Der Fiktive Kartenbau - Tipps und Tricks gesucht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Community,

Ich war mir nicht sicher, ob man solch eine Frage hier im Forum stellen kann und ob es dafür auch passende Antworten zu meinen Fragen - oder auch Problemen gibt. Ich bin eher im Bereich Objektbau unterwegs und wollte meine - wahrscheinlich - eher weniger Kreative Seite in den fiktiven Kartenbau ausprobieren oder wieder mal auffrischen. Nun hatte man mir mal gesagt, dass ich wahrscheinlich einfach das Zeug nicht drauf habe, Karten zu bauen - dass muss man einfach im Blut haben - was ich aber eher weniger glauben möchte. Die Beherrschung des Karteneditors ist überhaupt kein Problem - vieles Tricks und Kniffe konnte ich mir noch merken und auch "abschauen" von anderen Kartenbauern.

Mein Problem stellt sich daher - ich weiß nie - wie ich am besten eine Karte beginnen sollte. Klar ist denke mal - einen Start/Endpunkt auszudenken. Das Problem ist bei mir - dass ich mir wahrscheinlich zu hohe Ziele oder Prioritäten setze und mein Anspruch zu hoch ist und vielleicht auch der Community. Es gibt viele Fiktive Karten und der Anspruch wächst immer weiter, umso mehr Karten es gibt. Man kann nichts "neues" mehr bauen, ohne dass in meinen Gedanken kommt - dass es "kopiert" ... "geklaut" erscheint. Zudem dass ich viele Objekte, Splines und Kreuzungen selbst bauen möchte - weil Payware Addons meiner Meinung eher weniger rein gehören sollte um auch die Zielgruppe ansprechen zu können. Das kostet dann auch viel Zeit und auch weitere neuen Ideen. Eine fiktive Kreuzung zu bauen ist eher schwieriger, denn könnte es vielleicht zu Problemen der Verkehrsführung geben. Hier habe ich gedacht, dass man aus der Realität sich was abkupfern kann. Hmm... aber ist es sinnvoll?

Mein Problem weiterhin ist - dass ich dann vielleicht ein Punkt gut ausgestalten kann - aber dann die Ideen ausgehen oder die Motivation abbricht oder auch kein Übergang finde zur nächsten Stelle. Gibt es von erfahrenden Kartenbauer paar Tricks wie sie eine fiktive Karte planen und gestalten? Ich möchte auch keine Reale Karte bauen, da ist einfach zu viel Arbeit dahinter die ich extern nicht bewältigen kann. Dazu zählt beispielsweise Texturen und andere Sachen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Objekten bauen, Kreuzungen, Splines schreiben. Daran wird es nie scheitern. Nur die kreative Zusammenfassung auf eine Karte. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt erkennen was für Hilfe ich brauche. :)

Kurz gefasst...

Wie plant ihr eure fiktiven Karten?

Wie bekommt man bessere Übergange von Gebieten hin?

Wie könnt ihr eure Motivation aufrechthalten?

Wie kommt ihr auf Ideen zur Karte?

Vielen Dank bereits für das Lesen des Threads und ich erhoffe mir mal - tolle Ratschläge zu erhalten.

Lieben Gruß

Nico :)

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Wie könnt ihr eure Motivation aufrechthalten?

Such dir ein kleines Team, mit dem du dich (un-)regelmäßig austauschst - das hält die Motivation hoch und verhindert größere Probleme, die später aufteten können.

8 Augen sehen mehr als 2 - egal wie viele nachher die Büsche im Editor platzieren!

Beobachten und nachbauen ist immer ggf. möglich. Ansonsten: Lass den Gedanken freien Lauf!

Zu Übergängen: Denk grob an Gebietstypen, z.B. Mischgebiet, Gewerbegebiet usw.

Neben dem ZOB und der Altstadt wird nicht gleich die Raffinerie kommen.

Drauf los bauen und dann fluchen, dass man dies und jenes falsch gemacht hat...:noidea:

Ja, eine grobe Planung wäre im Vorfeld ratsam!

Allgemein:

- Suche dir einen Objektpool: Was will ich nutzen, was kann ich evtl auch mitliefern, was passt (zeitlich/optisch) zueinander?

- Grobe Planung der Trassierung: Ich baue ansonsten schnell im Kreis. Schlauchbauweise ist nicht verkehrt...

• Guten Abend,

Ich für meinen Teil orientiere mich immer grob an Stellen, die es auch in der Realität gibt, ohne sie eins zu eins übernehmen. Ich lasse mich gern inspirieren und schaue dann, ob mir während dem Nachbau im Editor neue Ideen kommen. Manchmal vermische ich auch verschiedene Stellen aus der Realität zu einer. (Vermutlich ist meine ganze Map so entstanden :D)

Ausserdem habe ich mich hin und wieder mal ins Auto gesetzt bin durch die Umgebung gefahren, habe interessante Stellen fotografiert und mir hier und da Ideen rausgezogen. Zum Beispiel habe ich einen Ort gebaut, indem ich die Schule der aus Ort A nachempfunden, den Bahnhof aus Ort B genommen und den Marktplatz aus Ort C.

Das ist alles etwas schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte ;)

• und man sollte sich natürlich vorher überlegen, was für eine Karte das insgesamt werden soll. Stadt/Überland? Nur eine Linie oder ein ganzes fahrbaren Netz? Aber das ist denke ich klar.

Aus genau dem Grund baue ich lieber reale Karten, da mir eben genau diese Kreativität fehlt. Ich habe mal etwas rumprobiert, aber am Ende sahen meine Karten nie wirklich realistisch aus.

Deshalb auch mein Tipp nochmal, lass dich von z.B. Verkehrsführungen aus der Realität inspirieren und mache dann die Gestaltung z.B. fiktiv. :)

• Ich habe überhaupt kein Problem mit Objekten bauen, Kreuzungen, Splines schreiben. Daran wird es nie scheitern.

Das ist schonmal gut. Du scheiterst schonmal nicht an einem fehlenden Straßenstil, Connector, Objekt oder Kreuzung. :thumbup:

Meist im Kopf bissl überlegen oder plötzlich schießt ein grobes Layout eines Dorfes durch den Kopf. Dann geht es schon los mit einigen Metern Straßen und Kreuzungen legen, danach schnell die Gestaltung, mehrere 100 m oder Kilometer Ausgestaltung ist mir hinterher zu viel.

Wie bekommt man bessere Übergange von Gebieten hin?

Google Maps hilft, da sieht man in realen und vergleichbaren Städten in der Nähe, wie z. B. ein Industriegebiet in ein Wohngebiet übergeht.

Wie könnt ihr eure Motivation aufrechthalten?

Ich bin in der glücklichen Lage, eine bestehende Karte "nur" zu erweitern, wenn ich keine Lust zum Bauen habe, kann ich in fertigen Gebieten, oder die zumindest aktuell als fertig erachtet werden, fahren.

Bei Maps umschauen, eventuell in der Realität fahren, eigene Ideen oder das oberkrasseste Objekt / die allergeilste Kreuzung, wo man findet und unbedingt verbauen will.