Wenn jemand schon Windows 11 hat läufts gut mit OMSI 2 und co?

Hat jemand schon Windows11?
-
- Software
- busfotos.bayern
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ja keine probleme! Windows 11 bringt bei mir gar keine probleme mit games.
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Andere Dinge nach Steam, PC & Hardware verschoben -
Moderator
Hat das Label Software hinzugefügt -
Läuft alles super, keine Probleme bisher.
-
Was sind denn eigentlich für großartige Neuerungen vorhanden? Und ist das Installieren kompliziert?
-
Bei mir läuft OMSI2 unter Windows 11 auch problemlos.
Ich würde nur derzeit vom Umstieg auf Windows 11 abraten, da einige Funktionalitäten gegenüber Windows 10 reduziert wurden. Besonders negativ ist aus meiner Sicht die erzwungene Gruppierung von Tabs der selben App in der Taskleiste. Das kann den Arbeitsfluss massiv beeinträchtigen. Es gibt zwar im Netz inzwischen Lösungsmöglichkeiten, aber solche Manipulationen sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden und können nur eine Notlösung sein. Aus meiner Sicht ist das Ganze sehr ärgerlich! Wer mit Windows 10 zufrieden ist, sollte mit dem Umstieg noch warten (oder es sich zumindest gut überlegen).
-
Was sind denn eigentlich für großartige Neuerungen vorhanden?
Was ich so mitbekommen habe, gibt es hauptsächlich optische Änderungen, sowie einige Änderungen in der Bedienung (Fenster Kacheln, Startmenü, Einstellungen etc.). Dafür ist z.B. das Wechseln des Standard-Browsers unter Windows 11 aktuell eine Qual.
Und ist das Installieren kompliziert?
Es gibt eine neue UI, wenn du komplett frisch installierst, der eigentliche Installationsprozess dürfte aber mehr oder weniger gleich geblieben sein, da hat sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich was geändert. Die Hardware-Anforderungen sind dafür extrem: Mindestens TPM 2.0 und eine CPU von Intel aus der 8. Generation bzw. ein Ryzen der 200er Reihe oder höher sind erforderlich.
-
Also ich kann nur sagen, das Windows 11 der beste Release hatte, als gegenüber den älteren Versionen. Omsi läuft bei mir gefühlt sogar besser als 10. Wer aber auf die komfort von Windows 10 nicht verzichten kann, soll dort bleiben. Zb. Kommt man nicht mehr so leicht an den Taskmanager heran. Was alles noch zu wissen ist wegen den Anforderungen . Wurde gesagt. Man brauch aber eine Festplatte mit dem Format GPT. Manche werden noch MBR haben. Da sollte man sich noch informieren.
-
Ich hatte probeweiser Windows 11 installiert ich mindestens 10 Prozent weniger Omsi 2 Leistun, kommt durch TPM 2.0 und VBS, ich würde es mir gzt überlegen.
-
Ich habe auch unter Windows 11 weniger Leistung bei Omsi. Hab da mal gegoogelt, es gibt wohl bei einigen Festplatten ein Problem mit Windows 11, was die Leisung betrifft. Da gibt es einige Artikel im Netz.
Ob ich allerdings solange warte bis die das mal fixen kann ich nicht sagen, es nervt schon brutal.
LG Thomas
-
Gut zu wissen
Bei mir geht's ohnehin aktuell nicht, da ich kein TPM 2.0 habe.
Schade, aber dafür gebe ich nicht so viel Geld aus.
-
Naja, TPM 2 habe ich auch nicht, aber umgehen kann man das relativ leicht
-
Naja, TPM 2 habe ich auch nicht, aber umgehen kann man das relativ leicht
Puhh, das habe ich schon öfters probiert. Entweder war mein Ansatz falsch oder der Windows Installer will Windows 11 einfach nicht auf meine SSD installieren.
-
Wenn deine Festplatte im MBR Format ist, kannst du win11 nicht installieren. Der brauch das andere Format GPT.
-
Ich hab auch Windows 11 (sogar die Insider-Dev) und es funktioniert alles einwandfrei.
Auch wenn Microsoft den TPM 2.0 voraussetzen tut, funktioniert Windows 11 auch auf ältere Hardware und ohne TPM 2.0 und das sogar deutlich besser wie Windows 10.
-
Ich empfehle mal diese Video hier
:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mfg
Daniel
-
Danke, ich probier's später mal aus
-
Ich bleibe vorerst mal bei Windows 10 da ist ja wahrscheinlich bis 2025 Support. Bei mir funktioniert alles super mein PC ist in 2 Sekunden bei der Passwort Eingabe und Omsi 2 ruckelt nur selten und das auch nur minimal. Und das auf x10 mit den KI Menschen DLC und Fahrzeuge DLC. Kleiner Tipp bei denen die Windows 11 haben würde ich omsi 2 vielleicht mal als Administrator starten und Kompatibilitäts-Modus entweder auf Windows 10 oder 7 stellen vielleicht kann das helfen.
Gruß Tony Stark und bleibt gesund
-
Bei mir funktioniert alles super mein PC ist in 2 Sekunden bei der Passwort Eingabe
Das liegt aber am Fastboot von Windows und das ist kein richtiger Start deines PCs - vergleichbar mit diesem schrottigen Hibernate unter XP. Schau mal in den Taskmanager -> Leistung -> CPU und unten unter "Betriebszeit" was dort steht. Erst ein echter Neustart, startet das Windows neu und setzt auch die Betriebszeit zurück. Ich empfehle immer diese Option zu deaktivieren, denn dieses nicht wirkliche Herunterfahren kann bei Fehlern zu großen Problemen irgendwann führen. Da warte ich lieber einige Sekunden länger zum Hochfahren, wenn der PC wirklich aus war.
-
Meiner ist in 25 Sekunden oben mit win11. Omsi läuft und startet schneller als 10. Naja gut hatte aber auch tpm und solches gedöns. Musste meine SSD nur im einem GPT Format umformatieren. Ich kann eigentlich nur gutes über Windows 11 schreiben. Klar komfort Features fehlen aber ich denke dies wird noch gemacht. Für mich ist mein omsi flüssig. Klar kleine Ruckler hab ich, aber in win10 wars schlimmer. Ist mein empfinden.
Ich kann sagen wer mit 10 zufrieden ist sollte bei dem Windows bleiben.
-
Nabend also wenn wir mal ehrlich sind finde ich es nicht ok wenn wir die Grafik von omsi 2 sehen da müsste es normalerweise auf einem guten Multimedia PC laufen der 499€ kostet
Ich hatte mal einen aus dem Aldi ein Medion Akoya mit Windows 7 und einer nachgerüsteten GTX 560 und 8GB RAM. Der hatte einen i3@530 turbo 2,93 GHZ da lief omsi 2 bei mir miserabel. Mein zusammengebauter PC hat eine RTX 2080 OC und den I9 9900K ist sehr teuer. Die Karte ist von Asus rog. Da ist AMD bestimmt was günstiger oder ATI. Noch ein Tipp also wer nur ins Internet oder Office und Omsi 2 Betreibt müsste eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.
Ich habe ja auch nur so ein High end PC weil ich in 4k mit HDR 10+ spiele.
Z.B RDR2