Screenshots - OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gestern Abend ging es in Ahlheim auf einen recht langweiligen Dienst auf der 149. Die Linie hat nichts wirklich sehenswertes und schlängelt sich nur durch Kranenburg zum Hauptbahnhof um dann weiter übers Rathaus in Richtung Auf dem Rüdenkamp zu fahren. Die letzten beiden Haltestellen werden dann nochmal ansehnlich.


    Der Begleiter jedoch war gestern Abend ein wunderschöner MB Citaro Facelift mit einer gelungenen Werbung.




    Gestartet wurde bei 31° in der Siedlung Herzenberg, umschlungen von Hochhäusern. Leider hat der Wagen schon einen Unfall vorne rechts gehabt, weshalb die Werbung nicht vollständig ist.




    Ab Kranenburger Str. verdichtete sich der Feierabendverkehr um 17:00 Uhr, was zur Folge hatte, das der Wagen 845 schon 8,5 Min. Verspätung gesammelt hatte.




    Angekommen an der Endstelle Auf dem Rüdenkamp hat es trotz der 8 Minuten Verspätung für ein wenig Pause gereicht.




    Auf dem Rückweg zogen allmählich die ersten Wolken auf, die auf eine lang ersehnte Abkühlung hofften.




    Am Hauptbahnhof hatten wir tatsächlich 1 Minute Verfrühung, was nur an der unerwarteten grünen Welle lag.




    In Kranenburg Mitte konnte mal die alten Schätze der AVG betrachten. Der SB12 wird von einem MB Citaro der 1. Generation bedient, hinten im Bild lässt sich ein Urgestein erblicken. Ein MAN GN92 der eigentlich nur noch als Aushilfsfahrzeug fungieren soll.




    Gleich ist es geschafft! Die Siedlung Herzenberg liegt direkt vor uns. Damit ist der Umlauf auch fast geschafft. Der Regen ist bisher ausgeblieben.




    Im Anschluss ging es auf den SB13. In Burgschöttel wurde wieder fleißig hinter dem Zaun gespottet, da es sich um einen, der beiden MAN NLC 18c handelt die mit 4 Türen ausgestattet sind. Diese beiden Exemplare sind in Kranenburg stationiert.




    Kurz nach der Abfahrt kam uns der Zechenbus entgegen.




    Der NLC schlängelt sich extrem fotogen durch das beschauliche Burgfreisenberg. Insgesamt sollte es zweimal mit dem NLC von Burgfreisenberg zum HBF gehen, bevor der Feierabend eingeläutet wird.



    Am HBF versagte aber nicht nur die vierte Türe, sondern auch die Zielanzeige, weshalb kurzerhand von dem Betriebshof Kranenburg ein Ersatzwagen gebracht wurde, der normalerweise nicht mehr im Liniendienst vorzufinden ist.



    Mit dem O405 N² ging es dann wieder Richtung Burgfreisenberg. Auf der Gegenspur fand sich dann ein O405 GN² wieder, der eigentlich auch nicht mehr im Liniendienst stehen sollte. Der Wagen steht auch als Reserve bereit, jedoch für den Betriebshof Eichenhöhe. Die Busse lassen sich aber fast täglich antreffen, da die AVG chronischen Busmangel hat, da die neuen MB C2 schon seit 1 1/2 Jahren auf sich warten lassen. Aktuell gibt es Hoffnung, das eine baldige Auslieferung von mehreren Fahrzeugen stattfinden kann. Diese werden dann als 12 und 18 Meter Fahrzeuge in Ahlheim unterwegs sein. Gegebenenfalls werden einige Fahrzeuge auch die Ü Variante sein. Kranenburg hat hier jedoch Vorrang, da deren Busmangel erheblicher ist.




    In Burgschöttel angekommen ist der Feierabend eingeläutet. Bisher hat es leider nicht geregnet, aber die Dämmerung in Verbindung mit den schwarzen Wolken lassen ein schönes Feierabendbild entstehen.



    :omsi2: Ahlheim V4

    :bus: MB Citaro Facelift

    :bus: MAN NLC 18 C 4-Türer

    :bus: MB O405 N²



  • Nach längerer Zeit mal wieder in Hamburg unterwegs gewesen, mit einer Werbung für das gute Ehrenamt macht es gleich noch mehr Spaß!



    Bus: O530G Facelift mit CoD Matrix

    Map: Hamburg mit Linienerweiterung

    Free Pepe


    Free "HaHa" Reaktion:slapping:

  • Fahrzeuge geliefert - AVG ist verärgert

    Neue Busse nicht nach bestellter Austattung.

    Der Ärger um die bestellten Fahrzeuge bei der AVG geht in die nächste Runde. Zwar konnten vergangene Woche 4 Neufahrzeuge des Typs Citaro 2 von :mb: Evobus geliefert werden, doch diese Befinden sich nicht in der bestellen Ausstattung. AVG Geschäftsführer Peter Sohn erklärte in einer Pressekonverenz "... zwar sind wir froh nach monatelangem warten, die Fahrzeuge zu erhalten, dennoch entspricht es nicht der von uns im Jahr 2020 bestellten Austattung mit Hybridantrieb, Abbiegeassistent sowie moderner Fahrgastraumausstattung. [...] Wir sind bereits mit Evobus im Gespräch um eine Lösung zu finden."

    Wegen des Fahrzeugmangels wurden die Busse trotzdem auf dem Betriebshof Eichenhöhe der Öffentlichkeit vorgestellt und am darauffolgendem Tage in den Liniendienst gegeben. Wir durften uns die Neuen Fahrzeuge in einer Pressevorstellung genauer anschauen:


    Der neue :mb: Citaro 2 der AVG: Äußerlich fällt auf sofort die Lackierung auf, diese sollte wie einige andere Ausstattungsmerkmale nicht so sein. Welche das im Detail sind wollte uns bei der Pressevorstellung niemand bekannt geben.



    Im Neuen Fahrgastraum gibt es viele Neuheiten: USB-Ladebuchsen, einen neuen Rollstuhl und Kinderwagenbereich mit 2 Klappsitzen, neue und zusätzliche Digitale Haltestellenmonitore im Bereich der 2.Tür. Außerdem ist die 2. Tür in der neuen Fahrzeuggeneration wieder eine Außenschiebetür. Dies soll auch bei den Serienfahrzeugen der Fall sein.


    Zur 2./3. Tür wurde bei der AVG in den vergangenen Jahren immer wieder gestritten. "Unsere Fahrer bemerkten das eine Innenschwenktür wie sie aktuell bei der AVG im Bereich der 2. und 3. Tür eingesetzt wird, immer wieder zu Türstörungen führte, da Fahrgäste den lauf der Türen behinderten, in einen wenigen Fällen wurden sogar Fahrgäste an den Füßen oder Schultern verletzt." erzählte uns ein Werkstattmitarbeiter.




    Fahrerarbeitsplatz:

    Auch hier werden sich die Fahrer wohler fühlen, Der FAP wurde komplett überarbeitet, über das Multifunktionslenkrad können wichtige Infos im Dislpay besser abgerufen werden. Auch einige Schalter wurden neu und anders angeordnet. Die Fahrertür mit neuer Schutzscheibe öffnet nun entgegen der Fahrtrichtung um sich besser gegen übergriffe zu Schützen, außerdem ist sie per Magnetkontakt verriegelt.



    Map. Ahlheim V4

    Bus: BRT C2 (Payware-Addon)

  • Heute habe ich mal Wuppertal Vohwinkel einen Besuch abgestattet. Da war ganz schön was los

    Busse: WSW C2 LE, WSW C2G (IVU und Krüger), Citaro O530G, Citaro Facelift CoD, VDL Citea, MAN LC A37

    Map: Wuppertal

    Keine Anfragen via PN!

    Einmal editiert, zuletzt von justin1213 ()