Meybach (Elbe)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • +++Update+++

lange gab es hier nix mehr zu sehen und deshalb möchte ich euch Stück für Stück einiges von den Neuerungen auf der Map teilhaben lassen...

in den letzten Wochen wurde von mir vieles umgebaut und performancetechnisch optimiert... Einer der Bereiche der betroffen war war der Hauptbahnhof und der angrenzende Busbahnhof... Da dieser über zwei Kacheln verlief und ich es tatsächlich geschafft habe alle Straßen die drum herum liefen genau über die Ecken der Kacheln zu bauen wurde der komplette Bereich umgebaut. So ist der Busbahnhof nun nahezu komplett auf einer Kachel, damit es weniger Probleme beim nachladen gibt. Demzufolge musste die Bahnhofstraße verlegt werden und es entstanden größere Plätze am Hbf und am Saxoniapark.

Der Vorplatz des Hauptbahnhofs ist sehr gewachsen und hat einen separaten Taxistand sowie eine Touristeninformation bekommen.

Der Hauptbahnhof selbst hat ein neues Epfangsgebäude bekommen, welches das Alter des Bahnhofs wiederspiegelt.

Am Saxionia-Park, einem Einkaufszentrum im ehemaligen Güterbahnhof der Stadt, ist ebenfalls ein großer Platz samt neuer Haltestellengestaltung entstanden. Die Triebisch, ein Gleiner Fluss zur Elbe hin wurde auch in den Platz mit eingebettet...

natürlich fehlen noch kleine details wie Bänke, etc. das wird natürlich noch alles final ausgestaltet. Auch wird an einigen Stellen noch der Boden bemalt...

ich hoffe euch gefallen die neuen Eindrücke...

LG Tim...

• +++Update+++

südlich des Hauptbahnhofs befindet sich der Stadtteil Bögern... von der Triebisch bis zum kleinen Bögerner Wald... Hauptsächlich verkehrt dort die Linie B... aber auch Die A streift den Stadtteil...Bevor Bögern Mitte des 19. Jahrhunderts in die Stadt integriert wurde war Bögern ein eigenes kleines Dorf welches hauptsächlich als Zoll- und Übernachtungsplatz für alles aus Richtung Erzgebirge in die Stadt genutzt wurde... Danach etablierte sich der Stadtteil für die Unterbringung und Wohnraum für den gehobeneren Teil der Einwohner Meybachs...

Am Triebischufer wurde in den Letzten Jahren Hand angelegt und ausgiebig modernisiert und ausgebaut...

kurz danach biegt die Linie B ins innere des Stadtteils ein hin zum Bögerner Markt...

Am Bögerner Markt selbst befindet sich die Kirche des Stadtteils sowie ein angrenzender Park...

Weiter gehts Richtung Bahnhof...

Der Bahnhof selbst befindet sich noch im Originalzustand anno 1955... Hier eintlang führt die Strecke RB111 von Meybach nach Freiberg

Diese Strecke kreuzt man nochmal kurz danach an der alten Bergstraße bevor man danach den Stadtteil Bögern verlässt...

somit wünsche ich euch erstmal viel Spaß mit den neuen Eindrücken... Wie immer Lob und Kritik erwünscht...

LG Tim

• Ich bin gerade echt hin und hergerissen. Die Bilder im Screenshotthread und auch viele hier auf den vorherigen Seiten sehen echt klasse und vielversprechend aus, mit toller Landschaft und vielen eigenen Objekten. Und dann gucke ich hier in den letzten Beitrag und sehe holländische Häuser und vor allem Straßenzüge aus Spandau, die schon in Bad Kinzau V1 öde waren. Es mag sein, dass diese Spandau-Häuser im Prinzip ganz gut in das sächsische Setting passen, aber das Problem ist, dass sich das Auge des gemeinen OMSI-Spielers daran einfach satt gesehen hat, weil es seit 12 Jahren immer wieder auf verschiedenen Maps durch die gleichen Häuserschluchten fährt.

Ich würde euch deshalb ermutigen: Nehmt euch noch ein bisschen mehr Zeit und versucht so viele Spandauhäuser wie möglich zu ersetzen. Dabei meine ich vor allem die Altbau-Stadhäuser und die Standard-Einfamilienhäuser.

• Mein Tipp: Vll entweder selbst paar Häuser bauen oder 1 bis zwei Paywareaddons nutzen, Hamburg, Aachen und Bad Hügelsdorf zum Beispiel haben echt schöne Gebäude und haben ne sehr große Verbreitung in der Community.

Damit setzt sich die Karte gleich vor 80 Prozent aller anderen Karten.

• Ja Jungs... Das Problem mit dem Standart Häusern ist mir bekannt und ich hab auch schon darüber nachgedacht... Ich möchte halt wirtsgehend auf Payware verzichten und arbeite zur Zeit mit dem Kompromiss viele eigene Sehenswürdigkeiten als Gebäude selbst zu bauen und dafür halt den Standart content an anderer Stelle zu nutzen... Ich werde Mal sehen ob ich in einem Anflug von Motivation die ein oder anderen Häuser tauschen kann... Das ist aber etwas das ich wir hinten auf meiner To-Do Liste einordne... Gerade die Sehenswürdigkeiten nehmen viel Zeit in Anspruch da sie umfangreich zu konstruieren sind... Zeitweise in der Realität nicht mehr existieren und viele Details aufweisen...

Danke für eure ehrliche Meinung...

• Ja Jungs... Das Problem mit dem Standart Häusern ist mir bekannt und ich hab auch schon darüber nachgedacht... Ich möchte halt wirtsgehend auf Payware verzichten und arbeite zur Zeit mit dem Kompromiss viele eigene Sehenswürdigkeiten als Gebäude selbst zu bauen und dafür halt den Standart content an anderer Stelle zu nutzen... Ich werde Mal sehen ob ich in einem Anflug von Motivation die ein oder anderen Häuser tauschen kann... Das ist aber etwas das ich wir hinten auf meiner To-Do Liste einordne... Gerade die Sehenswürdigkeiten nehmen viel Zeit in Anspruch da sie umfangreich zu konstruieren sind... Zeitweise in der Realität nicht mehr existieren und viele Details aufweisen...

Danke für eure ehrliche Meinung...

Solange wir dich nicht demotiviert haben.

Vergess am Ende nicht, dass es DEINE Karte ist.

Es sind Vroschläge es zu verbessern, aber du musst es nicht.Bitte nicht vergessen.

Nur weil deine Antwort etwas klingt, als ob du demotiviert bist.

baue bitte auf jeden Fall weiter. Potenzial hat das ganze.

• Ach keine Angst... Demotiviert bin ich auf keinen Fall...😂 nach 4 oder 5 Jahren Bau hört man nicht einfach auf... Und ich meine ihr habt ja irgendwo Recht... Und ich Frage euch ja auch nicht ohne Grund...😅

• +++Update+++

nachdem wir letztens den Stadtteil Bögern erkundet und zum Ende verlassen haben geht es nahtlos weiter...

Fahren wir die Bergstraße weiter hinauf befinden wir uns schon im Stadtteil Granitz... einem der ältesten Stadtteile Meybachs, auch wenn man das hier noch nicht erkennen kann...

nachdem wir in den Sophienweg eingebogen sind kommen wir so langsam zum historischen Stadt- bzw. Dorfkern...

Hier ist eines der ältesten Weinbaugebiete der Stadt... angefangen im 13. Jahrhundert... von Mönchen gegründet und über die Jahre immer erweitert...

Auf der Spitze des Weinbergs errichteten sie im Jahr 1348 die Kirche St. Bartholomae... benannt nach dem Schutzpatron der Winzer... rundherum sind noch einige alte Gutshöfe zu erkennen...

Von der Kirche aus kann man seinen Blick wunderbar über die Anhöhe schweifen lassen und das historische Flair zu genießen...

an dieser Stelle treffen wir auch wieder auf die Linie A mit der wir die letzten Meter des Weges gemeinsam absolvieren...

am ende erreichen wir unseren Endhaltepunkt der sowohl für die Linie A als auch B gilt... Die Haltestelle Granitz...

früher noch Garten- und Waldland wurde es in den 90er Jahren Stück für Stück als Bauland freigegeben... wodurch hier viele Einfamilienhäuser entstanden sind...

Soviel erstmal zu den neuen Eindrücken... Wie immer Lob und Kritik erwünscht...

LG Tim...

• Ich denke mal, das ist dir bestimmt selber schon aufgefallen, oder? ^^

Ansonsten schaut das ganze doch recht stimmig aus.

Evtl. kannst du den folgenden Häusern eine Struktur geben, damit die Farbe nicht so grell wirkt.

• Auf den Bildern sieht das zumindest so aus, als ob die Wand einfach nur mit 'nem Farbeimer gefüllt wurde.

Hier eine Gegenüberstellung was ich meine:

Links einfach nur die Farbe an sich, und rechts die Fassadenstruktur.

• Aaah... Verstehe... Hab auch gerade gesehen dass an der Textur was faul war... Ich hab als unterste Ebene überall solch eine Grundstruktur drunter... Das war aber interessanterweise ausgeblendet... Hab ich soeben geändert... Dankeschön für den Hinweis...:thumbup:

• Halli Hallo.

Ich habe heute das ganze mal entdeckt und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Du leistest echt sehr gute und aufwendige Arbeit. Du versuchst auch die manchmal echt sehr aufwendigen Community-Wünsche mit einzubringen, was sehr viel Durchhaltevermögen, Offenheit und Freude am bauen zeigt. Mach unbedingt weiter so.

Die Spandau-Häuser finde ich persönlich an bestimmten Stellen tatsächlich nicht so schlecht, aber man muss dir richtige Gelegenheit finden.

Vielleicht könntest du ja bereits auf der Karte verbaute Wohnhäuser im Endort verwenden? Ist aber trotzdem super.

Ich freue mich schon auf das nächste Update.

LG

Bene28

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Leider kann ich euch zur Zeit kein Bilder Update geben da sich mein Laptop vorerst verabschiedet hat und ich erstmal aus reparieren muss ..

Deshalb beantworte ich dir aufgekommenen Fragen...

Bene28 danke erstmal für dein Lob... Und ich kann dich beruhigen... Der Großteil der gebauten Häuser... Gerade die Einfamilienhäuser... Mehrfamilienhäuser... Sowie die Landhäuser finden an mehreren Stellen auf der Karte Einzug... Je nachdem wo es sich gerade anbietet bzw sie stilistisch hereinpassen...

LimeRock in dieser Version sind erstmal keine Nachtlinien geplant... Die Betriebszeiten sind zwischen 04:00 bis 00:00... Am Wochenende bis 01:00... Auf den Stadtlinien zwischen 06:00-20:00 im Halbstundentakt... Ansonsten stündlich... Wochentags auch mit Verstärkerlinien zwischen 07:00-19:00 auf den Linien D,E,F,G...

Die Ü-Linien 411 und 421 fahren zwischen 05:00-22:00 stündlich... Am Wochenende zweistündig...

Die 406 und 406x fahren jeweils zweistündig... Da sie aber stündlich versetzt fahren ergibt sich teilweise auch ein Stundentakt...

Ein paar Sonderverkehre wie SEV und Schwimmbusse wird es geben...

Die GuteNachtLinie ist erst in einer evtl. V2 verfügbar...

LG Tim...

• Moin.

Läuft das Projekt noch oder ist es eingestellt? Ich fände es schade, wenn das Projekt nicht mehr fertiggestellt wird.

VG

Bene28

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• hallo hallo...

ja das Projekt lebt noch... in den letzten Monaten ist auch viel passiert... nur war nirgends etwas was mal im großen vorzeigbar gewesen wäre... und auch bei den folgenden Bildern ist noch viel WIP aber es sieht zumindest schon mal grundlegend zufriedenstellend aus...

ich werde euch heute Teil 1 des Stadtteils Hohenmeisa zeigen... in der Geschichte der Stadt war dieser Stadtteil früher eine eigenständige Stadt... wurde dann nach dem Mauerfall allerdings in die Stadt Meybach integriert...

aber aufgrund der Tatsache verkehren auch viele Stadtbuslinien dort hin... wobei dort genauer der Bahnhof von Hohenmeisa ist...

Ansonsten hat Hohenmeisa ein doch sehr historisch als auch von Weinbergen geprägtes Stadtbild zu bieten...

jedenfalls ist der Blick auf den Satdhügel doch sehr schön wie ich finde...

Ich lass das jetzt einfaxch mal auf euch wirken und lasse mich vom Feedback überraschen...

LG Tim

• Oh, das Grimmaer Rathaus hat sich wohl von der Mulde an die Elbe geschlichen...? ^^

Gerade die Altstadt sieht aber echt mega aus. :thumbup: Aber drauf achten, dass die Autos keine zerstochenen Reifen haben. Auf Bild 7 versinkt zumindest gleich das vorderste etwas im Boden. Ansonsten wie gesagt auf die Schraffuren der Hauswände achten. Das rote Häuschen neben dem Rathaus wirkt etwas zu clean.

Evtl. den Park noch etwas aufwerten (Büsche, Hecken, Gras, Bänke, Mülleimer, Schaukel, etc.). Das schaut noch etwas leer aus.

• Hoppla... Da sind mir wohl ein paar Autos entgangen... Danke an dein wachsames Auge... :"D

Ja irgendwas gibt's keine Häuser mehr in Meißen und gewisse Objekte sollten sich nicht doppeln... Und ich finde das Grimmaer Rathaus passt das gut rein vom Stil... Prinzipiell befinden sich neben Objekten aus Grimma auch welche aus Torgau und Görlitz auf der Karte... :"D

Um die Verfeinerung werde ich mich noch kümmern...

Danke für dein Feedback... :thumbup: