[Sammelthread] Add-On IVECO Bus - Interurban Family

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

ich fahre die IVECOS echt sehr sehr gerne aus dem Addon. Allerdings habe ich mal eine Frage zum Mouseevent des Tempomaten?

Hat jemand zufällig schon sich die Arbeit gemacht und das Mouseevent gesucht? das man den Tempomaten per Taste aktivieren kann? weil das mit dem Hebel ist zwar alles toll aber ich bekomme da echt die Kriese bei beim fahren den so einzuschalten.

MFG

• Good Morning,

I really like driving the IVECOS out of the add-on. However, do I have a question about the cruise control mouse event?

Has anyone already done the work by chance looking for the mouse event? that you can activate the cruise control by pressing a button? because that with the lever is all great, but I really get the crisis when driving to turn it on.

kind regards

Hello,

You can assign it to your controller, or keyboard like any other action "trigger".

cruise_toggle - Set / unset the cruise control

limiter_toggle - Set / unset the limiter

cp_cruise_plus - Increase the Saved Speed of the limiter / cruise control

cp_cruise_minus - Decrease the Saved Speed of the limiter / cruise control

Also...

cp_retarder_plus (or) retarder_aufschalten - Increase the intensity of the retarder brake

cp_retarder_minus (or) retarder_abschalten - Decrease the intensity of the retarder brake

Hope it's help 😉

• Richtig störend empfinde ich jedoch die Geldrückgabe. Hier stimmen die Münzwerte ab den 20 Cent Münzen nicht mit den Münztexturen zusammen.

Wenn hier jemand einen Rat/Tipp für mich hätte:whistling:

Diese Frage beschäftigt mich leider immer noch;(

Ich bräuchte Hilfe, wie und ob man überhaupt, die Münzwerte ändern kann. Evtl. in irgendeinem Script???

Viele Grüße und gute Fahrt

• Wolle - Dann ändere / verschiebe doch die Münztextur :/ Oder gibt es Münzen, die überhaupt nicht herausgegeben werden können?

• Wolle - Dann ändere / verschiebe doch die Münztextur :/ Oder gibt es Münzen, die überhaupt nicht herausgegeben werd@en können?

IREgio612 Danke für deine Hilfe. Aber welche Münztextur? im Texture-Ordner des Busses sehe ich in dem ganze Wust keine Münzen? Oder meinst du einen anderen Ordner??

Alle Münzen können ausgegeben werden, da gibt es keine Probleme. Nur die Ausgabewerte stimmen nicht mit der Wertanzeige im Bus überein (weil es keine 20 Cent Münze gibt)

P.S. Sowohl in der Script-Datei "cashdesk.osc", als auch (stichprobenweise) in den .cfg-dateien im Model-Ordner stehen die richtigen Werte, wie die Münzen im Bus augenscheinlich haben. Trotzdem wird z.B. bei der 50 Cent-Münze eine 20 Cent-Münze ausgegeben, die auch diesen Wert bei der Rückzahlung entspricht.

• Trotzdem wird z.B. bei der 50 Cent-Münze eine 20 Cent-Münze ausgegeben, die auch diesen Wert bei der Rückzahlung entspricht.

Dann ist da wahrscheinlich DM verbaut. Da gab es keine 20ct-Münzen. Demzufolge müssten bei der 5DM-Münze 2€ rauskommen.

• Trotzdem wird z.B. bei der 50 Cent-Münze eine 20 Cent-Münze ausgegeben, die auch diesen Wert bei der Rückzahlung entspricht.

Dann ist da wahrscheinlich DM verbaut. Da gab es keine 20ct-Münzen. Demzufolge müssten bei der 5DM-Münze 2€ rauskommen.

Hm, also die Texturen sind von links nach rechts: 0,05€ (Ausgabe 0,05€), 0,10€ (Ausgabe 0,10€), 0,50€ (Ausgabe 0,20€), 1,00€ (Ausgabe 0,50€) und 2,00€ (Ausgabe 1,00€).

Die Werte bei der Geldrückgabe entsprechen auch den Ausgabewerten.

Ist das denn nur bei mir so?????

• cashdesk_changer_0_05 entspricht der ersten Münze in der Money-Datei.

cashdesk_changer_0_10 entspricht der zweiten Münze in der Money-Datei.

cashdesk_changer_0_50 entspricht der dritten Münze in der Money-Datei.

cashdesk_changer_1_00 entspricht der vierten Münze in der Money-Datei.

cashdesk_changer_2_00 entspricht der fünften Münze in der Money-Datei.

cashdesk_changer_5_00 entspricht der sechsten Münze in der Money-Datei.

Schau also mal in der Model-Datei nach den o.g. Mouseevent's! Und dann tauschst du die so, wie du die eben brauchst. Es ist z.B. kein cashdesk_changer_5_00 definiert.

Die Münztextur ist btw auf i5_1.tga bzw. i5_2.tga.

• IREgio612 Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Geduld. Leider kapiere ich das ganze nicht wirklich. Alleine schon die ganzen Model-Datei zu durchforsten.

Zudem, welche Money-Datei? Die aus der [moneysystem]? Wie erkenne ich, welche Münze die Erste ist? Das sind mir für ein Payware-Addon schon zu viele Fragen und Kniffe.

Leider bereue ich den Kauf schon komplett, da dies nicht der einzige Haken an dem DLC ist.

Dir aber auf jeden Fall herzlichen Dank

• Die aus der [moneysystem]? Wie erkenne ich, welche Münze die Erste ist?

Ja. Dadurch hoffe ich, dass die dahinter gestellte Frage nicht ernst gemeint ist... Wenn du schon weist, welche Datei, dann ist es doch kein Hexenwerk die Datei zu öffnen und nachzuschauen, welche Münze an erster, zweiter, dritter, ... Stelle steht. ^^ Wobei das aber sowieso bums-egal ist, da i.d.R. imme 0,05€, 0,10€, 0,20€, 0,50€, 1,00€ und 2,00€ folgt. Erst danach wird es spannend, da entweder weitere Münzen kommen können oder die seltenen Geldscheine.

Alleine schon die ganzen Model-Datei zu durchforsten.

Deswegen habe ich dir doch die Mouseevents genannt...

Einfach Strg + F drücken, eingeben und suchen. Den Eintrag gibt es nur ein einziges mal... Im Prinzip brauchst du nur folgendes ersetzen:

cashdesk_changer_0_50 in cashdesk_changer_1_00

cashdesk_changer_1_00 in cashdesk_changer_2_00 und

cashdesk_changer_2_00 in cashdesk_changer_5_00.

Somit kannst du zwar keine 20ct-Münzen mehr geben, aber die Texturen stimmen dann mit der Ausgabe überein. :P Oder du legst dir zukünftig die Münzslots auf deine Tastatur. Hatte ich auch und somit konnte ich alle Münzen ausgeben. Liegt einfach daran, dass die Kasse nur fünf Reihen hat und die übliche Wechselgeldkasse sechs.

• That is strange because no one complained about that currency issue, but if more users had this issue I'll fix it. I will check anyway.

Sollte sich dieser Post um die Lösung meines Problemes handeln, vielen Dank.

Ich könnte es allerdings nicht nachvollziehen, wenn ich der Einzige mit diesem "Problem" wäre??

• That is strange because no one complained about that currency issue, but if more users had this issue I'll fix it. I will check anyway.

Sollte sich dieser Post um die Lösung meines Problemes handeln, vielen Dank.

Ich könnte es allerdings nicht nachvollziehen, wenn ich der Einzige mit diesem "Problem" wäre??

Nein du bist nicht der einzige, mit diesem Problem.

• You can try to replace the following file ("OMSI 2\Vehicles\CW_IVECOBUS_INTER_FAMILY\Script\cashdesk.osc") content by this new text https://pastebin.com/raw/tAAtwHGP

It fix the issue in the 10 meters versions (0.05€ was 0.10€, and 0.10€ was 0.05€). But for 13 and 12 meters versions, there wasn't any issue, at least on Grundorf, testing with the basic MAN code and in-game tests.

Let me know if it fix the issues, but if it doesn't solve the problem I'm afraid that I can't do anything about that...