DEM-Import | API-Code

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Könnt ihr mir helfen bei der Frage, wie man die Quelle für Satellitenbilder ändern kann? Ändere ich den API-Code von Bing-Maps (dieser funktioniert tadellos) auf den API-Code von Google Maps, so erscheint die unten abgebildete Fehlermeldung.

Hier die options.cfg dazu:

Wie ihr auf dem anderen Bild schon sehen könnt, ist bei Bing das Problem, dass einige Kacheln nicht scharf genug dargestellt werden. Deshalb möchte ich gerne die Quelle bzw den Anbieter der Karte ändern. Seltsamerweise wird bei Bing-Maps online alles scharf dargestellt, habe ich in OMSI also etwas falsch eingestellt?

Danke und besten Gruß,

Fabian

EDIT: Es geht jetzt, nur sind bei der neuen Quelle wohl keine Satelliten hinterlegt. Gibt es noch eine andere Bezugsquelle dieser? Siehe Bild 3

Die gleiche Stelle wie in OMSI verpixelt dargestellt lädt in Bing-Maps tadellos? :/ siehe Bild 4

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

7 Mal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Beitrag wiederhergestellt, (Bilder konnten nicht mehr gefunden werden)

• Hier mal eine kleine Übersicht, wer was "kann":

Google Maps:

Satellitenbilder und schematische Karte möglich

max. 256px

Es wird ein Key benötigt

Bing Maps:

max. 2048px

Es wird ein Key benötigt

OpenStreetMaps:

nur schematische Karte

max. 256px

Es wird kein Key benötigt

• BS110V bitte entferne deine Beiträge nicht, falls andere auch diese Frage haben... So ist dieser Beitrag jetzt unbrauchbar geworden!

Wir löschen hier eigentlich keine Themen (sofern sie nicht gegen Richtlinien verstoßen)

Ich habe deinen Beitrag daher wiederhergestellt

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Erledigt :)“ zu „DEM-Import | API-Code“ geändert.
  • BS110V bitte entferne deine Beiträge nicht, falls andere auch diese Frage haben... So ist dieser Beitrag jetzt unbrauchbar geworden!

Wir löschen hier eigentlich keine Themen (sofern sie nicht gegen Richtlinien verstoßen)

Ich habe deinen Beitrag daher wiederhergestellt

Ah sorry, ok, also ich kann berichten: Die verpixelten Kacheln lagen daran, dass ich sie nicht nochmal neu mit der Einstellung 2048 px lud.

Von dem her ein nur ein OMSI-interne Sache :) Aber vielen Dank für die Erklärung :)

• Bing Maps:

max. 2048px

Es wird ein Key benötigt

Bist du sicher? Auf meiner Seite: Ich habe JPEG-Fehler#53 wenn nicht mit 256px Auflösung...

• Hmm, also ich nutze zumindest die Bing Satellietenbilder mit 2048px und es läuft ohne Probleme, bei der schematischen Straßenkarte weiß ich nicht :/