Reflexion von Verkehrsschildern

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  • Moin,

    "echte" Verkehrsschilder sind ja normalerweise mit so eine speziellen Folie beklebt, die bei Dunkelheit das Licht der Autoscheinwerfer reflektiert, sodass es etwas "leuchtet". Ist sowas in OMSI auch umsetzbar, oder wie würde man das am "elegantesten machen?

    LG

    ma7t3

  • Fast alles ist möglich im OMSI. Schau dir mal den Leitpfosten vom Addon_GcW an, der hat im Unterordner night eine Textur, um die Reflektionsfläche leuchten zu lassen, ähnlich wie Hausfenster nachts.

  • Also funktioniert das mit einer ganz normalen Night-Textur?

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Der Nachteil ist dann nur, dass die Reflexion plötzlich "anspringt" und immer leuchtet, auch wenn sie gerade garnicht angeleuchtet wird, ne?

  • wären die Nachteile an der Sache, war aber das erste und einzige, was mir grad spontan eingefallen ist.

  • Jo okay, ich werde das mal ausporbieren.

    Eins Frage ich mich gerade schon: Ich habe mir gerade mal das gcW-Addon angeschaut, dort steht folgendes in der sco:

    Also nichts mit [NightMapMode] oder sowas. Im Texturordner befindet sich außerdem eine zusätzliche Lichteffekt1.bmp:


    Wie setzt OMSI das denn "zusammen"?

  • der hat im Unterordner night eine Textur,


    Denke als Nightmap-Mode wird Standard (0) gelten

  • Denke als Nightmap-Mode wird Standard (0) gelten

    Ah okay, wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass in OMSI eine Textur ohne Nigtmap-Mode garnicht leuchtet, auch, wenn die entsprechende Textur vorhanden ist ^^ .

  • ne nightmap wäre gar nicht notwendig, man kann auch einfach die retroreflektoren meshseitig trennen und mit einem selbstleuchtenden Material versehen.

  • Stimmt. Hatte ich bei meinen Hilfspfeilen auch so gelöst ^^


    Ja gut, vieleicht nicht ganz so hell, aber im prinzip bin ich zufrieden :D