Hallo Community,
Ich war mir nicht sicher, ob man solch eine Frage hier im Forum stellen kann und ob es dafür auch passende Antworten zu meinen Fragen - oder auch Problemen gibt. Ich bin eher im Bereich Objektbau unterwegs und wollte meine - wahrscheinlich - eher weniger Kreative Seite in den fiktiven Kartenbau ausprobieren oder wieder mal auffrischen. Nun hatte man mir mal gesagt, dass ich wahrscheinlich einfach das Zeug nicht drauf habe, Karten zu bauen - dass muss man einfach im Blut haben - was ich aber eher weniger glauben möchte. Die Beherrschung des Karteneditors ist überhaupt kein Problem - vieles Tricks und Kniffe konnte ich mir noch merken und auch "abschauen" von anderen Kartenbauern.
Mein Problem stellt sich daher - ich weiß nie - wie ich am besten eine Karte beginnen sollte. Klar ist denke mal - einen Start/Endpunkt auszudenken. Das Problem ist bei mir - dass ich mir wahrscheinlich zu hohe Ziele oder Prioritäten setze und mein Anspruch zu hoch ist und vielleicht auch der Community. Es gibt viele Fiktive Karten und der Anspruch wächst immer weiter, umso mehr Karten es gibt. Man kann nichts "neues" mehr bauen, ohne dass in meinen Gedanken kommt - dass es "kopiert" ... "geklaut" erscheint. Zudem dass ich viele Objekte, Splines und Kreuzungen selbst bauen möchte - weil Payware Addons meiner Meinung eher weniger rein gehören sollte um auch die Zielgruppe ansprechen zu können. Das kostet dann auch viel Zeit und auch weitere neuen Ideen. Eine fiktive Kreuzung zu bauen ist eher schwieriger, denn könnte es vielleicht zu Problemen der Verkehrsführung geben. Hier habe ich gedacht, dass man aus der Realität sich was abkupfern kann. Hmm... aber ist es sinnvoll?
Mein Problem weiterhin ist - dass ich dann vielleicht ein Punkt gut ausgestalten kann - aber dann die Ideen ausgehen oder die Motivation abbricht oder auch kein Übergang finde zur nächsten Stelle. Gibt es von erfahrenden Kartenbauer paar Tricks wie sie eine fiktive Karte planen und gestalten? Ich möchte auch keine Reale Karte bauen, da ist einfach zu viel Arbeit dahinter die ich extern nicht bewältigen kann. Dazu zählt beispielsweise Texturen und andere Sachen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Objekten bauen, Kreuzungen, Splines schreiben. Daran wird es nie scheitern. Nur die kreative Zusammenfassung auf eine Karte. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt erkennen was für Hilfe ich brauche.
Kurz gefasst...
Wie plant ihr eure fiktiven Karten?
Wie bekommt man bessere Übergange von Gebieten hin?
Wie könnt ihr eure Motivation aufrechthalten?
Wie kommt ihr auf Ideen zur Karte?
Vielen Dank bereits für das Lesen des Threads und ich erhoffe mir mal - tolle Ratschläge zu erhalten.
Lieben Gruß
Nico