Grafik friert ein, OMSI läuft aber weiter

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich wieder mit einem OMSI-Problem zu kämpfen.

Die Grafik friert ein, aber OMSI an sich läuft im Hintergrund weiter.

Diese Problematik hatte ich schon einmal, ist aber mindestens ein Jahr her. Bedauerlicherweise weiß ich nicht mehr, was ich getan habe, um diesen Fehler zu beseitigen.

Probeweise habe ich mit der Tastenkombination Windows + L den Sperrbildschirm aufgerufen, in der Hoffnung, dass die Grafik neu lädt. Allerdings kam dann der FatalError zustande, wie man der Logfile entnehmen kann. Es spielt hierbei keine Rolle, ob ich im OMSI vorher die Pause drücke oder nicht.

Ausgelöst wird das wahrscheinlich durch den folgenden Fehler: 19031 08:00:55 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render

Die Hinweise vom Grafikmod sollten hierbei vermutlich nicht ausschlaggebend sein.

Eine Fehleranalyse durch Steam möchte ich vermeiden, da ich ungern die ganzen Modifikationen neu installieren möchte.

Gelesen habe ich, dass möglicherweise ein Fehler in die AI-Liste vorliegen könnte. Nach ersten Beurteilungen aber, sollte alles fehlerfrei sein. Vorsichtshalber ist diese hier noch im Spoiler verpackt:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und das Problem beseitigen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

Dateien

• logfile.txt

(2,68 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• Ich hatte das auch schon öfters. Ich habe danach (aber nicht aus diesem Grund) Mal DirectX und den 4GB Patch (neu) installiert. Seit dem trat es nicht mehr auf.

Die exe für DirectX findest du hier: ...\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

• @Viktor A. Kaiser

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F30F3 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 3DFCF927: RS.SkyLights

Du benutzt das Enhanced Environment Pack?

Deinstalliere das und der Fehler sollte verschwunden sein.

mfg

Daniel

• Guten Abend allerseits,

vielen Dank, für die vielen Fragen und Antworten.

Den Fehler habe ich auch manchmal. Da muss man auf einen Block des Hartz 4 menüs klicken.

Unter "Hartz 4 Menü" verstehst Du das gewöhnliche OMSI-Menü, das man unten rechts hat, oder? Das kann ich beim nächsten Mal gerne ausprobieren.

Danke, für den Tipp.

Ich hatte das auch schon öfters. Ich habe danach (aber nicht aus diesem Grund) Mal DirectX und den 4GB Patch (neu) installiert. Seit dem trat es nicht mehr auf.

Die exe für DirectX findest du hier: ...\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Das habe ich nun soweit auch gemacht, wobei ich dazu erwähnen muss, dass der 4 GB Patch mindestens alle drei Tage erneuert wird bzw. auch, wenn eine Aktualisierung über Steam erfolgt. Ggf. hat das Neuinstallieren der DirectX geholfen. Ich beobachte das und werde, sofern der Fehler nicht schon früher wieder aufgetreten ist, in ungefähr einer Woche mich dazu wieder melden. Vielen Dank.

Hat es geregnet, als der Fehler auftrat?

Wie im Ausgangskommentar erwähnt, tritt der Fehler auf, als es regnete. Gelesen habe ich, dass es am Wetter liegen könnte, aber genauere Informationen dazu habe ich bedauerlicherweise nicht.

Ich vermute mal, dass der Fehler 19031 08:00:55 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render unabhängig vom Enhanced Environment Pack ist.

Das andere ist definitiv ein Fehler, bei dem ein Flackern auf dem Bildschirm ausgelöst wurde. Diese Problematik konnte aber glücklicherweise durch den Hinweis von Donecal stark eingedämmt werden: Enhanced Environment Pack

Das wäre jetzt aber wieder etwas anderes. Doch ausprobieren kann ich es natürlich, nur fände ich es eine große Unverschämtheit, wenn man dafür Geld bezahlt und dann kann man es noch nicht einmal fehlerfrei genießen. Weißt Du zufälligerweise, ob der Entwickler dieses Mods möglicherweise an Verbesserungen diesbezüglich arbeitet?

• Ich hatte den P.Render-Fehler vor wenigen Monaten mehrmals, ebenfalls bei Regen, auf Hamburg gehabt, weshalb ich seitdem ohne Regen auf Hamburg fahre.

Die Zugriffsverletzung mit "RS.SkyLights" habe ich gelegentlich, jedoch resultiert daraus - bei mir - keine P.Render Error.