Unsichbare Wände auf jeder Karte mit jedem Bus bei deaktivierter und aktivierter Kollision

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Unsichbare Wände auf jeder Karte mit jedem Bus bei deaktivierter und aktivierter Kollision nach einem PC-Wechsel.

Der komplette Ordner wurde zuvor gepackt und auf dem neuen PC eingefügt. Omsi wurde zuvor neu installiert. Es wurden beim entpacken keinerlei Dateien ersetzt.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

>erledigt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows 10 21H1; Amd Ryzen 7 5800x; RTX 2070s;Samsung 860 EVO Sata SSD;16GB Ballistix DDR4 RAM mit 2666mhz

Dateien

• logfile.txt

(836,25 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von julienlucarvon ()

• Moin zusammen,

ich habe Omsi einmal komplett neu installiert und habe kein Backup eingefügt.

Leider tritt immernoch das Problem auf. Jetzt aber nurnoch auf Berlin Spandau.

Anbei meine Logs. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe nur den Standartkontant von Omsi und die DLCs von Steam drin.

Danke und ein schönen Resttag.

Dateien

• logfile.txt

(41,58 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tritt das auch mit den Standard-Bussen NL/NG in Spandau auf?

Teste das bitte einmal.

Und wenn ja, mach bitte einen Screenshot von der Stelle auf der Karte, wo das auftritt.

mfg

Daniel

• Hallo,

leider tritt dies auch mit dem NL auf. Ich habe schon mein PC komplett neu aufgesetzt und auch nur Omsi, BBS und OmniNavigation installieren lassen. Leider kommt immer wieder der Fehler, aber auch immer an unterschiedlichen Stellen.

Wie gewüncht ein Bild:

Ich weiß echt nicht mehr weiter;(

Ich kämpfe seit über 3 Monaten mit diesem Problem und habe viel Zeit rein gesteckt.

Ungern möchte ich Omsi aufgeben müssen. Ich habe mir auch ein VDV für Omsi umbegaut. Es wäre echt Schade, wenn ich das nicht nutzen könnte:

Dateien

• logfile.txt

(39,14 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von julienlucarvon ()

• Zitat

383 01:06:44 - - Information: Gamecontrol G27 Racing Wheel: the force feedback steer wheel center effect could not be initialized!

384 01:06:44 - - Information: Gamecontrol G27 Racing Wheel: the force feedback steer wheel friction effect could not be initialized!

385 01:06:44 - - Information: Gamecontrol G27 Racing Wheel: the force feedback steer wheel friction effect could not be initialized!

Installiere mal, sofern noch nicht probiert, die Logitech Gaming Software neu (nicht G-Hub). Hatte ein ähnliches Problem mit dieser Fehlermeldung, evtl. sorgt dieser Fehler im Lenkrad für die Probleme.

• Das mit dem Lenkrad würde ich jetzt mal ausschliessen (ohne das jetzt iwi beweisen oder begründen zu können).

Probiere mal eins:

Starte OMSI mal ohne BBS und Omninavigation und teste mal, dannach dann Rückmeldung hier bitte.

mfg

Daniel

• Hallo,

ich habe meine Lenkradeinstellungen dort vorgenommen. Daher kann es sein, dass dort die Fehler mit dem Lenkrad waren.

Das Lenkrad funktionierte aber einwandfrei.

Ich habe Omsi auch ohne BBS und ON gestartet, jedoch trat der Fehler dennoch auf.

Installiere mal, sofern noch nicht probiert, die Logitech Gaming Software neu (nicht G-Hub). Hatte ein ähnliches Problem mit dieser Fehlermeldung, evtl. sorgt dieser Fehler im Lenkrad für die Probleme.

Ich habe ein G27. Dort existiert kein GHub, sonder noch der ganz alte Logitech Profiler. Das Lenkrad bleibt grade, nur der Bus driftet

nach rechts ab oder fliegt auf einmal unter die Map oder in die Luft.

Trotzdem Danke

Einmal editiert, zuletzt von julienlucarvon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von julienlucarvon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich habe das Problem jetzt auch nach meinem PC-Wechsel. Ich nutze kein Lenkrad, aber ich habe jetzt auch auf einigen Karten unsichtbare Wände bzw. auf der Straße irgendwelche unsichtbaren Rampen, auf denen man auffährt und dann in die Tiefe stürzt... Wenn ich mir die Stelle im Editor ansehe, fällt mir nichts auf.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Steht bei dir irgendwas in der Logfile oder hast du Mal versucht, die Karte / Objekte / Splines neu zu installieren?

• Hallo,

ich habe mitlerweile einen Workaround gefunden. Bei mir hilft es, eine Festplattenüberprüfung zu machen über cmd (per Admin starten): "sfc /scannow". Danach einen Neustart machen und dann ist der Fehler weg. Das muss ich jeden Tag neu machen. Ich vermute, dass meine festplatte einen leichten Defekt aussweist, wo mein Betriebssystem installiert ist, obwohl die Werte in ChristalDisk normal aussehen.

• Steht bei dir irgendwas in der Logfile oder hast du Mal versucht, die Karte / Objekte / Splines neu zu installieren?

In der Logfile steht nur, dass mein Fahrzeug gecrashed ist und sonst nix. Ich kann ja nochmal versuchen, die .o3ds zu tauschen...

Bamp: Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert und anschließend meine Altdaten wieder drauf gespielt. Problem bleibt erhalten, da offensichtlich irgendwas mit der global.cfg oder den Tiles nicht stimmt. An den Sceneryobjects kann es nicht liegen, denn da habe ich die Originalen erstmal drinnen gelassen...

2 Mal editiert, zuletzt von Berlin&Brandenburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berlin&Brandenburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht sind die...

Altdaten

... das Problem? ;-)

https://cdlbt.co/bluesky/

Lass das mal über eine Karte laufen und schaue, ob der irgendwas meldet. :-)

• Vielleicht sind die...

Altdaten

... das Problem? ;-)

https://cdlbt.co/bluesky/

Lass das mal über eine Karte laufen und schaue, ob der irgendwas meldet. :-)

Die Altdaten haben auf dem alten PC super funktioniert. Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum OMSI mit exakt diesen Daten auf dem neuen PC solche Probleme verursacht.

Bluesky lief jetzt einmal durch. Als Ergebnis habe ich folgendes erhalten:

Sceneryobjects\Rumpelhans\Verkehrszeichen\Beschriftung_Zusatz1_B.sco

Sceneryobjects\Rumpelhans\Verkehrszeichen\Stange_Dreieck.sco

Ist nachvollziehbar, weil ich den Ordner mit den Verkehrszeichen noch nicht installiert habe. Ich denke aber nicht, dass daran der Fehler liegt.

Was mir hingegen Sorgen bereitet: Missing Tiles: 9

Ob es an den fehlenden Tiles liegt?

• Das ist natürlich gut möglich. Hast du die betreffende Karte mal neu installiert?

• Ja, dann ist der Fehler weg. Aber ich habe soviel gemodded, sodass ich mit der kompletten Neuinstallation nicht hinkommen werde. Offensichtlich fahre ich an der Stelle auf eine unsichtbare Rampe auf... Wenn ich im Editor der Straße an der Stelle anhebe, habe ich das Problem plötzlich nicht mehr.