zu fehlen oder fehlerhaft zu sein.

• Tja, dann liegt es wohl daran. Dann nehme mal die Autos aus der AI-List raus, damit die Logfile ein bisschen gefilterter ist. ;-)

• Zitat

282 23:12:58 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EM 4D Main.bus - it is invalid!

366 23:13:52 - - Error: You want to create vehicle vehicles\VA_GS_Hochflurer\GS_LU200.bus - it is invalid!

421 23:14:40 - - Error: vehicles\MAN Lion's City A21 by V3D\model\Cab\Schedule.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Fehler bei Bereichsprüfung

Dieser 3 Fehler werden von Fahrzeuge verursacht

282: Mercedes-Benz O530 (Citaro) von Alterr mit Morpheus Modpack 4.x

366: DLC Wien

421: MAN Lion's City A21 von V3D

Wenn du diese nicht hast bitte aus der AI-Liste entfernen. Wenn du dan doch drin bist kontroliere die andere Fahrzeuge direkt mit.

Zitat

422 23:14:53 - - Error: Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\model\M5BK.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Integerüberlauf

Da macht ein Objekt aus Hamburg Probleme. Hast du Hamburg Tag & Nacht und das Innovationslinienupdate?

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Die Fehler kommen normal aber nicht, habe die Fahrzeuge korrekt installiert und fahre die auch oft. Das Addon Wien habe ich auch nicht, da ist nur so eine Linie oder so von Steam mal Installiert worden.

Zum Addon Hamburg, Ich habe HafenCity, Tag und Nacht und die Innovationslinie. Meines Wissens nach sind das alle. Und die können eigentlich nicht fehlerhaft sein, da Ich mit Steam Omsi schonmal repariert habe.

• OmNico

Hat den Titel des Themas von „SCO Busse werden nicht mehr angezeigt“ zu „Omsi kaputt?!“ geändert.
  • Ich habe da auch ein kleiner Fehler gemacht. Es ist den Facleft. Hast du das richtige Modpack installiert? Die AI-Liste basiert aud der V1.1.

Wenn du das Wien addon nicht hast musst du die Fahrzeuge aus der AI-Liste entfernen. Sonst wird OMSI immer wieder versuchen diese zu laden. Sonst wäre diese Meldung nicht in der Logfile.

Zur V3D kann ich nur sagen das er eine Datei nicht (mehr) frisst. Hast du diesen Bus schon mal auf eine andere Karte probiert? Wenn ich es richtig lese sollte er die Fahrplankarte nicht laden können.

Das gleiche gilt für das Hamburg Objekt. Da es sich um eine Art von Mast geht sollte diese mehrfach verbaut sein. Macht die Karte HH T&N selber auch Probleme?

• Welches davon ist denn ein Wiener Fahrzeug?

Das kann auch eigentlich nicht sein, vorgestern bin Ich noch mit dem Facelift gefahren und der Man fuhr auch ohne Probleme als KI herum.

Hamburg läuft eigentlich, aber seit kurzem kommen da auch die selben 4 Fehler bei Bereichsprüfung wie auf Ahlheim.

Im ANhang habe ich mal das Logfile, wenn Ich Hamburg Hafencity starte.

Dateien

• logfile.txt

(28,55 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: AI-Liste der Übersicht wegen in Code-Spoiler getan

• Das Wiener Fahrzeug ist ein Bus, steht daher wohl bei den anderen Busse. Du könntest auch noch in der parklist_p.txt schauen, mir ist aber nicht bekannt das bus-Dateien auch für geparkte Fahrzeuge genuntzt werden können.

Das laden von HafenCity ist denke ich weniger sinnvoll da das Objekt vom Addon HH109 ist. HC wird da nicht auf zugreifen, die hat seine eigenen Ordnerstruktur.

• Das Problem mit den statischen Fahrzeuge kann ich mit den Lgfiles nicht erklären.

Der Logfile im ersten Post (zeitpunkt 07-04-2021 10:58) enthält andere Meldungen als derjenige den ich heutemorgen heruntergeladen habe.

Zitat

366 09:52:08 - - Error: Fehler: im Befehl "(C.L.2nd_door_no_automatic)" (vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\vdv.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>

368 09:53:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.turbo_wastegate)" (vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\engine_morphi.osc) ist der Variablenname ungültig!

369 09:53:22 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.turbo_wastegate)" (vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\engine_morphi.osc) ist der Variablenname ungültig!

370 09:53:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.turbo_wastegate)" (vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\engine_morphi.osc) ist der Variablenname ungültig!

Das Morphi pack ist nicht mit der aktuelle Stand vom Hamburger C2 kompatibel.

Sollte selbsterklärend sein.

Mir ist auch aufgefallen das die Logfiles enden bovor OMSI abgeschlossen ist. Benutzt du BBS? Versuch dann mal ohne BBS zu starten.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Omsi kaputt?!“ zu „Problem mit AI-Listen und Bussen“ geändert.
  • Die Ai List passt jetzt, die habe ich bis auf die Autos selber geschrieben. Wie kann ich denn für den C2 das Morphi pack „deinstallieren“? Und das mit dem Scania kann nicht sein, da ich den ganz normal fahren kann.

Und BBS habe ich nicht 😅

Und die Logfiles enden bevor Omsi geschlossen ist liegt daran, dass ich die immer hochgeladen habe, als ich in Omsi drin war, nachdem alles geladen war. Soll ich gleich noch mal ein vollständiges schicken?

• Habe heute morgen auf Steam die Datein auf Fehler Überprüft. Leider hat das mal wieder alle Spundpacks und mods aus den Payware Bussen entfernt, aber die Busse aus dem 3 Gen Addon von Darius sind gleich geblieben?! Keine Ahnung warum

• Sonst einfach Mal das AddOn deinstallieren, die jeweiligen Busordner löschen und neu installieren.

• Danke, das mache ich mal kurz, schicke dann gleich ein neues logfile

Habe jetzt alle meine Payware Addons neu installiert. Das Logfile von Hafencity ist im Anhang, Ich kann gleich noch eins von ALU schicken.

Und hier das ALU Logfile. Bis jetzt kamen noch keine Fehlermeldungen xD

DAs ist mein Problem, im Editor sichtbar, im Spiel nicht. Auch nach Neuinstallation

Jetzt habe ich die Fehlermeldungen bekommen, die Ich sonst auch habe. Logfile ist im Anhang. Das mit dem Fehler mit dem C2G Voith könnt ihr ignorieren, habe den noch nicht aus der AI List genommen nach dem reset.