Kann man StationLinks fehlerfrei nutzen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Einen schönen guten Abend zusammen,

In kürzester Zeit (in den kommenden Wochen) möchte ich einen Fahrplan für eine größere Map erstellen. Ich plane da sehr viele. Also ich rechne durchaus mit einer hohen Anzahl an Routen bzw. Trips, die zu erstellen sind, teilweise auch mit größeren Überschneidung.

Ich bin bereits dabei, mir etwas Gedanken zu machen, wie ich das ganze angehen will, und bin mir äußerst unsicher, welches System ich für die Trip-Erstellung nutzen möchte. Eigentlich wären für meinen Fall mit vielen Linien ja StationLinks optimal, weshalb ich aktuell zu denen tendiere. Es wäre schon ein riesiges Zeitersparnis und um einiges flexibler, als würde ich Tracks erstellen.

Doch es bereitet mir etwas "Sorgen", dass ich natürlich auch weiß, das StationLinks unzuverlässig scheinen und nicht gut funktionieren.

Doch was ich mich jetzt frage: woran liegt das bei den meisten Karten, dass die nicht laufen? Denn auch Berlin-Spandau arbeitet mit StationLinks und ich habe dort noch nie Probleme mit KI-Bussen beobachten können. An der Bus-Dichte kann es auch nicht liegen, auf Spandau ist ja durchaus meist gut was los.

Gibt es da irgendeinen Kniff, bzw. was hat MR bei Spandau anders gemacht, als die anderen meisten freeware-Ersteller?

Bei der Car_use-Funktion war es ein ähnliches Problem, bei dem ich mittlerweile weiß: Grundsätzlich läuft die Funktion problemlos, wenn die ocu-Dateien und die AiListe vom Syntax exakt passen und nicht den kleinsten Fehler, der sonst von OMSI geduldet wird, aufweisen.

Haben wir bei StationLinks ein ähnliches Phänomen?

Wäre cool, wenn mir hier jemand zumindest z.T. Aufschluss geben könnte :)

• Ich hatte Marcel damals mal gefragt, wieso die StnLinks auf anderen Karten derartige Fehler, wie das Spawnen mit 1x00 min Verspätung aufweisen und das auf Spandau nicht so ist. Das konnte er mir leider auch nicht beantworten.
    Persönlich würde ich IMMER T&T verwenden.

Aktuellste Map-bsp, welche die StnLinks in die Tonne gekloppt haben, sind BHD, Lahnau und auch sogar Ahlheim V4. Alle Maps waren ursprünglich mal auf StnLinks und sind in mühseliger Arbeit auf Grund der Fehler auf T&T umgestellt worden.

Folglich würde ich IMMER T&T verwenden, auch wenn sie die Abschnitte wiederholen.

• Und ein großer Fehler an StationLink ist das die Umläufe sozusagen nie ''enden''. Immer wenn Ich in Spandau nachts gefahren bin, sind mir noch Tageslinien begegnet. Ich habe mehrmals die Uhrzeit bestätigt oder um eine Minute vor gespult auf der Hoffnung das der KI-Bus verschwindet, dem war aber nicht so Er ploppte immer wieder auf. Daraufhin habe Ich meinen Fahrplan abgebrochen und bin zu dem KI Bus gewechselt. Dieser zeigte dann eine Verspätung von über 1.000 Minuten an. Dies war auch bei allen anderen KI-Bussen der Fall. Und das ist immer so gewesen. Mit StationLink würde Ich NIE arbeiten!

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

• Danke schonmal für eure Tips. Dann mache ich mir wohl besser mal die Mühe, T&Ts zu erstellen. Oder ich muss endlich mal zusehen, dass mein Tool zur Konvertierung von StnLinks zu T&Ts fertig wird. :D

• Aktuellste Map-bsp, welche die StnLinks in die Tonne gekloppt haben, sind BHD, Lahnau und auch sogar Ahlheim V4. Alle Maps waren ursprünglich mal auf StnLinks und sind in mühseliger Arbeit auf Grund der Fehler auf T&T umgestellt worden.

Moin, genau das wollte ich auch schreiben.

Station Links klangen gerade für ein Überlandprojekt mit teilweise über 15 Routen pro Linie genial aber ich hab es in die Tonne gekloppt.

Kleinstes Problem: Letzter Stand der Karte lädt ohne Fahrplan

Größere Probleme: Jede Pausen-und Endstellenposition braucht Würfel, auch auf den Startrouten. Daher sind große Anpassungen zum Nutzen der Ticketbox nötig

Ki-Busse spawnen sehr verwirrt mit mehreren Stunden Verspätung oder Verfrühung.

Leerfahrten müssen mega umständlich verbunden werden (auch auf den Höfen)

Allgemein sind StationLinks, so weh wie es auch tut, absoluter Müll obwohl die Idee super praktisch ist.