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Perfekte Kurvenlage, perfekte Lage an den Schienen!
Bus: Irvine Citaro G
Map: Städte3eck21
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Die Pannenserie bei der AVG reißt nicht ab
Diverse Linien und Busse fallen aus - sogar während des Betriebes.
Ahlheim. Fahrgäste strömen plötzlich aus den Bussen, dieser fährt als Betriebsfahrt oder Werkstattfahrt ohne Fahrgäste einfach weiter.Was steckt dahinter? Die Ahlheimer Abendpost hat nachgefragt!
Bei der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft (AVG) fallen seit Wochen diverse Busse und Linien aus. Grund sind "technische Probleme mit den Fahrzeugen" so die AVG auf nachfrage. "Die Fahrzeuge des Types Mercedes-Benz O530 Facelift sind zum großteil aus dem Baujahr 2008 und sind täglich im Einsatz [...] Sie haben ihre Jahre erreicht." so der Pressesprecher der AVG. "Es gibt durch die Coronapandemie nicht nur Ersatzteilmangel sondern auch Personalnotstand bei der AVG, viele Fahrer sind erkrankt, es können dadurch nicht alle Fahrten abgedeckt werden, dennoch geben wir unser bestes möglichst alle Linien zu bedienen" sagte der Personalmanager der AVG gegenüber der Abendpost."Die Fahrzeuge werden zwar regelmäßig gewartet, dennoch könne es auch während des Betriebes zu Störungen kommen, die Fahrer müssen dann umgehend das Fahrzeug auf den betriebshof in die Werkstatt bringen, Fahrgäste dürfen daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr mitfahren. Das hat zu folge das die Fahrgäste mitten an einer Haltestelle aussteigen und zu Fuß weiter gehen müssen." erklärte uns ein AVG Werkstattleiter. Erst gestern musste ein Citaro Facelift aus dem Verkehr gezogen werden, da es Sicherheitsmängel mit den Bremsen gab.
Diverse Fahrzeuge des Types Citaro Facelift sammeln auf dem Betriebshof und können wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Auch der Wagen 326, der am Vortag wegen Problemen an den Bremsen einrücken musste konnte immernoch nicht in die Werkstatthalle gefahren werden.
Heute wurde unser Reporter selbst Zeuge von so einer Störung. Auf der Linie 164 nach Osterberger Markt musste die Fahrgäste wenige Haltestellen hinter dem Hauptbahnhof plötzlich den Bus verlassen. "Aus Sicherheitstechnischen Gründen muss ich Sie bitten das Fahrzeug zu verlassen, wir haben ein Problem mit der Haltestellenbremse" erklärte der Busfahrer seien Fahgästen.
Die Meldung im Boardcomputer des Busses der Linie 164.
Fahrgäste verlassen wütetnd den Bus.
Der defekte Wagen 366 beim einrücken in den Betriebshof Kragenburg.
Auf nachfrage wie die AVG die Probleme in den Griff bekommen möchte erklärte der Pressesprecher: "Bei MAN und Evobus wurden Neufahrzeuge zwar vor Monaten bestellt, aber noch nicht geliefert, Auf anfrage der AVG ob es Ersatzfahrzeuge gäbe, wurde diese aber abgelehnt. Wir haben nun bei benachbarten Verkehrsbetrieben wie ROGIS und der RVL für Ersatzfahrzeuge um unterstützung gebeten und werden diese auch erhalten. [...] Noch diese Woche sollen Fahrezeuge der ROGIS, RVL ankommen, auch Transdev hat uns Leihfahrzeuge angeboten."Wann die Fahrzeuge dann in den Linieneinsatz können erklärte uns der Werkstattleiter: "Die Fahzeuge werden von uns einmal durch gecheckt und die Fahrpläne, Ziele, Routen etc. auf den Fahrkartendrucker gespielt, damit wir auch die Anzeige der Busse nutzen können. Damit sie am nächsten morgen gleich in den Dienst gehen können, werden die arbeiten Paralell ausgeführt."
Ist also Licht am ende des Tunnels? Fortsetzung folgt...
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Map: Ahlheim - Laurenzbach Updated; Bus: MAN A37 (2 doors) (MAN NL/NG Enhanced Pack); Repaint: MAN Enhanced Pack | ALU Repaints
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