Erstellen von Motorsounds - Audio nahtlos machen

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  • Moin!

    Ich habe mich die letzten 4 Stunden ausgiebig damit beschäftigt, für einen Voith-MAN neue Sounds aus aufgenommen Mitfahrten zu basteln.

    Jedoch habe ich im tiefen und vor allem im hohen Drehzahlbereich Probleme damit, dass die Sounds nicht wirklich nahtlos sind, man also ganz offensichtlich Wiederholingen hört.

    Im Anhang befinden sich von der 4.wav 3 Versuche. Ich habe eben nicht (mehr ^^ ) das Problem, dass ich ein Knacken am Anfang und Ende habe; Die Graphen haben in Audacity am Anfang und am Ende genaue Nullstellen und verlaufen auch bei Wiederholungen "natürlich". Man hört dort dieses Auf- und ablaufen des Motors.


    Diese Sounds entstanden aus etwa 0,5 Sekunden langen Motorbrummen, die ich dann der Einheitlichkeit halber noch dupliziert und hinten angehangen habe.

    Großartig andere Möglichkeiten, ein längeren Ausschnitt zu nehmen, habe ich auch nicht, da der Motor beim Kickdown ja nicht soooo lange bei einer Drehzahl bleibt bzw. kurz danach wieder schaltet.


    Hat jemand von euch vielleicht auch schon Mal neue Motorsounds eingepflegt und hatte dafür eine Lösung?

    Danke schon Mal im Voraus! :)


    Gruß

  • Ich hab mir die Sounds nicht angehört und kenne mich ebenso wenig mit Audios aus. Aber könntest du eine Sounddatei nicht einmal spiegeln? Also einmal die originale Audio nehmen und daran dann die rückwärts abgespielte Audio anhängen? Das ergäbe vielleicht einen nahtloseren Sound.

  • Ich habe mal reingehört. Was mir zuerst auffällt: Warum hast du innerhalb der WAV die Samples mehrfach hinteinander gehängt? Das macht doch genauso derdiedas Loop?

    Zu den Files selber: Die einzelnen Samples sind sehr kurz, was an sich schonmal die Gefahr brigt, dass man die Wiederholung deutlich hört. Zum Anderen ändert sich im Lauf der einzelnen Samples der Obertonaufbau, sei es durch ein leichtes Pfeifen, das sich reinschleicht, oder auch eine Bassverstärkung am Anfang oder Ende. Die hört man meist beim einzelnen Hören der Datei nicht, aber wenn sie geloopt wird, weil dann natürlich beim Neustart des Samples schlagartig wieder der Klang vom Anfang da ist.

    Um ein sauberes Looping zu bekommen sollte also das Soundfile am Anfang und Ende so ziemlich das gleiche Obertonspektrum haben, außerdem empfiehlt es sich, Sounds von mehreren Sekunden Länge zu nehmen. Das ist zugegebenermaßen oft schwierig aus Fahraufnahmen rauszuschneiden, vor allem, wenn man dann noch verschiedene Drehzahlen braucht.