Kollision nicht abschaltbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

auf das eine skurrile Problem folgt das nächste.

Heute Morgen wollte ich die Linie 177 in Ruhrau fahren, doch stieß ich auf eine unsichtbare Wand in der Nähe des Doms.

Obwohl die Kollision deaktiviert ist, konnte ich nicht weiterfahren. Bzw. schaltete ich sie aus und als ich paar Sekunden später in den Einstellungen wieder schaute, war sie wieder an. Ich konnte das so häufig wiederholen, wie ich wollte, sie ging einfach nicht aus.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich BBS nutze.

In der Logfile steht, dass es Schwierigkeiten mit dem MAN NLC gäbe. Soll ich diesen Omnibus vielleicht neu installieren? Die Sache ist nur, ich habe für den Bus keinerlei Mods installiert weswegen ich absolut nicht verstehen täte, warum es an ihn läge.

Ich freue mich jedenfalls über Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

Dateien

• logfile.txt

(176,83 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jo, der BBS schaltet diese, sofern aktiv, immer wieder an. Du kannst da nur die Kollisionen via dem BBS-Menü deaktivieren.

Wenn die Kollisionen ohne BBS und ausgeschalter Option noch vorhanden ist, handelt es sich wohl um ein surface-Mesh, was eine Kreuzung darstellen soll und wo somit immer ein Kollision-Meshs aktiv ist.

In der Logfile steht, dass es Schwierigkeiten mit dem MAN NLC gäbe. Soll ich diesen Omnibus vielleicht neu installieren?

Nein, nicht nötig. Die ersten Einträge sind nur falsche Materialindexe, die weiteren Meldungen sind nur von der Kollision. ;)

• Das Problem ist, dass ich OMSI nicht mehr ohne BBS starten kann ( siehe: OMSI-Startbefehl in Dauerschleife ).

Ich hatte damals zwar OMSI neu installiert, danach war das Problem verschwunden, doch mittlerweile ist es wieder da. Es müsste etwas mit der Installation vom Probacher Land zu tun haben. -Das ist aber wieder was anderes.

Die Kollision wurde sowohl manuell über OMSI, als auch über den BBS deaktiviert. Egal, was ich tat, waren die Kreuze in den OMSI-Einstellungen bei der Kollision gesetzt. Das hatte ich noch nie erlebt.

Außerdem hatte ich das Problem früher auch nicht, wodurch es ja nicht sein kann, dass es sich um Kollision-Mesh handelt.

• Du kannst da nur die Kollisionen via dem BBS-Menü deaktivieren.

Hast du das auch versucht? Oder BBS einfach gleich ohne Kollisionen starten.

• Du kannst da nur die Kollisionen via dem BBS-Menü deaktivieren.

Hast du das auch versucht? Oder BBS einfach gleich ohne Kollisionen starten.

Genau das habe ich versucht. Ich starte mittlerweile sowieso schon seit mindestens fünf Monaten OMSI über BBS ohne Kollision. Es hat bisher auch immer funktioniert.

Die Erfahrung habe ich erst jetzt mit Ruhrau gesammelt.

• Versuche Mal, OMSI zu starten, bis zum Startbildschirm zu warten und dann manuell aus der options.cfg das Schlüsselwort für die Kollisionen zu entfernen. Sollte man glaube ich erkennen. ^^

• So, nach ein paar Testfahrten kann ich sagen, dass das Problem wirklich nur in Ruhrau aufgetreten ist.

Als ich heute Morgen in Blankwitz und im Probacher Land unterwegs war, konnte ich wie gewöhnlich die Kollision abschalten.

In den nächsten Tagen oder im Laufe des heutigen Sonntags werde ich in Ruhrau nochmal eine Linie fahren, um zu überprüfen, ob die Kollision wieder aktiv ist oder nicht.

• Kann es sein, dass es dort irgendwo unsichtbare Wände (siehe Beitrag oben) gibt? Versuche Mal, mit ausgeschalteten Kollisionen gegen ein Auto oder eine Laterne zu fahren (oder nur leicht zu stoßen, wenn du noch weiterfahren willst). lol

• Heute Morgen wollte ich die Linie 177 in Ruhrau fahren, doch stieß ich auf eine unsichtbare Wand in der Nähe des Doms.

Kannst du mal einen Screenshot von der Stelle zeigen?

Ich fahre immer mit eingeschalteter Kollision und bei Ruhrau V2 ist mir das noch nicht passiert (hätte ich auch noch nicht gehört/gelesen)

mfg

Daniel

• Ich habe eben gerade Ruhrau nochmal gestartet und ein Bild gemacht:

Geradeaus geht es zum Dom und nach links zum Rathaus. Als ich jetzt gerade gefahren bin, hatte ich auch keine Kollisionsprobleme.

Vielleicht hängt es doch mit dem MAN NLC zusammen?

• Schon möglich. Beim BRT C2 habe ich es auch öfters an mancjen Bussteigen, dass ich da einfach hängen bleibe. Da scheint dann wohl die Boundingbox zu tief zu sein. :)

• Guten Morgen zusammen,

da der Fehler in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten ist, sehe ich dieses Thema als "abgehakt" an.

Möglicherweise war ein fehlerhaft Start von OMSI und oder BBS daran Schuld. Jedenfalls trat er bei weiteren Testfahrten glücklicherweise nicht mehr auf.

Einen schönen Donnerstag.