Omsi 2 möchte nicht starten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo liebe Omsianer,

ÜIch habe mal eine Frage und zwar habe ich mir eine SSD externe Festplatte auch meinem PC angeschlossen, danach Omsi mit meinen ganzen DLC installiert, ob es von Steam oder Aerosoft ist. Auch alles aktiviert.

Wenn ich mein Omsi starten möchte, kommt ein Fenster wo drin steht *Datei verweigert* steht. Was muss ich tun, damit Omsi funktioniert.

Die externe Festplatte ist auch richtig formatiert.

Kann mir einer bitte einen Rat geben.

Gruß Dennis

• Moin, wie meinst du ?
    Schick uns mal bitte ein Foto/Screenshot von der Fehlermeldung.

Und was genau hast du jetzt mit der externen Festplatte gemacht, ich habe es so verstanden das du Omsi auf dieser starten willst, richtig ?

Hast du auch das über Steam gemacht und nicht einfach alle Ordner rüber gezogen ?

Was für ne SDD hast du, weil 2.0 wäre sehr langsam für Omsi 2.

Einen schönen Abend :).

~Oli

Herzliche Grüße,

Oliver

• Ich habe alles über steam rüberkopiert.

Es handelt sich um Seagate Expansion+ 1TB externe Festplatte. Genau.....ich möchte das Omsi über die externe Festplatte startet.

Erst kommt das Ladebildschirm und kurz probt das kleine Fenster auf mit dem Namen DATEI VERWEIGERT auf.

Bild kann ich dir morgen mal schicken.

• Alles klar und send uns bitte noch deine Logfile hoch.

Danke !

Kommt es direkt wenn du Omsi startest ? Und du siehst kurz den Ladescreen von Omsi 2 ?

Herzliche Grüße,

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oli_123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander_12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn der Fehler von OMSI kommt, würde ich zuerst mal die Dateien anschauen, die zuerst beschrieben bzw. gelesen werden. Das wäre...

• Omsi.exe
    • logfile.txt (mit einem einfachen löschen ist es hier schon getan)
    • *.itx-Dateien
    • Plugin-Dateien
    • Wetter-Dateien
    • ...

Bei diesen Dateien muss man dann in den Eigenschaften schauen, ob dort ein Haken "Schreibgeschützt" gesetzt ist. Andernfalls hilft ein Neustart (explizit über die Funktion "Neustarten") weiter, um den Zugriff anderer Programme auf jene Dateien zu stoppen.

Vielleich hilft die Logfile in dem Fall auch weiter, da kann man vielleicht eingrenzen, wo genau der Fehler stattgefunden hat. Aber das auch nur, wenn der Fehler denn von OMSI kam.

• Es kommt direkt wenn ich Omsi starte bzw nach ca 10 bis 20 Sekunden mit dem Fenster DATEI VERWEIGERT.

Logfile kann ich dir morgen mit dem Bild schicken.

Wo finde ich z.B das mit dem Schreibgeschützt Haken?

Hi Oli_123

hier hast du die Logfile und dazu das Bild.

• Zitat

Wo finde ich z.B das mit dem Schreibgeschützt Haken?

1. Rechtsklicken auf den jeweiligen Ordner/Datei
    2. Klicken auf Eigenschaften
    3. Entferne im Reiter Allgemein den Haken bei Schreibgeschützt

Versuche mal Folgendes:

• OMSI oder Steam als Administrator ausführen
    • Löschen von fehlerhaften Freeware-Karten
    • Richtige Aktivierung von DLCs, die nicht bei Steam aktiviert sind
  • Werde ich morgen mal ausprobieren

So ich habe nochmal mit omsi probiert und es funktioniert einwandfrei. Danke für euer Hilfe und der thread kann geschlossen werden

Einmal editiert, zuletzt von Dennis0211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dennis0211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.