OMSI 2 Stürzt regelmäßig ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    >Hauptprogramm


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >Egal bei welcher Map und welchen Bus, Jedes mal gibt es die Meldung über dem Taskmanager, Keine Rückmeldung, Ton läuft dabei weiter.

    Ich habe OMSI schon zweimal Komplett neu Installiert (vorher den alten Ordner gelöscht).

    DirectX 9 neu installiert. brachte leider auch nichts. Trotz komplett neuer Installation mit DLC, alles wirklich frisch installiert, fehlen Texturen laut dem LogFile.

    ich werde daraus einfach nicht mehr schlau und hoffe das mir hier jemand helfen kann.


    Performance probleme bestehen ebenfalls nie mehr wie 30 fps mit abstürzen auf 17fps.



    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >Win 10 21H1

    I7 10870H

    16 GB DDR4 Ram

    RTX 3070

    1 TB SSD

  • Ich hatte sonst immer den 4GB Patch drin, diesmal nicht da ich hoffte das dieser ein Problem verursacht.


    Ich habe DirectX von Microsoft geladen und installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.


    Wie kann ich den überprüfen ob alles korrekt installiert ist. Nach der Installation merkte der installer zumindest nicht und sagt das es verwendet werden kann.


    Ich frage mich halt auch wie bei den Standard Bussen und Maps Texturen fehlen können, wenn alles neu installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frontsalat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frontsalat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Installiere DirectX mal von hier: ...\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

  • Habe ich auch schon brachte leider keinen erfolg. Aber ich versuche es nochmal, wenn er wieder sich aufhängt mache ich ein erneutes Logfile. 4GB Patch hab ich jetzt auch wieder drauf.


    Jetzt hatte ich erstmal keinen weiteren absturz. ich teste mal die tage die maps und busse durch. vielen dank für eure schnelle hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frontsalat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frontsalat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    bei Dir ist einiges kaputt.

    Dir fehlen Texturen, Busse sind kaputt, DirectX Fehler,

    Bereichsfehler deuten oftmals auf kaputte Busse hin.

    Dein komplettes Omsi müsste überprüft werden, auch die Omsi Einstellungen und Grafiktreiber.

    Mit einer Ferndiagnose nichts zu machen!

    Funktioniert nur vor Ort mit Anydesk und ein Kommunikationsprogramm wie Teamspeak.

    Besteht darauf Dein Wunsch?