Strassenbau im Editor

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie baut ihr am liebsten eure Strassen?

Habt ihr Teile die ihr immer benutzt und wenn ja welche am liebsten?

Legt ihr Splines oder malt ihr das Terrain auf und legt nur Gehwege? Usw....

Würde mich mal interessieren;)

LG

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• Nur auf das Terrain malen ist schwierig, bietet eigentlich keine Vorteile - mit vernünftigen Splines ist man flexibel. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn man alles als Objekt baut, wie in Hamburg HafenCity - aber am schnellsten geht es wahrscheinlich mit vernünftigen Splines (gern Gehweg und Fahrbahn getrennt, um ruhenden Verkehr und Grünflächen flexibler zu verwenden

• Danke für deine Antwort.

Wie hast du es bei Steinkirchen gemacht?

Ich feier deine Maps:thumbup:8)

• Danke - im Regelfall mit Splines, für die Fahrbahnen. Entweder sind da schon mit Pfade drauf, oder du erstellst dir im Anschluss Kreuzungs-Objekte. Die Methode erfordert aber ein wenig Einarbeitung. Ich weiß ja nicht, wie tiefgehend du dich mit dem Editor beschäftigt hast?

• Eigendlich bin ich relativ fit im Editor aber halt noch am Anfang.

Es fällt mir schwer "schöne" strassen zu bauen, mit flüßigem Verlauf.

Objekte habe ich noch nicht erstellt.

• Am flexiebelsten ist man, wenn man die Straßen "stückweise" als ganzes Objekt baut, wie z.B. beim Hamburg-Addon. Das wäre gleichzeitig auch deutlich performamcefreundlicher. Dafür benötigt man halt weitreichende Blender-Kenntnisse.

• performamcefreundlicher ist gut.

Zu viele Splines sollen ja nicht gut kommen, also weiß nicht nur gehört.

Blender und ich sind uns leider nicht so vertraut.

• Zu viele Splines sollen ja nicht gut kommen, also weiß nicht nur gehört.

Splines sind im Prinzip kein Problem, wenn du damit nicht sorglos umgehst:

Es ist immer eine Frage der Polygone, die entstehen.

Ein Spline mit einer Länge von 5m Länge und einem Radius von 1,5m erzeugt Unmengen davon, ein Spline von 150m Länge und einem Radius von unendlich (=gerade) hingegen 2.

So kann es z.B. sinnvoll sein, dann zwischen gekrümmten Gehwegen "gerade" Spline-Elemente von je 10m Länge zu verlegen.

Aber wenn man´s nicht übertreibt mit Rundungen, gibt es bei Splines eigentlich keine Probleme mit der Performance.

Wichtig: Invis-Splines nur im Notfall und keinesfalls überall und schon gar nicht in Kreuzungen

• Wenn man sich unsicher ist, kann man im Editor auch die Ansicht "Wireframe" aktivieren. Dann werden nur die Ecken aller Polygone angezeigt. ;)

• Wertvolle Tips!

Welche Strassen würdet ihr Empfehlen?

Also wenn man selber keine Baut und nicht immer die Altonaer oder Seeburger benutzen möchte?

• Splines sind im Prinzip kein Problem, wenn du damit nicht sorglos umgehst:

Bei Splines hat man bloß das Problem, dass immer enorm viele doppelte Punkte entstehen, das hat man bei Objekten nicht.

• Splines sind im Prinzip kein Problem, wenn du damit nicht sorglos umgehst:

Bei Splines hat man bloß das Problem, dass immer enorm viele doppelte Punkte entstehen, das hat man bei Objekten nicht.

Und welche Objekte würdest du Empfehlen?

• Dann nehme ich lieber die Altonaer bevor ich meine Schotterpisten verwende:D

• Kurze Anmerkung nur meinerseits: wenn du auch nur im Ansatz realistische Streckenverläufe bauen möchtest, dann lasse diese Straße weg! Für kaum eine Region passt diese Straße wirklich gut.

War auch nur ein Scherz;)

Darum frage ich hier, weil ich was anständiges bauen möchte.

Aber ich kann keine eigenen Strassen(Splines/Objekte) bauen.

Meinen Maps sehen sehr gut aus, mit schönen Details aber mit diesen Strassen wie Altonaer bringt die schönste Map nichts;(

• sich eigenes Splines zu erstellen ist aber überhaupt kein Hexenwerk, da gibt es ja das bekannte Tool hier zum herunterladen.

Ansonsten einfach ein bisschen ein Auge haben, wenn was gut zueinander harmoniert.

Ja, das habe ich schon ;)

Aber Kreuzungen,Einmündungen oder auch ein Kreisverkehr sprengen mein Kopf^^

• Ich baue immer so das ich mir eine Straße nehme und die dann baue und danach dann einen Gehwegspline nehme und denn dann nochmal an der Straß baue. Das ist leider relativ aufwendig. Hat wer eventuell einen Tipp oder eine Idee wie ich das nicht mehr überall machen muss?