Screenshots - OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gestern ging es auf eine morgentliche Runde, gefolgt von einem entspannten Abend auf der 135.




    Gestartet wurde um 06:15 Uhr am Ahlheimer Hauptbahnhof, auf der Linie 154 Richtung St0elzen Mitte. Gefahren wurde mit einem brandneuen New Lion City der Firma Rostorf. Das Repaint ist meiner Ansicht nach unglaublich schön.




    Nachdem das Ziel in Stoelzen erreicht wurde, ging es als Betriebsfahrt weiter Richtung Harbsen um einen E-Bus Kurz zu bedienen.




    Genauer gesagt handelt es sich um den E98 der zum Mathematischen Gymnasium nach Eichenhöhe fährt, über Stoelzen, Tillmannsdorf, Brecker Berg/Feld und Erkenfeld.

    Leider hat die Matrix nicht mitgemacht und hat das E98 geschluckt. Pünktlich um 6:56 Uhr ging es los.




    Zwischenzeitlich hat der Bus den Landwehrplatz erreicht, ist jedoch noch erstaunlich leer. Weniger erstaunlich ist die Verspätung, diese lag zu diesem Zeitpunkt bei 12 1/2 Minuten.




    Am Brecker Feld war die Verspätung in etwa die selbige. Laut Fahrplan sollte der E98 vor dem 135 Richtung Eichenhöhe fahren und die Fahrgäste ab Landwehrplatz abfangen. Durch die Verspätung ist der 135 vor uns gerutscht, als wir eine Schleife auf dem Brecker Berg fahren mussten.



    Zwei Minuten vor 8 erreichten wir die Endstelle. Die Schüler*innen müssen nun rennen, um pünktlich zum Unterricht zu kommen.

    Der NLC hat aber im letzten Moment sein E98 gefunden, als es schon nicht mehr benötigt wurde.

    Ab ging es auf den Betriebshof.




    Zu den Abendstunden leiteten wir den zweiten Teil der Schicht. Dieses mal mit einem MAN der etwas jüngeren Version. Ab 20 Uhr fährt der 135er nur noch ab Erkenfeld S-Bahn. Die 192 nimmt den Ast von Eichenhöhe mit. Am S-Bahnhof besteht Anschlusssicherung.




    Wie immer kam der 192 mit seinen drei Minuten Verspätung an. In den Abendstunden ist dies jedoch nicht weiter schlimm, da auf dem 135 gemütlich die Verspätung wieder herauszuholen ist.

    An der Kreuzung nach Tillmannsdorf hat sich der MAN mal wieder die Reifen eckig gestanden.




    Kurz vor Erkenfeld konnte man dem Sonnenuntergang bestaunen. Der Bus ist fast leer und wartet seine Weiterfahrt ab.




    Eine Runde weiter konnte man immer noch den Sonnenuntergang schön beobachten.




    Zum Altenheim runter wird meist nur klimatisierte Luft spazieren gefahren. Nochmal Richtung Eichenhöhe und dann ging's in den wohlverdienten Feierabend.


    :omsi2: Ahlheim V4

    :bus: MAN NLC 12 C 2-Türer

    :bus: MAN Stadtbusfamilie



  • Ausbildungsfahrt auf den neuen Citaro 2


    Da sich die Neuen Fahrzeuge nicht nur Optisch sondern auch in einigen Funktionen und im Fahrverhalten von den Facelifts unterscheiden, ist ein Fahrzeug zu Ausbildungszwecken im Liniennetz der AVG unterwegs.


    Bevor es in die teilweise engen Straßen von Ahlheimn geht, wurde eine Überlandfahrt gemacht.

    Hier gerade auf dem Weg von Osterfeld Richtung Zentrum.


    In der Nähe des Hauptbahnhofs wurde in der Abstellbucht das einfahren in engere Haltestellen geübt. Dabei kam Wagen 802 vorbei, der auf der Linie 151 unterwegs ist.


    Nach dem am Hautpbahnhof gewendet und eine Kurze Pause gemacht wurde, kam einer der "Gebrauchten" vorbei. Dieser Wagen wurde auf dem Gebrauchtmarkt wegen des erheblichen Fahrzeugmangels vor einigen Wochen gekauft.

    Ein Citaro 3-Türer (:mb:-O530) welcher in neutraler weißer Farbgebung und ohne Beklebung oder Logos unterwegs ist. Das Fahrzeug soll nach der Krise wieder Verkauft werden.



    Im Zuge der Ausbildungsfahrt ging es auch bei der Universität vorbei, wo Wagen 372 ein :man: (A40) Lions City GL mit Vollwerbung der Zeche Hindenburg angetroffen werden konnte.


    Auf dem Weg zurück zum Betriebshof Eichenhöhe erwischten wir ein :mb:-Citaro 2 mit der Wagennummer 1314 der gerade aus Mannheim geliefert wird. Das Fahrzeug wird, wie alle Neufahrzeuge, in Eichenhöhe angeliefert und für den Linienbetrieb vorbereitet. Eine stationierung der Citaro 2 in Kranenburg ist bisher nicht vorgesehen. Die AVG wird Solowagen von Eichenhöhe nach Kranenburg umstationieren oder Fahrzeuge aus dem Betrieb nehmen und als Ersatzteilspender nutzen.


    Auch am Bahnhof Eichenhöhe ging die Ausbildungsfahrt vorbei um das Fahrverhalten der neuen Fahrzeuge bei der "Eichenhöher Rampe" (wie sich bei den Fahrern liebevoll genannt wird) kennenzulernen.



    Nach Ankunft auf dem Betriebshof wurde das Fahrzeug wenige Stunden später der Presse vorgestellt.


    Wenige Tage später konnte man die neuen Fahrzeuge im Liniendienst und den bei der Ausbildungsfahrt angetroffenen AVG Wagen 1314 zusammen mit Wagen 1306 in der Bürlowstraße in Waldlehne antreffen.


    Etwas später wurde Wagen 1314 an der Haltestelle "Focher Straße" angetroffen:


    Zum Schluss teilte die Werkstatt mit das die Solowagen 331-339 (Typ: :mb:-Citaro Facelift) ausgemustert werden. Sie sollen die nächsten Tage außerbetrieb gesetzt, ausgeschlachtet und anschließend verschrottet.

    Weitere Busse sollen folgen.



    :omsi2: Ahlheim V4

    :bus: Citaro 2 (BRT Addon)