Moin,
Ich möchte eine neue Kamera Perspektive erstellen und würde gerne die Kamera nach rechts drehen, sodass der Punkt bleibt ich aber nur noch rechts schaue. Welcher Wert wäre das?
Danke schonmal im vorraus
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Ich möchte eine neue Kamera Perspektive erstellen und würde gerne die Kamera nach rechts drehen, sodass der Punkt bleibt ich aber nur noch rechts schaue. Welcher Wert wäre das?
Danke schonmal im vorraus
Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...
* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk vgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °
[Kopiert ausm MAN DL09]
Das wäre dann der vorletzte Wert. Wenn du bspw. nach schräg rechts schauen möchtest, trägst du dort 45 ein.