Moin!
Wie der Titel schon sagt, hatte ich die Idee, dass man den Usern die Möglichkeit bieten könnte, seinen Discord-Name/Tag im eigenen Profil als "Kontaktmöglichkeit" angeben zu können.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin!
Wie der Titel schon sagt, hatte ich die Idee, dass man den Usern die Möglichkeit bieten könnte, seinen Discord-Name/Tag im eigenen Profil als "Kontaktmöglichkeit" angeben zu können.
Das ist prinzipiell möglich, allerdings ist damit nichts gewonnen, da Tags meines Wissens nach nicht eindeutig sind und man rein über Tags auch keine Kontaktaufnahme starten kann.
Die Verifizierung eines Accounts ist auch nur über die längere UUID möglich.
Achso, okay
Ich hatte mir auch mehr überlegt die Discord-Tag ins Profil eintragen zu können, damit man diesen nicht (Falls man das macht) in der Profilbeschreibung, o.Ä. eintragen muss, so dass alle Kontakt möglichkeiten an einem Fleck gebündelt sind und man nicht lange danach suchen muss, falls man die Kontaktaufnahme via Discord in seinem Profil erwähnt oder so. Den Tag muss man sich dann halt selbst ins Discord kopieren.
Oder mann könnte auch einen Link zum eigenen Discordserver unter "Discord" eintragen, weil man dann ja einen Link hätte. Denn über einen Server kann man ja dann auch den Kontakt mit einem aufnehmen.
Den Tag muss man sich dann halt selbst ins Discord kopieren.
Eben das ist ja das Problem, mMn gibt es über Discord keine Funktion, einfach über eine User-ID dazu zu nutzen, um Nachrichten zu schreiben.
Oder mann könnte auch einen Link zum eigenen Discordserver unter "Discord" eintragen, weil man dann ja einen Link hätte. Denn über einen Server kann man ja dann auch den Kontakt mit einem aufnehmen.
Das kann man bereits schon unter "Homepage (2)"/Link tun.
Ich denke, letztendlich wird es dann darauf hinauslaufen, dass - wenn wir das Feld anbieten - wir die lange UUID nehmen, evtl sogar mit automatischer Verknüpfung falls man verknüpft ist. Oder eben zwei verschiedene Fälle für den Tag (Achtung, Fälschungsrisiko!) und für die lange ID.
Das kann man bereits schon unter "Homepage (2)"/Link tun.
Ach, stimmt ja, hatte ich ganz vergessen.
Man kann doch auf eindeutige Weise mittels Name#Tag z.B. "Userxy#1234" jede Person eindeutig identifizieren oder nicht?
Nein, User-Tags kann man mit Nitro selbst festlegen und werden bei Registrierung mehr oder weniger zufällig gewählt.
Das ist richtig. Aber es ist doch nich möglich, dass zwei Accounts den gleichen Tag und Name haben, oder?
Man kann ja über die Freund-hinzufügen Funktion einfach Name und Tag das gewünschten Nutzers eingeben und wird so mit einem eindeutigen Account verbunden?!
Aber es ist doch nich möglich, dass zwei Accounts den gleichen Tag und Name haben, oder?
Nein, dass geht nicht. Sonst würde das "Freunde suchen" ja nicht funktionieren.
Ich hab da nochmal nachgelesen, Tags sind tatsächlich eindeutig:
... Every username+Tag combo must be unique, so we can't guarantee that a Tag will be available for you ...
Dementsprechend entfallen meine Bedenken.
Discord wurde soeben hinzugefügt, es muss mit Name#Tag ausgefüllt werden. Zum Schutz vor Spam-/Phishing-Schutz ist das Feld nur für registrierte Benutzer sichtbar.
Cool, das ihr es umgesetzt habt