MAN NG313 Repaint Bus bleibt schwarz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wollte heute mal ein Repaint für den MAN NG313 erstellen, allerdings bleibt der Bus schwarz. Ich hab die Deckfähigkeit am Ende auf 10 gestellt und das ganze mit DXT5 gespeichert. Ich kann mit dem Alpha 255 Plug-In auch nicht mehr das Repaint sichtbar machen, kann mir da irgendwer helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus ^^

• Moin,

hast du, nachdem du die Deckfähigkeit auf 10 gestellt hast, das Repaint als .dds oder als .tga gespeichert? .dds verträgt sich mit 10er-Deckfähigkeit nicht, wenn du aber 10er-Deckfähigkeit brauchst, speichere es als .tga ab, dann müsste es gehen.

• Das dds die 10-er Deckfähigkeit nicht unterstützt wäre mir neu. Ich habe noch nie Probleme gehabt damit. Hast du die Deckkraft runtergeststellt vor oder nach die Zusammenfassung der Ebenen? Am besten erst als dds- speichern, dann werden die Ebenen zusammengefasst. Dann in dieser dds die Deckkraft runterschrauben.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Moin,

hast du, nachdem du die Deckfähigkeit auf 10 gestellt hast, das Repaint als .dds oder als .tga gespeichert? .dds verträgt sich mit 10er-Deckfähigkeit nicht, wenn du aber 10er-Deckfähigkeit brauchst, speichere es als .tga ab, dann müsste es gehen.

Hab ich gemacht, allerdings ist der Bus jetzt verchromt und schwarz:/

Das dds die 10-er Deckfähigkeit nicht unterstützt wäre mir neu. Ich habe noch nie Probleme gehabt damit. Hast du die Deckkraft runtergeststellt vor oder nach die Zusammenfassung der Ebenen? Am besten erst als dds- speichern, dann werden die Ebenen zusammengefasst. Dann in dieser dds die Deckkraft runterschrauben.

Ich habe erstmal nur mit einer Ebene auf dem Repaint gearbeitet, aber was mich auch verwundert ist, dass wenn ich das Repaint wieder öffne, ist die Deckkraft wieder auf 255

• Auf wieviele Ebenen du das Repaint erstellst ist eigenlich egal. Nur die Reihenfolge der Ebenen ist wichtig. Beschreib bitte die Schritte die du machst beim finalen Abspeichern. Ich gib dir ein Vorbild anhand meiner Arbeitsvorgang:

• Ich habe es jetzt eigentlich so gemacht, wie von dir beschrieben, allerdings ist der Bus immer noch schwarz:/ Muss ich das Repaint sonst noch mal von vorne erstellen?

• Ich meinte eigentlich anfängen mit dem Template da dein Repaint eh schon zerschossen ist. Das Template ist psd und hat mehrere Ebenen. Repaint in der richtige Ebene und dann wie vorher beschrieben. Als Beispiel ein Repaint für die MAN Stadtbusfamilie die ich mal für die Kart Grunheim erstellt habe.

• Daher immer die psd oder pdn mit alle Ebenen abspeichern (oder ein anderes format das Ebenen unterstützt), dann muss man nicht immer ganz von vorne anfangen. Frag mich nicht wie ich das gelernt habe:saint:.

• Ich meinte eigentlich anfängen mit dem Template da dein Repaint eh schon zerschossen ist. Das Template ist psd und hat mehrere Ebenen. Repaint in der richtige Ebene und dann wie vorher beschrieben. Als Beispiel ein Repaint für die MAN Stadtbusfamilie die ich mal für die Kart Grunheim erstellt habe.

Was ist denn die richtige Reinfolge? Mein Bus beliebt nämlich auch schwarz, hab aber zum Glück ne exta Datei mit allen Ebenen als png. Aber dds macht halt egal wie ich es vorher auch Speicher schwarz 😶.

• Die richtige Reihenfolge ist schon im Template verarbeitet. Wenn du die nicht verschiebst müsste es beim zusammenfügen richtig gehen.

Hab es nun nochmal damit gemacht (mit dem Originalen (hatte vorher mit Hilfe des weißens keinen Erfolg ). Aber leider wieder ohne Erfolg.. 🥴 dds macht es Schwarz bei Deckkraft von 10..Ohne das sieht man es, nur sehr naja Metall mäßig also wie Tuning das es glänzt... Das möchte ich nicht 😂.

• speicherst du auch mit DXT 5? (Dropdown Menü beim 1. Speichern als dds)