Sonntags nur NE-Linien? Quasi Sternverkehr ab HBF 50
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo ihr Omsianer,
ich habe mal angefangen mit dem Dienstplansystem in Ahlheim 4. Hier möchte ich diejenigen die es interessiert mit auf den Weg nehmen bis hin zu einer fertigen FahrplanMod
Dazu bin ich zunächst einmal die Karte abgefahren um einen Überblick zu bekommen. Bei so einer großen wundervollen Karte die uns das Team von Ahlheim V4 hier zur Verfügung gestellt hat war alleine das ein Großprojekt.
Es gibt im Verlauf der Erstellung verschiedene Punkte die nacheinander abgearbeitet werden müssen.
1) Karte erkunden [Check]
2) Fahrplan erstellen [Check]
3) Dienste konfigurieren [Check]
4) Leerfahrten (Tracks&Trips) erstellen [Check]
5) Wagenzuweisung (je nach Einsatzgebiet/Linien/Uhrzeiten) [Check]
6) Umlaufkarten erstellen
7) Test [Check]
8) Release
Also eine Menge Arbeit!
Also Punkt 2 wäre seit eben abgeschlossen.
Ich habe den Fahrplan entschlackt und ausgedünnt!
In folgendem Takt verkehren die Linien nun:
131 --> 30 Minuten
132 --> 20 Minuten (zw. 5 Uhr und 20 Uhr), danach 30 Min.
133 --> 30 Minuten
134 --> 30 Minuten
135 --> 30 Minuten
136 --> 30 Minuten
137 --> irgendwas Ich hab die Zeiten einfach übernommen
141 --> 30 Minuten
142 --> 20 Minuten
143 --> 60 Minuten
144 --> Zeiten übernommen
145 --> Zeiten übernommen
146 --> 30 Minuten
149 --> 20 Minuten (zw.4:30 Uhr und 19 Uhr), danach 30 Minuten
151 --> 30 Minuten, ab 19 Uhr stündlich
152 --> 30 Minuten
153 --> 60 Minuten
154 --> 60 Minuten
156 --> 20 Minuten (gemessen am Hauptbahnhof wg. verschiedener Umläufe)
163 --> 30 Minuten
164 --> 30 Minuten
187 --> 30 Minuten (zw. 5:30 Uhr und 19:00 Uhr, davor und danach Kurzläufer von Kronprinzenstr. nach Dieselstraße)
188 --> 30 Minuten
191 --> 30 Minuten
192 --> 30 Minuten
198 --> 2 Umläufe pro Stunde in Einklang mit Linie 199
199 --> 2 Umläufe pro Stunde in Einklang mit Linie 198
So viel hat sich also nicht verändert. Hauptsächlich auf der 156 und 142 fallen Touren weg.
Ich lasse euch heute mal in die 156 reinschauen.
Hier seht ihr wie sich der Takt der 156 aufbaut. Immer um xx:00 Uhr und um xx:40 gibt es die "ganze" 156 von Eichenhöhe Bahnhof nach Nochem Friesenstraße. Zur Hauptverkehrzeit (wg. Schule etc) verkehrt dioe 156 im 20 Minuten Takt (siehe 6 Uhr bis 8 Uhr und 12 Uhr bis 14 Uhr). Eingestreut werden Kurzläufer zur Universität vom Eichenhöher Bahnhof, sobald kein 20 Minuten Takt herrscht. Ebenso gibt es in diesen Zeiten Kurzläufer vom Hauptbahnhof nach Nochem. So fährt (am Hauptbahnhof) alle 20 Minuten die Linie 156 nach Nochem.
Ebenso herrscht auf der 141 Abwechslung. Dies wurde eigentlich so vom Ursprungsfahrplan übernommen. Aber um mal zu sehen welche unterschiedliche Umläufe die 141 hat, finde ich dieses Bild sehr gut
Damit man später durchblickt und man nicht ständig auf eine Liste schauen muss werden die Angaben für das IBIS etc. auf den Umlaufkarten direkt mitgeliefert. Hier also schonmal ein Ausblick
Hier seht ihr in der Spalte BEMERKUNG welche Linie und welche Route diese Tour hat.
So weit für heute.
Ich versuche Euch in regelmäßgen Abschnitten auf dem Neusten zu halten.
Solltet ihr Fragen haben, konstruktive Kritik und sonst etwas, immer die Kommentare voll spammen
Liebe Grüße
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Preview die erste
Nachdem ich den ganzen Tag irgendwelche Leerfahrten im Editor gebaut habe und unzählige Formeln in Exel eingesetzt, dachte ich mir ich mach mir eine Umlaufkarte fertig und zeig sie Euch, damit ihr eine Vorstellung bekommt wie so ein Dienst aussieht.
Es ist Dienst 001, ein Kranenburger Frühdienst und der kommt ganz schön rum
Bezahlte Dienstzeit: 7:38 h
Dienstbeginn 03:58 Uhr
Dienstende: 12.31 Uhr